Hewlett Packard HP Apollo 1200 Testbericht

Apollo-serie
ab 169,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von Testfuchs

Billig aber gut...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Apollo P-2100U ist sicherlich nicht der beste Drucker, aber es gibt wohl keinen zweiten der in seiner Preisklasse eine derartige Qualität bietet. Er wird mit einem USB-Kabel und einer Original-HP-Farbpatrone geliefert welches den Preis von 99,- ja schon fast bezahlt macht.
Der Apollo ist Hewlett-Packard kompatibel was dafür sorgt das man die Tinte auch überall bekommt. Man kann natürlich auch mit Nachfüllpatronen arbeiten was sich für Vieldrucker sehr schnell bezahlt macht. Er leistet maximal 600*600dpi. Dieser Wert ist natürlich wie bei allen Druckern interpoliert, aber die Qualität spricht für sich... Ich habe bereits ein aufwendiges CD-Cover gedruckt, welches sich in der Hülle befindlich nicht mehr vom Original unterscheiden liess. Auch die Geschwindigkeit ist recht gut. Er schafft je nach Art und Qualität laut Herstellerangaben 1-6 Seiten pro Minute s/w und 1-3 Seiten in Farbe. Diese Angaben kann ich nur unterstreichen. Es sei denn man druckt ein A4-Blatt mit einer Farbe voll. (Vielleicht machen manche Leute ja so etwas...*lol* Ich habe euch also gewarnt...)
Da mir die hohe Qualität ein wenig zu viel Tinte frisst, nutze ich zumeist die Normal-Option. Damit lassen sich Texte auch noch sehr gut lesen und bei den Grafiken ist es auch noch im Bereich des Erträglichen.
Die Lautstärke ist angenehm ruhig, lediglich die hohe Geschwindigkeit des Traktors lassen meinen Monitor beim Drucken immer Wackeln.
Das Handbuch ist gut, aber eigentlich braucht man es nicht. Nach dem Einstecken des USB-Kabel geht schon fast alles von selbst. Mitgeliefert wird auch die Apollo-Testfuchs ähhh Toolbox, einer Standard-Software für die Problembeseitigung (Austausch von Patronen etc.)
Ausserdem sieht er auch noch ganz nett aus. Ich mag es nämlich nicht, wenn Drucker so öde aussehen wie von Epson. Der Drucker ist Computergrau oder wie die Kinder aus der Zahncremewerbung sagen würden Dunkelweiss. Der Papiereinzug ist Dunkelblau-transparent umbaut welches sich auf meinem Schreibtisch wunderbar mit dem grün-transparenten Elsa-Fun-Modem macht. *g* Denn wie sagt man so schön: Das Auge druckt mit...
Leider ist der Drucker laut Hersteller nur für Windows 98. Ob es zu dem Zeitpunkt noch kein Win Me gab oder ob er wirklich nicht damit funktioniert kann ich jetzt leider nicht sagen. Aber wie ich einem Kommentar entnehme geht das auch...

--- Update ---
Ich zeige mich verwirrt. Diese Woche musste ich meinen Drucker bei Extra im Angebot sehen, für nunmehr 129,-. Hui... Und es steht immer noch dick und fett 'For Windows 98 only' drauf...
--- /Update ---

--- Noch ein Update ---
Wie ich selber feststellen muss, funktioniert der Drucker z.Zt. noch nicht unter Win XP
--- /Update ---

Fazit: Der Apollo P-2100U besticht durch sein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis und ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen. Für Leute die viel Text drucken ist er sehr gut, er wird aber auch Grafikfreunden durchaus gerecht.

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Juliaroberts13

    06.03.2002, 16:14 Uhr von Juliaroberts13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!! Sehr ausführlich! BYE