ASIA Asia Elektrischer WOK Testbericht

No-product-image
ab 49,22
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von zeberus

tolles Gerät für einen tollen Preis

Pro:

schnelle und schonende Zubereitung von Mahlzeiten

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Neulich war ich mal wieder mit meiner Freundin einkaufen. Als wir da also und beim Aldi durch die Gänge voller Paletten und Wühltische kämpfen sah ich ein Angebot dem ich nicht wiederstehen konnte.
Ein Elektro-Wok für 22,99 Euro, ich dachte für das Geld kannst du den mal mitnehmen.
Meine Freundin war begeistert das ich jetzt selbst im Aldi an keinen Elektro-Gerät mehr vorbei komme.

Für die Heimfahrt überließ ich das Steuer bereitwillig meiner Freundin, schließlich galt es meine neue Erungenschaft zu erkunden. Also habe ich die Kiste genauer inspiziert.
Das Titelbild zeigt den voll aufgebauten Wok ( Schüssel auf Heizplatte inkl. Eingesetzten Abtropfsieb). Auf dem Sieb liegen frittierte Scampi, frittierte Sternenfrucht und ein Champignon. In der Schüssel ist eine zubereitete Mahlzeit, in welcher ein großer Holzlöffel steckt. Rund um den Wok liegen ein paar Zutaten, sowie ein Schälchen mit Reis und ein kleines Schälchen mit einer roten Soße. Außerdem liegt ein Glasdeckel und ein paar Holzstäbchen neben dem Wok.

Oben auf der Verpackung steht „ Elektrischer Wok, für fettarmes, vitaminschonendes Garen in geselliger Runde“. Etwas kleiner steht darunter „ handliche Aluminiumschüssel mit integriertem Edelstahl-Sandwichboden“.

Zuhause angekommen und den restlichen Einkauf in der Kammer verstaut machte ich mich über den Inhalt der Verpackung her.

Inhalt
-----------------

In der Kiste befinden sich folgende Teile:

Eine Basisstation mit einen stufenlos einstellbaren Temperaturregler. Links neben dem Regler ist eine Kontrollleuchte. Rechts neben dem Regler steht das Wort „ ASIA“.
Links und rechts an der Basisstation sind jeweils eine kleiner Griff so dass man die Basisstation auch mit heißer Wärmeplatte heben kann. Auf der Rückseite ist das Stromkabel mit welchen die Basisstation betrieben wird. Das Kabel ist etwa 1 Meter lang.
Die Standardeinstellung des Temperaturreglers ist „ Min“. Das heißt wenn man den Wok ganz ausmachen möchte muss man die Station vom Stromnetz trennen.

Eine antihaftbeschichtete Aluminiumschüssel mit zwei wärmeisolierenden Griffen
Der Durchmesser der Schüssel beträgt etwa 35 cm, in der Mitte ist sie etwa 10cm tief.
Das maximale Fassungsvermögen liegt bei etwa 1,5 Liter.

Ein Glasdeckel, passend für die Schüssel, mit einen wärmeisolierenden Griff in Knaufform, außerdem befindet sich eine Dampfaustrittsöffnung in dem Deckel. Die Umrandung des Deckels ist aus Edelstahl

Desweiteren gehört ein Edelstahl-Abtropfgitter dazu, welches halbrund ist und von seinen Abmessungen genau in den WOK eingesetzt werden kann.

Außerdem gibt es noch Holz- Kochbesteck , nämlich eine große und eine kleine Holzspachtel, ein großer Holzlöffel und ein paar Holzstäbchen. Das Kochbesteck ist in so fern sehr hilfreich das man damit nicht die Antihaftbeschichtung der Schüssel verkratzen kann.

Bedienung
------------------
Die Bedienung des Gerätes ist wirklich sehr einfach. Man stellt die Schüssel auf die Basisstation, welche als „Herdplatte“ dient. Anschließend dreht man den Temperaturregler erst mal etwa ein Viertel auf und lässt die Schüssel ein paar Minuten ohne Inhalt erhitzen.

Anschließend kann man den Temperaturregler nach eignen Vorstellungen entsprechend einstellen . Die Basisstation heizt nun bis zum Erreichen des eingestellten Temperaturniveaus, dabei leuchtet die Kontrollleuchte neben dem Temperaturregler. Ist die gewünschte Temperatur erreicht erlischt die Kontrollleuchte. Sobald die gewünschte Temperatur wieder unterschritten wird , fängt die Basisstation wieder an zu heizen und die Kontrollleuchte leuchtet.

Kochen mit dem Wok
-------------------------------
Wichtig : Bevor man mit dem Kochen im Wok beginnt sollte man alle Zutaten bereits zubereitet haben, sprich das Gemüse bereits geputzt und portioniert, das Fleisch abgewaschen und portioniert. Durch die relative große Hitze geht die eigentlich Zubereitung einer Mahlzeit recht schnell. Dadurch bleiben natürlich gerade bei Gemüse sehr viele Vitamine erhalten und es bleibt sehr knackig.

Für die Zubereitung benötige man nur sehr wenig Öl. Das Rezept bereitet man dann nach dem jeweiligen Rezept zu. Am besten schmeckt es wenn man direkt aus dem Wok serviert.

Dämpfen im Wok
Zum Dämpfen im Wok hängt man das Abtropfgitter ein und schüttet etwa 3 Tassen Wasser in dem Wok. Man stellt den Temperaturregler auf „Max“. Die zu dämpfenden Lebensmittel legt man auf das Abtropfgitter und schließt dem Wok mit dem Glasdeckel. Je mehr Erfahrung man mit dem Gerät hat, desto genauer weiß man in etwa welche Temperatur man für welches Lebensmittel benötigt.

Frittieren im Wok
Man füllt etwa ein Liter Öl in den Wok und erhitzt diesen mit der Einstellung „ Max“.
Um zu prüfen ob das Öl die benötigte Temperatur erreicht hat, nimmt man am besten ein Holzstäbchen und taucht es in das Öl. Steigen an dem Holzstäbchen leichte Luftbläschen auf hat das Öl die richtige Temperatur.
Aber Vorsicht: Beim frittieren im Wok bleiben Ölspritzer nicht aus.
Die Frittierten Lebensmittel vor dem Essen mit etwas Küchenpapier abtupfen.


Bedienungsanleitung
------------------------------
Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist im DIN A5 – Format. Sie umfasst 14 Seiten.
In der Bedienungsanleitung gibt es folgende Rubriken :
Teilebezeichnung
Lieferumfang
Kurzes Vorwort
Sicherheitshinweise
Bedienung
Reinigung und Pflege
Behebung von Störungen
Garantiebedingungen
Garantiekarte


Technische Daten
------------------------
Modellbezeichnung EW 510
Nennspannung: 230 Volt
Nennfrequenz 50 Hz
Nennleistung 1500 Watt
Gewicht ( Basisstation ; Schüssel ; Glasdeckel) 3,6 Kg


Der Hersteller
-----------------------
Hersteller dieses Elektrogerätes ist die Firma Deubel + Höfermann Elektronik GmbH,
Porgesring 999 in 22113 Hamburg. Der Hersteller gewährt 36 Monate Garantie auf sein Produkt.


Fazit
-------------
Die asiatische Küche nimmt ja auch immer mehr Einzug in unsere Küchen.
Da wir bei uns zu Hause sehr gerne mal ein bisschen exotisch essen ist der Wok für uns absolut super.

Sogar so typisch deutsche Gerichte wie Geschnetzeltes bereiten wir im Wok zu, da das Fleisch hier viel schonender und mit viel weniger Öl zubereitet werden kann.
Der elektrische Wok hat den Vorteil das sein Gewicht nicht wirklich groß ist und man ihn somit überall mit hin nehmen kann.

Im Garten kann man ohne Probleme mal etwas im Wok zubereiten, eine willkommene Alternative zum sonst üblichen Grillen. Auch wenn Freunde zu Besuch sind, ist es schön direkt am Tisch das Essen zubereiten zu können, man muss nur die Zutaten vorbereiten und abends können alle zusammen das Esse zubereiten, bei uns war es ein Riesenspaß.

Das Kochen gestaltet sich wirklich sehr einfach und die Möglichkeiten was man in diesem Wok zubereiten kann sind wirklich sehr weitläufig.

Für den Preis von 22,99 Euro find es diesen Elektro- Wok wirklich absolut empfehlenswert.



So ich hoffe ich habe euch das Gerät ausführlich genug vorgestellt. Sollte jemand die ein oder andere Information vermissen, der kommentiere dies bitte, ich werde dann versuchen den Bericht zeitnah zu ergänzen.

27 Bewertungen, 4 Kommentare

  • krullinchen

    06.06.2009, 19:04 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • anonym

    30.05.2006, 01:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela :o))

  • redwomen

    27.02.2005, 23:28 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    zwar keinen elektrischen Wok. Aber ich bin mit meinem auch total zufrieden.

  • anonym

    11.09.2004, 17:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, aber bisher habe ich noch nicht damit gekocht, bin ja auch eher selten daheim z.Z. ... Es ist schön, daß ich wohl keinen Müll beim Aldi, na ja, so viel hat Aldi davon ja auch nicht, erwischt bzw. gekauft hatte ... Happy Asia-Wochen dann