aol.de Testbericht

No-product-image
ab 31,78
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von westside125

Aol Speed mit ein paar Problemen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem mir meine Flatrate von AOL zum 15.08. gekündigt wurde, ich aber nicht wirklich auf diese verzichten wollte entschloß ich mich für einen DSL Anschluß der Deutschen Telekom in Verbindung mit der Flatrate von AOL! Ich ging also am 18.09 nach langen Überlegungen in den T-Punkt hier bei uns in Weiden, und unterhielt mich zuerst einmal mit einem Verkäufer über mein Vorhaben! Er sagte mir dass die Freischaltung für DSL am 02.10. erfolgt, was ich auch klasse fand, da man ja schon von weitaus längeren Wartezeiten gehört hat... und Weiden ist ja nun auch nicht gerade eine Millionenmetropole! Naja, ich erkundigte mich noch nach den Kosten die für mich anfallen würden, und der Herr im rosa Hemdchen sagte mir, dass der Anschluß monatlich 35,- Mark zusätzlich zum normalen T-Net Anschluß kosten würde! Das Paket mit dem DSL Modem, dem DSL Splitter und die Freischaltung kostet einmalig 100,84 DM und ansonten fallen keine Kosten an (außer natürlich der Flatrate von AOL für 39,90 DM/mtl.) Ich dachte mir gleich: "Ist gebongt!" Vertrag abgeschlossen und so wartete ich nun mit Spannung auf den 02.10.! Zwischenzeitlich besorgte ich mir bei AOL noch die spezielle DSL Software die mir auch gleich zugeschickt wurde.
Einen Tag vor der Freischaltung, sprich am 01.10 bekam ich dann per Post das Paket mit dem Splitter und dem Modem. Ich packte alles gleich aus und versuchte es nach der recht gut geschriebenen Installationsanweisung anzuschließen.

Passte auch alles ganz gut, ich hatte alles recht schnell installiert. Dann allerding entdeckte ich in dem o.g. Installationsbuch irgendetwas von einer Netzwerkkarte! Ich bin also am selben Tag noch zum T.Punkt gegangen und holte mir diese Karte für 49,- DM! Auch hier war die Installation kinderleicht, da man die Netzwerkkarte nur in einen PCI Bus stecken braucht! Nach dem Hochfahren des Rechners braucht man dann nur noch den Anweisungen des Computers folgen und schon ist alles erledigt!

Dann begann allerdings ein kleines Chaos!
Gegen 12 Uhr am 02.10 entdeckte ich an dem DSL Modem das grüne Licht, was anzeigt dass die DSL Leitung freigeschaltet wurde. Nach einem kurzen aber heftigen Freudenschrei schaltete ich gleich meinen Computer an und versuchte mich einzuwählen! Dann kam allerdings die Fehlermeldung: "Das DSL Modem konnte keine Verbindung zu AOL herstellen. Möglicherweise arbeitet die DSL Leitung fehlerhaft. Bitte wenden Sie sich an Ihre Kundenbetreuung."
Naja ich hab dann nach mehrmaligen Probieren doch angerufen und der Mann am anderen Ende der Leitung sagte mir dass ich mich mit den DSL Fachleuten von AOL unterhalten soll, er kenne sich da nicht aus! Und jetzt kommt der große Ärger! Er diktierte mir die Nummer "Null Neunzehn Null Fünf... (blablabla)" und das ist schon recht dreist! Denn Null Neunzehn Null Fünf bedeutet in Zahlen nichts anderes als 0190/5...!!! Anstatt offen und ehrlich "Null Einhundertneunzig" zu diktieren wollte er diese bekannt Vorwahl wohl ein bisschen zu verstecken! Denn hier kostet die Minute nämlich 1,21 DM! Aber naja, was will man machen laufen solls ja auch! Ich ruf also an und das Gespräch dauerte 24 Minuten! Das sind nach Adam Riese und Eva Zwerg 29,04 DM!!! Aber das Problem wurde gelöst, denn man muß erst das Programm CFos was sich auf der Festplatte C: befindet installieren!

Für alle die sich das Geld für den Anruf sparen wollen:

-mit der rechten Maustaste das Startsymol von Windows
anklicken und den Explorer öffnen
-im linken Fenster den Ordner Windows öffnen
-im rechten Fenster den Ordner oemcfos2 öffnen
-im rechten Fenster cfosint doppelklicken und danach
Computer neu starten!

Jetzt muss unten in der Taskleiste das CFos Symbol zusehen sein, das bei der Einwahl ins Internet blinken muss!

Dann bin ich also endlich ins WWW gekommen und ich bin auch mal von den kleinen aber teilweise recht teuren Problemchen abgesehen recht zufrieden! Im Internet selber laden sich die Seiten viel schneller als mit analogen Modem aber nicht so schnell wie erwartet! Beim Download von Mediafiles (MP3, AVI etc.) merkt man es doch sehr deutlich! Wenn ich sonst für einen Download von einem Lied z.B. 15 Minuten gebraucht habe dauert es jetzt nur noch ca. 40 Sekunden im schlechtesten Fall und 20 Sekunden im besten Fall! Auch die DSL-Software von AOL bietet viel mehr als die herkömmliche! Viel mehr Multimedia wird geboten, wie z.B. aktuelle Nachrichten mit super Auflösung und "ruckelfrei" oder Live-Chatboards bei denen Promis eingeladen sind! Wie im Fernsehen eben, mit Ton, und super Bild!

Also im goßen und ganzen wie gesagt bin ich doch sehr zufrienden! Hier nocheinmal das Wichtigste im Überblick:

Preis:

- 100,84 DM einmalige Anschlußgebühr incl. DSL Modem
und DSL Splitter
- 39,90 DM Monatlich (obwohl nur 35,- DM angekündigt
wurden) zusätzlich zum normalen bestehenden Anschluß
- 49,- DM für die Netzwerkkarte obwohl die beim ersten
Beratungsgespräch nicht angesprochen wurde
- + die jeweiligen Internetgebühren (in meinem Fall
mtl. 39,90 DM für die AOL Flatrate)

Installation:

sehr einfach, obwohl von dem Programm CFos nirgends etwas geschrieben steht, aber jetzt ist es geschehen! *gg* Dauer der Installation mit allem drum und dran ca. eine dreiviertel Stunde

Vorteile:

- Telefonleitung ist nicht besetzt während man im
Internet ist.
- ca. 30fache Geschwindigkeit bei Downloads im
Vergleich zum analogen Modem
- Viele Multimediafeatures
- in Verbindung mit der Flatrate relativ günstig

Nachteile:

- eigentlich nur einer: wenn man DSL besitzt und
sich über ein analoges Modem oder über ISDN ein-
wählt kostet das trotz Flatrate zusätzlich 2,8
Pf. pro Minute!


Ich hoffe ich konnte Euch weiterhelfen, bye, Dany

11 Bewertungen, 3 Kommentare

  • MisterBomber

    31.12.2002, 18:39 Uhr von MisterBomber
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Beitrag, gefällt mir richtig gut. Hoffe man ließt sich. Und einen guten Rutsch.

  • Linnemer

    16.02.2002, 20:17 Uhr von Linnemer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht.

  • Neo1900

    16.02.2002, 10:47 Uhr von Neo1900
    Bewertung: sehr hilfreich

    Suoer Beitrag,aber es unterstützt wieder nur meinen Ärger mit der 0190iger-Nummer!Also das Problem muss AOL abstellen!