Erfahrungsbericht von RudiRe
Nie wieder AOL. Tagebuch eines Geschädigten.
Pro:
Gutes integriertes Mailprogramm.
Kontra:
Viele Freiflüge, überforderte Hotline, teuer.
Empfehlung:
Nein
Ich habe mich von der AOL CD-Rom in meinem Briefkasten ködern lassen. Einen Monat lang keine Grundgebühr und 10 Stunden gratis (ohne Einwahl und Telefongebühr) schienen mir dann doch zu verlockend, als dass ich dieses Angebot hätte ausgeschlagen können. Zugangssoftware problemlos installiert und bei AOL angemeldet. Der erste Ausflug ins Netz dauerte ganze 20 Sekunden. Ich wurde mit dem Täfelchen "die Serververbindung wurde zurückgesetzt" hinausgeworfen. Die zweite Einwahl öffnete denn gerade mal den Begrüßungsbildschirm, bevor ich erneut aus dem Äther flog.
Gottseidank ist das ja alles noch umsonst, im Gegensatz zu der technischen Betreuung, die ich denn sofort (für 0,24 pro Minute) anrief. Dort mutmaßte man einen Fehler bei meiner Modemeinstellung. Wir sind Einstellung für Einstellung durchgegangen, eine halbe Stunde lang. Service war freundlich und bemüht. Am Modem lag es nicht.
22.3.2000
Meine dritte Einwahl hielt immerhin schon zwei Minuten. Bis zu der von mir gesuchten Homepage bin ich aber noch nicht durchgedrungen. Wieder den AOL Technischen Kundendienst angerufen. "Ob ich denn im Hintergrund vielleicht ein Antivirenprogramm mitlaufen habe? Das könne die Zugangssoftware von AOL empfindlich stören", so klärt man mich auf. Natürlich habe ich mein Norton-Antivirenprogramm mitlaufen. "Schalten Sie's ab und wählen Sie sich erneut ein", war die Ansage. Kommt mir vor wie die Aufforderung, gefälligst kein Kondom beim Geschlechtsverkehr zu verwenden. Erneute Abstürze auch ohne Norton-Antivirus. Was mache ich bloß falsch?
23.3.2000
Zu meinem Entsetzen muß ich feststellen, dass weder mein Netscape-Navigator von Comundo noch der MS Internet-Explorer funktionieren. Die AOL Installation hat mir die beiden anderen Programme total zerschossen.
Bei der Arbeit gehe ich mit einem anderen Computer und t-online problemlos auf die dooyoo Seiten und stelle fest, daß ich nicht allein bin mit meinen AOL Problemen. Nach der dooyoo Lektüre stellt sich bei mir der Verdacht ein, daß AOL sein Geld hauptsächlich mit der hohen Einwahlgebühr (6 Pfennig) macht, und die Konsumenten mit einem (trügerisch) niedrigen Minutenpreis (3,9 Pfennig) geködert werden, so wie ich. Ich lege diesen naheliegenden Gedanken als "Verschwörungstheorie" ad acta.
24.3.2000
War sage und schreibe 18 Minuten mit AOL im Netz. Mußte mich hierzu "nur" 7 mal einwählen.Ständig werde ich aus dem Programm geworfen.
25.3.2000
Nach 11 vergeblichen Einwahlversuchen, die allesamt gleich nach dem Begrüßungsbildschirm enden, rufe ich erneut verzweifelt den Technischen Kundendienst von AOL an. "Wahrscheinlich sind die Leitungen alle belegt. Versuchen Sie's doch mal morgens so gegen 4 Uhr".
26.3.2000
Ich gebe AOL noch eine Chance. Es ist 3 Uhr 46 in der Frühe. Einwahl funktioniert. Ich habe sogar Post, obwohl ich noch keine einzige eMail
verschickt habe. Gleich drei aufdringliche Sex-Spam-Mail-Dienste buhlen um meine Gunst. Noch bevor ich die drei SpamMails in ihrer ganzen Jämmerlichkeit ungläubig gelesen habe, fliege ich bereits wieder aus dem Programm. Woher haben die meine eMail Adresse?
27.3.2000
Nach der Neuinstallation des MS Internetexplorers 5 und Comundo mit dem Netscape Navigators, verweigern diese ihren Dienst. Jedesmal, wenn ich mich bei Comundo einwählen will, schaltet sich AOL ein. AOL duldet offensichtlich keine anderen Internetprovider neben sich.
28.3.2000
AOL deinstalliert. Mit Comundo ins Netz. Funktioniert prima - die Verbindung ist stabil und schnell, allerdings tagsüber (mit 8 Pfennig pro Minute) sehr teuer. Wahrscheinlich im Endeffekt aber billiger als AOL mit seinen ständigen Neueinwahlen. Nur gut, daß das alles noch unter der Gratistestzeit passiert ist. Die Gratiszeit will ich noch mitnehmen, dann nichts wie weg von AOL.
29.3.2000 - 15.4.2000
AOL neu installiert. Ich benutze es täglich, aber nur, um ganz kurz mein Bankdepot zu überprüfen. Mehr Zeit läßt mir AOL ohnehin nicht, bevor es mich aus der Leitung wirft. Mehrere Nachfragen beim technischen Kundendienst von AOL münden in der Aussage, daran sei die Telekom mit ihrem veralteten Kabelnetz schuld, aber AOL treffe keine Schuld.
16.4.2000
Heute ist mir endgültig der Kragen geplatzt. Jetzt verabschiedet sich AOL schon beim Seitenaufbau meiner Deposeite und schmeißt mich mit "Connection timed out" und "Serververbindung wurde zurückgesetzt" aus dem Netz. Ich rufe bei der kostenpflichtigen Mitgliederbetreuung an und will mich ausschreiben. Die Dame am anderen Ende der Leitung war sehr nett und fragte mich, ob ich denn mit AOL nicht zufrieden sei. "Nein, bin ich nicht. Ich werde bei AOL ständig aus der Leitung geworfen", sage ich. Das Froilein vom Büro überprüft meine Daten und teilt mir folgendes mit. Sie könne mir zwei weitere Monate lang die Grundgebühr erlassen und 300 Freiminuten gut schreiben, wenn ich bei AOL bleibe. Zwei AOL Grossbaustellen in MÜNCHEN und BERLIN führten zu diesen Abstürzen, die aber in ein paar Wochen behoben sein sollen.
Ich halte es für eine bodenlose Frechheit von AOL, seine Kunden in MÜNCHEN und BERLIN nicht über diese Beeinträchtigung zu informieren. Stattdessen kassiert man bei zwangsläugig vergeblichen Einwahlen stillschweigend ab. Das Bobbele will ja schließlich auch finanziert sein.
UPDATE 12.02.2002:
Die Einwahlgebühren wurden inzwischen abgeschafft und der AOL Minutenpreis liegt jetzt bei 1,5 Eurocent, aber an den Einwahlproblemen und an den zahlreichen "Freiflügen" raus in die analoge Restwelt hat sich bis zum heutige Tage nichts Wesentliches geändert.
83 Bewertungen, 13 Kommentare
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08.12.2007, 00:20 Uhr von MarpeX
Bewertung: sehr hilfreichIch mag AOL nicht sonderlich. Das ist ja reine Geldabzocke mit diesen Anrufen. Viele Grüße, MarpeX.
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03.09.2005, 15:56 Uhr von pooljoe
Bewertung: sehr hilfreich... hat bei mir immer einwandfrei funktioniert, bin nach 4 Jahren aber zu 1&1 gewechselt, ist 30% günstiger. Bei AOL hat mir aber die benutzerfreundliche Oberfläche sehr gefallen, das macht denen keiner nach. Dein Bericht ist allerdings schon 5 e
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18.07.2005, 17:35 Uhr von Mayani
Bewertung: sehr hilfreichWir hatten früher Aol. Aber war relativ teuer und die anderen Problemchen hast du ja auch ganz gut aufgezählt. Als wir dann t-online hatten, wurden wir aol immernoch nicht wirklich los. 3 PC später sind wir das Programm und jetzt auch t-onl
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23.11.2004, 02:14 Uhr von nickvonzoehner
Bewertung: sehr hilfreichIch bin mit AOL auch mal auf die Schnauze gefallen und zwar als ich von call by call tarif auf DSL-Flat umgestiegen bin ich wusste nicht das dieser erst im nächsten Monat aktiviert wird und habe eine Mordsrechnung bekommen.
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18.04.2004, 19:33 Uhr von LeaofRafiki
Bewertung: sehr hilfreichaber Du bist immer noch bei AOL, gelle... LiebeNgruß, Lea
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18.02.2004, 17:51 Uhr von Marina11
Bewertung: sehr hilfreichLach wir AOL Mitglieder sind wohl alle ausdauernde Freiflieger ! :) Liebe Grüße sendet dir Marina !
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17.02.2004, 22:06 Uhr von JoergTh
Bewertung: sehr hilfreichdeswegen schmeiß ich die Werbe-CD´s von AOL immer gleich weg... Gruß Jörg
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17.02.2004, 16:52 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSorry, als geneigte Leserin war dieses Mal nur ein nützlich drinnen, weil ich mit fast 4 Jahre alten Informationen in einer schnelllebigen Technologie-Welt so gar nichts anfangen kann.
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27.01.2004, 12:35 Uhr von campimo
Bewertung: sehr hilfreichist wirklich entsetzlich. NICHT EMPFEHLENSWERT!
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31.12.2002, 18:46 Uhr von MisterBomber
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Beitrag, gefällt mir richtig gut. Hoffe man ließt sich. Und einen guten Rutsch.
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16.02.2002, 20:19 Uhr von Linnemer
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht.
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15.02.2002, 13:31 Uhr von Starryk
Bewertung: sehr hilfreichIch kenne deine Probleme zwar auch aber nicht so schlimm. Zur Zeit läuft es wirklich perfekt! Aber im Jahr 2000 hatte ich auch mehr Probleme. Ich war kurz vor der Kündigung als man mir sagte das eine zweite Einwahlnummer eingerichtet wurde um d
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12.02.2002, 17:20 Uhr von SebiMM
Bewertung: sehr hilfreichGanz unrecht hat er nicht
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