AS Enthaarungscreme Testbericht

No-product-image
ab 7,52
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut

Erfahrungsbericht von *LeeLa*

Na ihr seid ja noch da?!

Pro:

Geruch nach der Behandlung und Konsistenz

Kontra:

Wirkung auf Haare und Haut, ungenaue Angaben auf der Packung uvm

Empfehlung:

Nein

Es gibt Tage an denen man seine Experimentierfreudigkeit verflucht. Heute ist ein solcher Tag, nachdem sich mein vermeintliches Schnäppchen als totaler Reinfall entpuppte. Wir reden von der Enthaarungscreme von Schlecker, die neben einer perfekte Haarentfernung eine sanfte und vor allem extra milde Pflege verspricht. Naja...

Enthaarungscreme von Schlecker
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Grund weshalb ich mich für das eher unauffällige Päckchen entschieden habe war der Preis. Lediglich 1,69 Euro mußte ich für die 150 ml Tube hinlegen. Der übliche Spachtel zum Auftragen war ebenfalls enthalten. Das Design würde ich als durchaus ansprechend, wenn auch unauffällig, bezeichnen. Relativ unübersichtlich werden die die Information auf der Packung aufgeführt, wobei wir das bei solchen Produkten ja auch gewohnt sind. Die Inhaltsstoffe sind auf der Tube selbst aufgeführt. Die Tube ist gut zu handhaben und kann, zumindest so lange sie voll ist, in geschlossenem Zustand auf den Kopf gestellt werden. Sobald die kleinste Menge herausgenommen wurde, muss man sich mit dem hinlegen begnügen.

Geruch und Konsistenz
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Während des Auftragens ist der Geruch sehr penetrant und wirklich unangenehm. Nach der Behandlung weicht dieser jedoch einer sanften sehr angenehmen Note. Auch die Konsistenz ist sehr gut. Die Creme läßt sich sehr gut verteilen und haftet auch gut auf dem Bein. Genau das sind die gründe, weshalb ich dieser Creme auch 2 Sternchen gebe.

Los geht's
°°°°°°°°°°°
Während der 5- 10 Minuten Einwirkzeit studierte ich ausgiebig die Anleitung, auf der keine Rede vom anschließenden Kratzen war. Lediglich Abspülen heißt es optimistischer Weise auf der Packung. Nach etwa 12 Minuten wagte ich mich ans erste Bein. Die Creme brauchte eine ganze Weile bis sie komplett entfernt war und mir blickte so ziemlich jedes Haar das auch vorher mein Bein zierte immer noch unbeeindruckt von meinem Unterschenkel in mein Angesicht. Okay, also doch kratzen. Glücklicherweise waren meine Bemühungen nach dem Abspülen doch noch, zumindest teilweise, erfolgreich.Ca. 25 % des Haarwuches verabschiedeten sich nach einem ausgiebigen und sehr schmerzhaften Kratzen des plötzlich sehr unhandlichen Schabers.

Das zweite Bein. Diesmal wie von anderen Cremes gewohnt begann ich abzukratzen. Einige Haare brachen, andere zeigten sich weiterhin unbeeindruckt. Erst nach einem ausgiebigen Kratzen und Rubbeln von sage und schreibe 8 Minuten lösten sich etwa 70% der ungewollten Haare. Immerhin fiel das nun auch nicht mehr auf, denn...

Die Begutachtung danach
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Im Gegensatz zu den Haaren löste sich nunmehr eine Hautschicht. Das Ganze war wirklich nicht schmerzhaft, aber nett sah es nun auch nicht unbedingt aus. Die Haut fing an sich zu röten, was sich nach etwa 10 Minuten wieder legte. Schmerzhaft war es nicht, aber ob es sein muss? Im Normalfall hätte ich nun zum Rasierer gegriffen, aber bei so strapazierter Haut wäre das ohne Rasierschaum äußerst schmerzhaft. Leider darf man jedoch nach der Anwendung der Enthaarungscreme 24 Stunden keine Deos, Parfums oder alkoholhaltige Lotionen verwenden. Ein eigenmächtiger Versuch meinerseits bestätigt hier im übrigen, das das Wort "alkoholhaltige" bedenkenlos gestrichen werden kann. Mein alkoholfreier Rasierschaum war leider zuviel, weshalb ich es nun doch vorziehe bis morgen wie ein gerupftes Huhn herumzulaufen.

Fazit
°°°°°°
Der Preis ist genial, die Wirkung fatal. Eine Enthaarungscreme enthält dann von mir jedes Sternchen wenn sie bei, laut Verpackung ordnungsgemäßer Handhabung, zumindest den überwiegenden Teil der Haare entfernt. Der fehlende Hinweis aufs anschließende Abkratzen dürfte vielen unerfahrenen Frauen sauer aufstoßen. Die Wirkung ist nicht berauschend, das Ergebnis enttäuschend und die Haut nach der Behandlung extrem rauh und angegriffen. Soviel zum Thema mild. Ich bin ziemlich sauer und kann die Enthaarungscreme unter keinen Umständen weiterempfehlen. Lobenswert sind lediglich der Geruch nach der Behandlung und die Konsistenz der Creme. Alle aufgeführten Punkte veranlassen mich letztlich zu einer 2 Sterne Wertung. Schade.

LG *LeeLa* *with baby inside* und teilweise eppilierten Haaren.

37 Bewertungen, 2 Kommentare

  • marina71

    03.12.2005, 18:14 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, sehr hilfreich und informativ ;-)

  • Andreas1501

    12.08.2005, 11:56 Uhr von Andreas1501
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest ja öfters über die Wirkungslosigkeit solcher Mittelchen, aber dieser Verriss ist schon heftig, das Zeug kann man wohl vergessen. Da lobe ich mir doch mal wieder das gute alte Rasieren. Gruß Andreas