ASUS A6VA Testbericht

ab 108,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  klein
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von 0din

Klasse Notebook mit super Ausstattung

5
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  sehr klein
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

klasse Ausstattung, Klares Display

Kontra:

Display spiegelt, Festplatte verhältnismäßig langsam

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich mich nun schon etwas länger bei Ciao umgesehen habe und es zu meinem ersten Bericht, wie ich auch eingesehen, mehrere negative Bewertungen gab und ich das nicht auf mir sitzen lassen möchte, kommt an dieser Stelle meine 2te Version des Berichts über mein Asus Notebook.

Aus platzgründen nach einem Umzug habe ich mich entschieden meinen Desktop PC gegen ein Notebook einzutauschen. Natürlich wollte ich mich Leistungs- sowie Ausstattungsmäßig gegenüber dem alten Desktopsystem nicht verschlechtern, also ging die Suche nach einem Leistungsfähigen Gerät im 15.4" Rahmen los.

Ich habe mir viele Geräte angeschaut und habe feststellen müssen, dass man bei vielen Herstellern gut und gerne mal eben 2000 Euro lassen kann. Da ich gerne eine einigermaßen schnelle CPU sowie ein gutes Display haben wollte und auch auf einen DVD Brenner nicht verzichten wollte waren die Rahmenbedingungen schell gesetzt und der preisliche Rahmen schnell gesprengt. Nach langer suche in einigen Fachzeitschriften bin ich dann auf das A6VA mit 1GB RAM, 100 GB HDD und guter Grafikkarte gestoßen und habe mich dann kurzerhand auch für dieses Gerät entschieden und es mit im Internet bei Notebooksbilliger.de bestellt.



╔════════════════════════
║Eine Begegnung der anderen Art ...
╚════════════════════════

Nachdem ich den stabilen Karton das öffnete strömte mir der geniale Duft von nagelneuer Technik entgegen und wie jedes mal wenn ich ein neues Gerät auspacke bekomme ich Herzflattern und muss sofort loslegen. So packe ich das neue Notebook aus und stelle es zum ersten mal auf den Tisch, schnell suche ich mir einen freien Platz in der Steckdosenleiste und stecke den Stecker in die Dose, die andere Seite des Kabels stecke ich gleich in das Gerät um den Akku zu laden.
Nun schalte ich das Gerät an, erst zweifle ich an der Funktion der Geräts, da es nicht wie ich es von meinem alten Desktopsystem gewohnt bin brummt… erst als ich das Windows XP logo auf dem Display sehe merke ich: da bewegt sich was… ich genieße bis heute diese absolute Stille beim arbeiten!



╔════════
║Use it!!!
╚════════

Um das Gerät auf dem aktuellsten Stand zu haben entscheide ich mich vorerst nicht alle Features am Notebook auszuprobieren, sondern erstmal alle Updates zu installieren. Zum Glück hat das neue Notebook Wireless LAN und verbindet sich somit nach Eingabe meines Netzwerkschlüssels problemlos mit meinem WLANRouter, dem Updaten steht also nichts mehr im Weg! Das navigieren der Seiten anhand das Touchpads ist für mich als Notebookneuling nicht ganz einfach, schnell lerne ich aber damit umzugehen. Trotz alledem habe ich mir mitlerweile eine externe Maus gekauft. Das Betriebssystem läuft dank dem Großzügigem Arbeitsspeicher von 1GB sehr sehr flüssig, ich hätte nicht gedacht, dass man das so arg merkt!
Während des Updatens komme ich natürlich nicht um die Asus-Seite herum. Die Seite lässt sich super navigieren und ist sehr übersichtlich gestalltet. Mit ein paar klicks sieht man schnell welche Updates für das Notebook vorhanden sind. Der Download wir von mehreren Mirrors angeboten, eine volle DSL geschwindigkeit bekomme ich leider von keiner der angebotenen Seiten. Nach dem ich alle notwendingen Updates geladen habe mache ich mich erstmal ans installieren, was auch mehrmaliges runter- und hochfahren mit sich bringt. Bereits hierbei fällt mir auf: man geht das schnell!!! Die Treiber und Softwareupdates lassen sich somit absolut problemlos und schnell installieren!



╔══════════
║Die Features
╚══════════

Das Notebook ist zu meiner Freude mit einer 100GB Festplatte ausgestattet, die aber irgendwie ungünstig aufgeteilt war, somit habe ich sie erstmal nach meinen Vorstellungen neu aufgesplittet. Den Arbeitsspeicher von 1GB hatte ich ja bereits erwähnt - es macht wirklich Spaß damit zu arbeiten.

Die Grafikkarte, eine Ati Mobility Radeon x700, bringt selbst bei Spielen eine für ein Notebook angebrachte Performance und lässt in Verbindung mit dem Intel Centrino Prozessor auf 1.86 Ghz bisher noch kein Spiel ruckeln.

Das Bereits angesprochene Touchpad funktioniert nach einiger Zeit der Eingewöhnung auch sehr gut und lässt sich sehr sehr leicht bedienen. Am rechten Rand des Pads befindet sich ein kleines Feld, welches das hoch und runterscrollen von Websites zu einem Kinderspiel macht!

Als Gimmick hat Asus der A6Va Serie ein eingebautes Mikrophon sowie eine eingebaute Webcam spendiert, was ich anfangs belächelte nun aber nicht mehr missen möchte!!!

Der eingebaute DVD Multinormbrenner macht mir am meisten sorgen, denn von der zu erreichenden Geschwindigkeit von 8x (DVD) habe ich bisher noch nichts gemerkt, ich bin immer noch auf der Suche nach den richtigen Rohlingen. Ich erreiche max 2x Geschwindigkeit bei DVDs und 24x bei CDs… Die beschriebenen DVDs/CDs haben aber eine gute Qualität und machen in keinem Laufwerk zicken! Das Laufwerk ist angenehm leise. Leider bietet Asus noch keine Firmwareupdates an um das Problem mit den Rohlingen abzuschaffen. Wie ich aus diversen Foren entnehmen konnte wird es auch in absehbarer Zeit kein Update geben. 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieses Notebook eine Satte Ausstattung mitbringt, gerade wenn man den Preis von 1.300,- EUR betrachtet!



╔══════════
║Schnittstellen
╚══════════

Das Notebook verfügt über eine Vielzahl an Schnittstellen die ich im Folgenden der Position nach aufzählen werde, auf einige werde ich anschließend nochmals genauer eingehen:

Am rechten Rand: Speicherkartenslot (MMC SD MS), Infrarot, Firewire, Kopfhöhrer, LineIn, Mikrophon, SVHS out, Modem, Netzwerk

Hinten: 4x USB 2.0, 1x Seriell, 1x Parallel

Innen drin: Wireless LAN 54 mBit ;-)



Das eingebaute Wireless LAN läuft mit max. 54 mBit und ist abwärtskompatibel - bei mir zu Hause und unterwegs hatte ich damit noch nie Probleme! Es findet sich halt überall zurecht!

Am rechten Rand des Notebooks befindet sich ein kleiner Slot, der Speicherkarten aufnimmt - funktioniert auch einwandfrei! Wenn er nicht benutzt wird schützt ein kleiner Dummy den Slot gegen Schmutz.

Das Notebook verfügt ebenso über eine Infrarotschnittstelle die sich am rechten Rand wieder findet, hier ist sie sehr gut aufgehoben, denn man kann Geräte so einfach neben das Notebook legen und die Verbindung laufen lassen.

Die eingebaute Bluetooth-Schnittstelle funktioniert seit dem ersten Klick perfekt und macht mir nun das Zusammenspiel mit meinem Handy wesentlich leichter und komfortabler.



╔══════════
║Gutes Bild?
╚══════════

Das Display dieses Notebooks war eines meiner Auswahlkriterien, denn es versprach durch seine glatte Oberfläche ein Brilliantes Bild, was ich im Nachhinein nur bestätigen kann, denn die Farben sind total satt und die Details wunderbar. Zwar ist die Auflösung auf 1280x800 beschränkt, reicht aber total aus - sonst wird's zu klein! Besonders gut gefällt mir das Format von 15.4" denn so kann man wunderbar DVDs genießen ohne großartig schwarze Balken im Bild zu haben!



╔══════════════════
║Wie lässt es sich tippen?
╚══════════════════

Die eingebaute Tastatur ist wie üblich bei Notebooks nicht mit einer Normalen Tastatur zu vergleichen, ich hatte beim ersten lostippen das Gefühl, dass die Tasten allgemein etwas näher beieinander liegen als ich gewohnt war, auch die anderen Tasten wie "entfernen, einfügen etc…" liegen nicht an ihrer für mich gewohnten Position sondern sind im eingeschränkten Layout am rechten äußeren Rand verteilt. Auch der Ziffernblock fehlt mir…  deswegen gibt's für mich nur die alternative einer externen Tastatur für den Dauereinsatz zu Hause.
Zusätzlich zum Standartlayout gibt es am oberen Rand noch edel anmutende Knöppe für Wireless LAN I/O, Touchpad I/O, Outlook, Internetexplorer…
Am unteren Rand befinden sich Knöpfe zum Navigieren von AudioCds, die man auch bei ausgeschaltetem Notebook hören kann… (Wer hat sich nicht schon immer so einen günstigen und gut zu verstauenden Portable CD-Player gewünscht - einfach in die Hemdtasche gesteckt und los geht's… )

Die Tasten an sich haben aber einen sehr angenehmen Druckpunkt und lassen sich unbeschwert "betippen", die Tasten fügen sich in das "Geräuschbild" des Notebooks sehr gut ein und verursachen kaum Geräusche!

Zusammengefasst kann man sagen, dass wenn man sich an die Tastatur gewöhnt hat, es eigentlich nichts besseres an Notebooktastaturen geben kann, denn auf der Arbeit habe ich auch ein Notebook bei dem die Tasten bereits nach einen halben Jahr haken und einige ausgeschlagen sind und somit das korrekte schreiben zum Glücksgriff wird (Grüße an Toshiba  )



╔════════
║Der Sound
╚════════

Ja was soll man zu eingebauten Notebooklautsprechern schon sagen, außer Blecheimer? Trotz eingebautem 3D Sound kann mich der Sound nicht umhauen! Aber für die üblichen Klicksounds von Windows unterwegs reicht der Sound allemal! Wer mehr will stellt sich zu Hause oder im Büro einfach extra Lautsprecher auf!



╔════════
║Alles klar?
╚════════

Das Notebook zeigt stetig alle seine "Gefühlszustände" und anhand kleiner LEDs am unteren Rand kann man sie sogar erkennen:


Ich brauche Strom: rotes Blinken
Ich lade: rotes Licht
Ich habe Post: blaues Licht
Ich funke mit dem Netzwerk: orangenes Licht
Ich bin an: grünes Licht



╔════════
║Langatmig?!?!
╚════════

Im normalen Betrieb (Officeanwendungen, WWW...) kommt das Notebook aufgrund einiger intelligenter Tricks wie z.B. runtertakten des Prozessors, herunterfahren der Grafikbeschleunigung... bei mir im Praxistest auf fast 4 Stunden Akkulaufzeit, klar ist: um so mehr man das Notebook beansprucht umso schneller ist auch der Akku runter...



╔════════
║Die Software
╚════════

Das Notebook ist mit einiger Software ausgestattet, auf die ich aber nicht gesondert eingehen werde, da sich ja jeder seinen Rechner selbst einrichtet:

- MS Windows XP Home (Betriebssystem)
- Nero Burning Rom (Brennsoftware)
- MS Works (MS Office im Kleinstformat)
- DVD-Player-Software

Das Softwarepaket ist für den Anfang erstmal völlig ausreichend, aber wer mehr will braucht halt mehr… z.B. Bildbearbeitung, Audiobearbeitung etc…



╔════════
║Der Betrieb
╚════════

Im laufenden Betrieb macht das Notebook rundum Spaß, wie bereits erwähnt macht es bei Spielen keine Zicken, das einzig störende ist die seltene Unterstützung des Breitbildformats, so sind Spiele meistens verzerrt (in die Breite gestreckt), da ich aber eh lieber an meiner PS2 spiele, wenn überhaupt, juckt mich das kaum. Bei Officeanwendungen ist das Display perfekt, denn die Übersicht ist kaum zu toppen. Auch beim Filme anschauen ist das Display wie bereits geschrieben sehr schön.
Da ich hin und wieder mal Videos bearbeite musste ich aber leider feststellen, dass die Festplatte etwas sehr langsam ist, hier hätte Asus nicht unbedingt der "Performanceflaschenhals" ansetzen müssen, wie ich mittlerweile gelesen habe, rotiert die Platte mit 4.800 Umdrehungen pro Minute, was meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß ist. Die Konvertierung von 120 Minuten Bildmaterial dauert so etwa 15 Minuten länger als an meinem alten Desktop PC, also immer noch verkraftbar!



╔════════════════
║Wie schauts denn aus?
╚════════════════

Ich würde das Design des hervorragend verarbeiteten Asus Notebooks als eher schlicht bezeichnen, was nicht heißt, dass es nicht edel aussieht. Die verwendeten Materialien im Zusammenspiel mit den Farben machen es zu einen eleganten, schicken aber schlichten Wegbegleiter.



╔════════
║Der Preis
╚════════

Der Preis lag zu Zeit des Kaufs (September 2005) round about bei 1.300,- EUR, also für diesen Leistungsumfang ein annehmbarer Preis! Gekauft habe ich das Notebook bei Notebooksbilliger.de, günstiger konnte ich es zu diesem Zeitpunkt nicht finden.

11 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Cybero

    01.02.2006, 22:06 Uhr von Cybero
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider hier kein BESONDERS HILFREICH! Gruß Cybero.

  • marina71

    25.01.2006, 22:26 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht hat mir gefallen, er ist verständlich formuliert, und vor allem kommt die Meinung klar heraus. Ein sehr hilfreich von mir und liebe Grüsse

  • morla

    25.01.2006, 22:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Lidlefood

    25.01.2006, 22:03 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich