ASUS A6VA Testbericht

ab 108,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  klein
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Luftschloss

Super notebook!

Pro:

fast alles

Kontra:

kein Word, kein Power-Point

Empfehlung:

Ja

So, nun werde ich versuchen, meine Erfahrungen mit meinem Laptop zu schildern, obwohl ich nicht wirklich technisch versiert bin. Aber eine Meinung habe ich trotzdem!

Ich fange mit meine persönlichen Erfahrungen an und stelle die technischen Daten nach hinten...

Zunächst habe ich mir einen laptop zugelegt, um Texte für die Uni schreiben zu können. Ich habe mich lange informiert und entschieden, dass ich ein notebook haben will, mit dem man nicht zu schnell an Grenzen stößt, wenn man Feuer gefangen hat, in allen möglichen Bereichen mit dem Computer zu arbeiten und nicht nur zu schreiben. Zudem legte ich Wert auf ein ansprechendes Äußeres.

Soviel zu meinen Wünschen. Das Asus-Notebook hat mir diese erfüllt.

Festplatte:

Mit einer Festplatte von 80 GB muss man schon viel Material haben, um an Grenzen zu stoßen. Ich habe eine Menge Fotos und Musik gespeichert und viele Programme und habe noch eine Menge Platz.

Prozessor:

Entscheidend für mich war auch ein schneller Prozessor, zu dem Zeitpunkt war man da mit einem IntelPentium M 740 1,73 GHz gut bedient. Auch hiermit bin ich wunderbar zufrieden, er arbeitet wie wild und ich kann tausend Dinge auf einmal machen, auch Filme schauen geht super.

Bildschirm:

In Bezug auf Filme schauen, war es für mich auch wichtig, dass der Bildschirm ausreichend groß ist. 15,4 Zoll sind absolut perfekt dafür!

Gewicht, Akku:

Weniger wichtig waren für mich das Gewicht, da ich ihn hauptsächlich zu Hause nutze, und die Akkulaufzeit aus dem gleichen Grund. Beide Faktoren sind aber ebenfalls nicht schlecht, mit 2,84 Kilo kein Ziegelstein und mit einer Akkulaufzeit von 2 Stunden (die Hersteller geben 5 Stunden an, wenn man aber mehere Sachen gleichzeitig macht, kommt man damit nicht hin) auch nicht extrem energiehungrig.

Extras:

Zudem hat ASUS sich noch ein paar kleine Besonderheiten einfallen lassen. In dem Bildschirm ist eine Kamera und ein Mikrofon eingebaut, das mir für Skype schon gute Dienste geleistet hat. Außerdem ist eine Aufnahmefunktion dabei, so dass man die Kamera nicht nur als Webcam, sonder zum Video aufnehmen nutzen kann. Das ist ein riesen Spaß, wenn man Freunde zu Besuch hat und spontan ein Video aufnimmt, und anschließend dann auch noch per mail verschicken kann.

CD und DVD-Brenner sind natürlich auch dabei, eher mittelmäßige Boxen (aber wer hört schon regelmäßig über die Computerboxen Musik?), und, was ich gut finde, Tasten für den Musikplayer, die man auch bedienen kann, wenn der laptop zugeklappt ist.

Das touchpad ist ergonomisch gut konstruiert und einmal ist mir Wasser darüber gelaufen, woraufhin es einige Stunden, bis es getrocknet ist, nicht funktioniert hat, danach ging es aber wie zuvor. Das nenne ich Qualität.

Mit dem Äußeren bin ich auch zufrieden, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache, deshalb will ich auch nichts dazu erklären, zudem gibt es hier ein Foto.

Nachteile:

Einzige Nachteile: Es war nur Microsoft-Works dabei und nicht Word. Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber für mich war es ein großer Nachteil. Ebenfalls schade finde ich, dass zwar der Power-Point-Viewer installiert ist, aber nicht das eigentliche Programm zur Herstellung von P-P-Präsentationen, wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob das zur Grundausstattung gehört.

FAZIT:

Ich kann mir keinen besseren Computer vorstellen, denn ich bin noch nie an Grenzen gestoßen. Im Gegenteil ich entdeckte noch Vorteile, die ich vorher nicht gekannt habe (siehe Extras).
Also, sehr zu empfehlen, und mit einem (damaligen) Preis von 1245 Euro (im Geschäft, im Internet sicher preiswerter zu haben) auch ein annehmbarer Preis für die Qualität.

Details:

Notebook Pent.M 740 TFT 15.4 512MB 80GB DVD-Dual WLAN Bt WXPH
Allgemeine Informationen
Hersteller: ASUS

EXPANSION SLOTS
PCMCIA: 1 x Type I/II

EINGABE
Tastatur: 85 Tasten
Eingabegerät: TouchPad

BILDSCHIRM
Bildschirmdiagonale: 15.4 Zoll
Typ: TFT WXGA Color Shine
Auflösung max.: 1280 x 800

ALLGEMEINE DATEN
Gewicht: 2.84 Kilogramm
Herstellergarantie: 24 Monate
Service: 24 Monate Pick-Up & Return
Abmessungen (BxHxT): 354 x 35.2 x 284 Millimeter

SCHNITTSTELLEN
Infrarot: IrDA
IEEE1394: 1
Wireless: Bluetooth; WLAN 802.11b/g; "WLAN Access-Point vorausgesetzt"
Externer Monitor: 1
Mikrofoneingang: 1
USB Port: 4 x Typ 2.0
RJ-45: 1
RJ-11: 1
TV-Out: 1
Kopfhörer: 1

MASSENSPEICHER
Optische Laufwerke: DVD-Dual 8x
Festplatte: 80.0 GB (Gigabyte)

PROZESSOR
Taktfrequenz: 1730 MHz (Megahertz)
Front Side Bus: 533 MHz (Megahertz)
CPU: Pentium M 740
Cache: 2048 KB (Kilobyte)

SOFTWARE
Betriebssysteme: Windows XP Home OEM; "Recovery Version (nur lauffähig auf diesem System)"
Mitgelieferte Software: DVD-Software; Brennsoftware; Anti-Virus Software; Works OEM

KOMMUNIKATION
Modem: 56K
LAN: GBLAN; 10/100/1000

SPEICHER
Speichertyp: DDR2
Hauptspeicher max.: 2048 MB (Megabyte)
Hauptspeicher: 512 MB (Megabyte)

BESONDERHEITEN
Besonderheiten: 4-in-1 Multi-Card Wechsellaufwerk; integrierte Web-/Videokamera; UK Version

CONTROLLER
IDE (P-ATA): Ultra ATA

AUDIO
Soundkarte: AC97
Lautsprecher: 2

GRAFIK
Videospeicher: 128 MB (Megabyte)
Grafikkarte Typ: ATI Mobility Radeon X700

STROMVERSORGUNG
Batterie Betriebszeit: 5 Stunden
Batterie: Li-Ionen Akku

103 Bewertungen, 33 Kommentare

  • coniunx

    29.10.2008, 21:48 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Zzaldo

    22.09.2008, 18:46 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • frankensteins

    16.06.2008, 16:20 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieber Grüße Werner

  • Mondlicht1957

    09.06.2008, 21:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse aus Berlin

  • anonym

    23.04.2008, 18:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Könnte mir auch gefallen. Gruss Leseratee.

  • wolli007

    02.03.2008, 12:54 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • sindimindi

    18.02.2008, 21:59 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ASUS wäre ein Konkurrent für mein Samsung-Notebook...gar nicht schlecht, das Ding! :-)

  • Turbotisl1

    13.02.2008, 21:15 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • paula2

    07.02.2008, 21:44 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Exodus25

    26.01.2008, 19:07 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • Baby1

    25.01.2008, 04:55 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Striker1981

    24.01.2008, 23:11 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • Animagus17

    23.01.2008, 23:57 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich find den Bericht gar nicht mal schlecht. Vielleicht sehe ich es au nicht genau, weil ich ja genauso wenig Technik peile. Von mir ein verdientes SH: Schöne Woche noch. LG

  • anonym

    18.01.2008, 22:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • mrwong

    10.01.2008, 19:03 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • mu4you

    06.01.2008, 02:55 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...........Wünsche Dir einen schönen Tag...lg mu4you

  • manu63

    27.11.2007, 18:25 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • moniseiki

    18.11.2007, 18:53 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Puenktchen3844

    19.10.2007, 01:16 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht. LG

  • anonym

    06.04.2007, 13:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Oster-Feiertage! LG Damaris :-)

  • mousebear

    19.03.2007, 21:38 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich schöner Bericht LG mousebear

  • anonym

    16.03.2007, 22:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • panico

    09.03.2007, 18:29 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anundka_ki

    04.03.2007, 13:10 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" - :-)

  • Sky112

    01.03.2007, 00:54 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    So, hab nun mal alle Deine Berichte gelesen und bewertet. Zum größten Teil sind diese aber noch ausbaufähig. Wenn Du sie überarbeitet hast, werte ich gerne um. LG

  • papaonline

    02.02.2007, 18:45 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll , somit sh und natürlich einen lg

  • barbu

    01.02.2007, 19:53 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht über einen schönen artikel! würd mich freun wenn du auch bei mir nochmal reinschaust.LG BARBUCHEN

  • anonym

    30.01.2007, 09:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    30.01.2007, 00:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • bodenseestern

    30.01.2007, 00:11 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***liebe Grüße Petra***

  • chulia

    29.01.2007, 23:39 Uhr von chulia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! LG, chulia

  • morla

    29.01.2007, 23:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • willibald-1

    29.01.2007, 23:25 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nun ja - preisgünstig finde ich das noch nicht gerade. Übrigens: Works statt Word scheint doch Standard zu sein...