aol.de Testbericht

No-product-image
ab 31,78
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von pajso

AOL Kuendigung - Meistersache

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Die Kuendigung bei AOL funktioniert gut... aber das dann noch eine Abbuchung vom Konto ohne Rechnungsstellung erfolgt ist schon frech...

Dies wird von AOL aber locker getoppt:

1. Kuendigung meinerseits - wird nach telefonischem Werbeversuch aber akzeptiert.
2. Kuendigung wird schriftlich bestaetigt - sogar ein Bonus wird mir ausgelobt, wenn ich bleibe.
3. zwei Wochen spaeter erfolgt eine Abbuchung... ohne Rechnung.
4. e-mail an \"betreuung@aol.de\" -> klappt nicht. Die Telefonauskunft von AOL sagte halt, ich soll an \"Betreuung at aol\" schicken - wie konnte ich so verwegen sein und annehmen, dass \".de\" die Ergaenzung ist. Ist zwar www.aol.de aber die Betreuung ist schliesslich kommerziell, also weiterleiten an \"betreuung@aol.com\". Dort wird meine Mail gelesen... zumindestest die ersten drei Zeilen...
5. neue Mail an AOL, diesmal ohne \"forward\" und gleich an die richtige Adresse - und die Mail in der ich mitteile, dass ich gerne mein Geld wiedersehen wuerde, schliesslich haette wird entgegengenommen und mit dem Kommenntar:

>>
Sie haben Ihre eMail von einem anderen Anbieter aus verschickt. Somit ist es mir nicht möglich Sie eindeutig als Inhaber der genannten AOL Mitgliedschaft zu identifizieren.
Aus Gründen der Sicherheit und des Datenschutzes können wir keine Information über Mitgliedschaften geben bzw. Anfragen beantworten, die nicht vom AOL-Zugang aus abgeschickt werden.
Nur so können wir die Sicherheit der Daten unserer Mitglieder gewährleisten.
Bitte setzen Sie sich mit unserer Hotline in Verbindung, um zu klären, welche Schritte unternommen werden können.
Sie erreichen unsere Hotline rund um die Uhr (24 Stunden, 7 Tage die Woche) unter der Nummer 01805-313164 (24Pf./Min.).
Weiterhin können Sie uns zur Klärung des Sachverhaltes schriftlich per Post kontaktieren.<<

zurueckgeschickt. Jetzt suche ich jemanden, der meine mittlerweilen weniger freundliche Bitte nach einer Rechnungsstellung und Begruendung der Rechnung via AOL-email-Account weiterleitet und dann die Antwort wieder an mich zurueckschickt.
In der Hoffnung ohne snail-mail mein Geld wieder zurueck zu bekommen.
Fuer alle die bei AOL kuendigen wollen: In der Kuendigung direkt die Bitte um detaillierte Rechnungsstellung einfuegen.
Zur Rettung von AOL - ist ansonsten nicht so schlecht wie ich zuerst dachte.

Also mittlerweilen sind weitere meiner e-mails ins Leere verflogen - AOL ist stur.
Ich aber in gewissem Maße auch: ok - ich telefoniere - ok auch über die Hotline-Nummer...
Ergebnis: meine Kündigung ist laut AOL zwei Tage nach meiner normalen Abrechnungsperiode eingegangen, somit soll ich natürlich auch bezahlen -
Aha, gut, daß mir die Dame beim Werbeversuch vor Weihnachten noch mitteilte, daß die Kündigung rechtzeitig eingegangen sei und ich bis Ende Januar AOL kostenlos weiternutzen könnte, wenn ich nicht kündigen würde.

Mein Einwand bezüglich der fehlenden Rechnung läßt die Dame am Telefon nicht gelten, schließlich hätte ich Online nachsehen können - und mir einen Ausdruck für das Finanzamt erstellen können. Nein, man verschicke prinzipiell keine Rechnungen - auch in diesem Fall nicht. Nachdem ich aufdringlich werde - schließlich wäre ich von einem gekündigten Konto ausgegangen und offensichtlich habe ich dieses im Dezember auch nicht genutzt, somit bestand also auch nicht die Möglichkeit des Einblicks in den Kontostand kommt nicht so richtig durch.
Aber nicht aufregen - ich benötige lediglich die Bestätigung, daß mir keine Rechnung gestellt wurde, die ich hätte einsehen können.
Also virtuell im gekündigten AOL-Account wurde mir wohl eine Rechnung gestellt, aber wer nutzt einen Account, von dem man weiß, daß er gekündigt ist und riskiert damit die Kündigung?
Nach längerem Hin und Her hält die Dame schließlich Rücksprache mit ? (ich weiß es nicht) und macht mir den Vorschlag den abgebuchten Betrag zurück zu überweisen.

Danke - AOL

Und die Moral von der Geschicht: entweder nach der Kündigung regelmäßig prüfen ob man noch ein Guthaben hat oder hartnäckig bleiben.


Beste Gruesse Jens

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Maeuschen21

    20.02.2002, 12:25 Uhr von Maeuschen21
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja AOL ist halt nicht so toll!!