Erfahrungsbericht von Anonym101
50 Stunden für umsonst
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
So nun schreibe ich mal einen Bericht über AOL und wie ich 50 Stunden \"abstaubte\".
AOL hat über 30 Millionen Mitglieder, aber viele hassen bzw. verachten es, besonders die Gamer. Dazu nehme ich später noch Stellung.
------Verbindung------
Die Verbindung ins Netz verläuft über die Software relativ schnell, DFÜ ist allesdings noch schneller nur leider muss AOL über die Software laufen. D.h. die Software läuft immer. Sie nimmt einen Platz in der Taskleiste weg und nutzt Systemressourcen. Dies war leider nicht sehr toll, da mein Rechner noch etwas älter ist, bzw. ein PII mit 300 Mhx.
Die Software benötigt zusätzlich noch ein kleines Programm im Autostart, ohne dies es eine Fehlermeldung bei der Verbindung ausgibt. Also wieder ein Leistungsnutzer :(
Da bekannt DFÜ-Symbol gibt es auch nicht, es wird eben durch diese Programm ersetzt. Dadurch kann man leider nicht sehen, wieviele Daten schon gesendet bzw. empfangen wurden und wie lange man schon im Netz ist.
Die Verbindung trennen dauert wesentlich länger als beim DFÜ, allerdings ist dies nicht allzu schlimm. Danach bekommt man eine Anzeige wie lange man \"drin\" war.
Genaueres über die Verbinsung schreibe ich später noch.
------Software - AOL6.0-------
Die Software installiert sich relativ leicht. Man muss nicht allzu viele Einstellungen vornehmen.
Nach Installation registriert man sich einen Usernamen, hat allerdings nicht mehr allzu viel Auswahl, die meisten sind schon weg.
Bei der Registrierung muss man einen Stapel Daten angeben, was daraufzurückführt, dass man von AOL Post bekommt (dauert wenige Tage selbst an Weihnachten :), in der man einen PIN-Code bekommt, ohne den man nicht das erste Mal ins Netz kommt. Man kann allerdings bei der (sehr schlecht besetzten) Hotline (24Pf/min) anrufen und ihn dort verlangen. Der Abrechnungszeitraum startet aber gleich nach der Registrierung, egal ob man ins Netz geht oder nicht. Das Problem sind hier die 50 Freistunden, die man, wenn man sie sich einteilen wollte nun in weniger Tagen verbrauchen \"muss\". Mir fehlten ganze 5 Tage, da ich kurz vor Weihnachten mich registriert hatte.
Nun direkt zur Software:
Ich selbst habe sie nur zu verbinden genutzt, da ich sie nicht mag und ich alles andere (Mails, Surfen, etc.) auch vorher schon auf anderem Wege tat.
Hier also eine kurze Auflistung der wichtigsten Funktionen:
- E-Mail schreiben und empfangen (Sie haben Post :)
- Surfen (Suche nach Seiten und Kennwörtern AOLs)
- Organizer & Kalender
- Internet-Banking & Shopping
- AOL-Messenger
Die Software läd sich hin und wieder neue Updates herunter, wofür man allerdings nicht bezahlen muss.
Ein großer Nachteil sind die nicht vorhanden Einstellungen. Möchte man z.B. die Buddy-List nicht nutzen, hat man halt Pech gehabt, denn es gibt keine Option sie zu deaktivieren. Nach dem ersten Start der Software verändert sich diese nur noch durch Updates. Man selbst kann nichts ändern.
-------Preise-------
Über die Preise von AOL bin ich nicht informiert, ich habe nur die 50 Stunden genutzt und mich anschliessend wieder abgemeldet. Ich habe aber gehört, dass die Flatrate für DSL billig sein soll.
-------Probleme-------
Ja, hier könnt ich stundenlang schreiben.
AOL hat ziemlich viele Dinge an sie, die mich stören.
Wie schon gesagt, die Software. Auf langsameren Rechnern kann man sie vergessen, es hat einfach keinen Zweck sie zu nutzen, es sie denn man hat Zeit und Geld um die resultierende höhere Rechnung zu zahlen.
Auf die Verbindung wollte ich nocheinmal eingehen:
Zum Spielen ist AOL überhaupt nicht geeignet. Bei Counterstrike hatte ich einen Ping von über 200 - somit unspielbar. Durch die Software werden aber auch einige Einstellungen geändert, so dass man auch mit DFÜ einen schlechtere Ping hat als vorher. Aber ich denke mal mit deinstallieren der Software und neuem Konfigurieren sollte der alte Ping wiederherzustellen sein.
Aber auch die Donwloads wollen nicht so wie man selber will. Bei AOL dauert es eine ganze Zeit länger bis sie beginnen. Die Geschwindigkeit ist dann aber ganz ok bzw. normal.
PHP- und CGI-Seiten lassen sich so gut wie nie öffnen, oder brauchen sehr lange. Ein sehr großer Nachteil, wenn man sich z.B. irgentwo registrieren will.
-------Abmeldung-------
Ein Anruf bei der Hotline ergab 5 Minuten warten bis jemand ran ging und dann sagte man mir ich solle einen Brief schreiben, mit Unterschrift. Ich schrieb in dem Brief, dass ich bis zum 21.01.02 noch AOL nutzen wollte. Natürlich war mein Rechnungszeitraum auch am 21. zuende, obwohl es eigentlich der 22. hätte sein müssen laut der Software. Ich hatte noch ca. 250 Minuten über, welche somit verfalleb waren. Am 22.12.01 hatte ich mich registriert, am 27. oder 28. konnte ich aber erst in Netz, da ich ja, wie schon geschrieben, auf die Post warten musste.
Nun bin ich also abgemeldet, kann allerdings noch in Netz, wenn auch zu einem unverschämten Preis von 2,8Pf/min.
-------Fazit-------
AOL ist scheisse, mehr kann ich nicht sagen. Zumindest für mich als Spieler. Für Leute, die sich nicht so gut mit dem Internet auskennen, ist AOL mit Sicherheit gut, da es durch die Software einen guten Einstieg bietet. Ein \"normaler\" Rechner, sprich mindestens 700 Mhx, sollte man auch haben, ansonstens sind Wartezeiten vorprogrammiert. Zu den 50 Stunden kann ich nur sagen, nehmt sie mit, auch wenn ihr dadurch einige Einschränkungen habt. Aber 50 Stunden sind 50 Stunden und wer nicht über DSL und folglich eine Flatrate verfügt, der kann 50 Stunden umsonst ganz gut gebrauchen. Und sei es nur zum E-Mails abholen, oder Meinungen bei Yopi lesen :-)
Ich hoffe ich habe jetzt nicht allzu viele AOL-Nutzer beleidigt, ich habe nur meinen Standpunkt dargestellt und AOL mal für den erfahreren Benutzer analysiert.
22 Bewertungen, 6 Kommentare
-
31.12.2002, 18:31 Uhr von MisterBomber
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Beitrag, gefällt mir richtig gut. Hoffe man ließt sich. Und einen guten Rutsch.
-
31.08.2002, 00:16 Uhr von Sascha1982wtal
Bewertung: sehr hilfreichguter bericht.Habe mit AOL keine Probleme
-
31.03.2002, 20:19 Uhr von DerMolf
Bewertung: sehr hilfreich"AOL ist scheisse" *g* Daraus hätte eigentlich der ganze Bericht bestehen können. :-) Gruß, Molf
-
31.03.2002, 20:19 Uhr von Alexia
Bewertung: sehr hilfreichaol der letzte müll.
-
31.03.2002, 20:17 Uhr von Duffy_2000
Bewertung: sehr hilfreichtja, AOL eben !!! Mehr braucht man dazu nicht sagen
-
31.03.2002, 20:13 Uhr von magicgott
Bewertung: sehr hilfreichsehr gut, diesen halsabschneidern darf man keinen Pfennig gönnen!
Bewerten / Kommentar schreiben