Erfahrungsbericht von Hanny.Altdoebern
AOL - der größte Schwindel?
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
Ich nutzte also die 20 Gratisstunden aus und kündigte anschließend per Telefon und per Postkarte. Deinstallierte die Software und dachte die Sache ist beendet. Doch nach ca. 5 Wochen kam eine Rechnung über knapp 16,00 DM, das sollten die angeblichen Onlinestunden vom 2. Monat sein. Ich rief bei AOL an und erkundigte mich, aber man gab mir nur die Auskunft, wenn ich eine Rechnung bekommen habe, wird das schon richtig sein. Ich sah auf meinem Kontoauszug nach und merke das AOL die 16,00 DM abgebucht hatte ohne Einzugsermächtigung!!! Das erste, was ich danach tat, war die Veranlassung zur Rückbuchung. Danach bekam ich eine Mahnung mit fast 8,00 DM Mahngebühren die ich nicht bezahlte, warum auch? Als dann die zweite Mahnung kam, wiederum mit Mahngebühren, fragte ich bei Bekannten nach und man sagte mir, dass ich dagegen nichts unternehmen kann. Also bezahlte ich nach der 2. Mahnung, aber natürlich nur den Betrag von 16,00 DM (keine Mahngebühren) komischerweise hörte ich danach nie wieder was von AOL. Für mich war das fast wie ein Eingeständnis, denn wer fordert nicht die Mahngebühren wenn sie gerechtfertigt sind?
Die Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang stelle, ist, wie konnte AOL von meinem Konto Geld abbuchen ohne Einzugsermächtigung, steckt vielleicht Betrug seitens AOL dahinter. Negativ ist für mich, dass man keinen direkten Ansprechpartner hat, d.h. man kann nicht in den Laden gehen und reklamieren, sondern ist immer auf Telekom und Schriftverkehr angewiesen, was die Sache sehr kompliziert und umständlich macht, zumal es für ein Unternehmen und dessen Mitarbeiter am Telefon immer relativ einfach ist, den Fehler beim Kunden zu suchen. Leider ist die Vorgehensweise kein Einzelfall, AOL versucht mit den Gratisstunden Kunden zu ködern und dann anschließend für nicht getätigte Leistungen Geld zu verlangen, das stellt für mich ein sehr unseriöses Verhalten dar.
FAZIT: Ich habe daraus gelernt und würde AOL niemandem weiter empfehlen, da ich im Nachhinein noch erfahren habe, dass es sich bei mir keinesfalls um einen Einzelfall gehandelt hat, sondern mehrere Bekannte auch schon falsche Rechnungen bekommen haben.
Viel Spaß beim Lesen. Kommentieren und besonders beim Bewerten!
Viele Grüße von Hanny
Dieser Bericht ist auch bei Ciao erschienen.
23 Bewertungen, 8 Kommentare
-
22.05.2002, 16:37 Uhr von Mybaby
Bewertung: sehr hilfreichEs sollten alle gewarnt sein, mir ist das gelich passiert und nun klag ich schon mit Rechtsanwalt, denn laut Ihrer AGB´s soll ja nach 90 Tagen Nichtbenutzung alles automatisch gelöscht sein, Pustekuchen nun steh ich da......
-
28.04.2002, 23:40 Uhr von Abmuaksa
Bewertung: sehr hilfreichWasn Skandal ;)
-
27.04.2002, 00:05 Uhr von Alexia
Bewertung: weniger hilfreichdas aol der letzte müll ist, weiß ich auch so. du hättest mehr über aol schreiben sollen.
-
27.04.2002, 00:02 Uhr von SuperShaq
Bewertung: sehr hilfreichDie bei AOL wollen einen nur bescheißen! MFG SuperShaq
-
26.04.2002, 23:56 Uhr von Janet
Bewertung: sehr hilfreichdas nützlich ist sehr großzügig .. über AOL erfährt man nichts und ein wenig unglaubwürdig ohnehin.
-
26.04.2002, 23:52 Uhr von Scrootch
Bewertung: weniger hilfreichTut mir leid für ... aber leider erfährt man ausser dem recht wenig über AOL ... also Geschwindigkeit der Verbindungen, Zuverlässigkeit bei der Einwahl, Qualität der Zusantzangebote von AOL etc. Daher gerade noch ein nützlich.
-
26.04.2002, 23:51 Uhr von biker
Bewertung: sehr hilfreichJa, wer kann denn der Versuchung wiederstehen, wenn er dauernd mit den "Gratisstunden" zugeballert wird? Und wenn nur jeder 2. so abgezockt wird - hat AOL schon dran verdient.
-
26.04.2002, 23:44 Uhr von Mathias.Belka
Bewertung: sehr hilfreichMeine Freunde haben auch nur negative Erfahrungen mit AOL gemacht, zum Glück hab ich T-DSL
Bewerten / Kommentar schreiben