AS dent Zahnweiss Testbericht

As-dent-zahnweiss
ab 7,51
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von ClaudiaRetzmann

Fuer ein schoeneres Laecheln

Pro:

Zähne sehen nach einiger Zeit wirklich weisser aus; angenehm milder minziger Geschmack

Kontra:

Frischegefühl im Mund nach dem Putzen hält nicht allzu lange an

Empfehlung:

Ja

Zahncreme, etwas was wohl generell in jedem Haushalt zu finden ist, denn regelmäßiges Zähneputzen ist wichtig, um seine schönen Beißerchen auch möglichst lange zu behalten, bevor sie irgendwann gegen die sogenannten 3., von denen man sich dann des Nachts brav verabschiedet und sie neben sich auf dem Nachttisch ruhen läßt, austauscht. Und mittlerweile gibt es unzählig verschiedene Zahnpastasorten. Für mich persönlich ist nicht nur wichtig, dass eine Zahncreme vorbeugenden Schutz gegen Karies, Parodontose und Zahnsteinneubildung bietet, die sogenannte 3-fach-Prophylaxe wie es immer so schön heißt, sondern sie sollte nach Möglichkeit auch das Weiß meiner Zähne erhalten. Kaffee, Tee, Nikotin – alles Dinge die ich regelmäßig verkonsumiere – haben leider die Unart, unschöne Beläge auf den Zähnen zu hinterlassen. Aus diesem Grund kauften wir bislang eigentlich meist die Colgate total plus Whitening, die jedoch nicht gerade zu den preiswertesten Zahncremes gehört. Also schauten wir uns nach preiswerteren Alternativen um und landeten schließlich nach einigen Fehlgriffen (bei denen die Zahncremes zwar wohl die von uns gewünschte 3-fach-Prophylaxe besaßen und zusätzlich das Weiß der Zähne erhalten sollten, jedoch einfach widerlich schmeckten) bei der AS DENT ZAHNWEISS aus dem Schlecker zum Preis von 0,99 €.


DAS PRODUKT:

Die weiß-blaue Standtube faßt 100 ml Zahncreme. Unübersehbar trägt sie in großen Lettern den Namen AS dent und am oberen Ende der Tube den Zusatz „Zahnweiss“. Des weiteren ist auf der Tube ein „Stempel“, der besagt, dass diese Zahncreme von der Stiftung Warentest in puncto Kariesprophylaxe im Jahre 1/2001 mit sehr gut ausgezeichnet wurde. Ein weiterer Stempel verspricht, dass die Creme zahnmedizinisch bewährt sei.

Laut Hersteller ist AS dent Zahnweiss die schonende, tägliche Zahnpflege für natürlich weiße Zähne. Sie soll, die durch den Genuß von Kaffee, Tee, Nikotin und anderen Nahrungsmitteln entstandenen Verfärbungen an den Zähnen, helfen zu entfernen, wobei sie die 3-fach-Prophylaxe gegen Karies, Parodontose und Zahnsteinneubildung besitzt. Zudem ist sie für die tägliche Anwendung geeignet und bietet in Kombination mit regelmäßigen Zahnarztbesuchen eine zuverlässige zahnmedizinische Vorsorge.

Auf die Inhaltsstoffe werde ich hier nicht näher eingehen. Hier sei lediglich gesagt, dass die Zahncreme ohne Konservierungsstoffe ist und Natriumfluorid (1430 ppm Fluorid) enthält.


MEINE ERFAHRUNG / MEINUNG und MEIN FAZIT:

Nachdem ich zuvor mit der Zahnweiss-Zahncreme aus dem Lidl-Markt auf die Nase gefallen war (sie schmeckte fürchterlich), war ich zunächst schon etwas skeptisch, aber der Preis von 0,99 € für die 100 ml-Tube war dann letztlich doch ausschlaggebend dafür, diese Zahnpasta einmal auszuprobieren.

Praktisch finde ich zunächst schon einmal die Tatsache, dass es sich hier um eine Standtube handelt, deren Öffnung aus einem großen Drehverschluss besteht (bei der Colgate war es nur ein kleiner Klappverschluß, was die Tube nicht unbedingt standfest auf der Ablage bleiben ließ).

Öffnet man die Tube, so nimmt man gleich einen leicht minzigen Geruch wahr. Die Zahnpasta an sich ist weiß, mit blauen Streifen und läßt sich gut aus der Tube herausdrücken. Ich persönlich putze mir meine Zähne immer mit einer elektrischen Rundkopfzahnbürste, so dass ich mit einem Klecks Zahnpasta gut auskomme.

Beim Zähneputzen selbst fällt mir positiv auf, dass diese Zahncreme nicht so fürchterlich schäumt, wie manch andere. Der Geschmack ist im ersten Moment leicht minzig, aber auf keinen Fall zu scharf und man hat zunächst ein frisches Gefühl im Mund. Allerdings hält dies leider nicht allzu lange an, bereits nach dem Ausspülen ist dieses frische minzige Gefühl im Mund wieder verschwunden, was ich persönlich nicht so toll finde, da fand ich diese Wirkung bei der Colgate schon besser, weil viel länger anhaltend.

Nach dem Zähneputzen fühlen sich meine Zähne schön glatt und sauber an. Über Zahnprobleme (wir benutzen die Zahnpasta nunmehr seit etwas über 3 Monaten) kann ich mich nicht beklagen. Allerdings kann ich nun auch nicht sagen, ob diese Zahnpasta nun besser gegen Karies, Parodontose und Zahnsteinneubildung vorbeugt, wie andere. Zur Zeit habe ich – zumindest fühlbar *gg* - kein Karies und mit Parodontose hatte ich bislang auch noch nie Probleme. Neugebildeten Zahnstein konnte ich ebenfalls bei mir nicht feststellen.

Nun verspricht diese Zahncreme allerdings auch, dass sie die Verfärbungen an den Zähnen entfernt und für natürlich weiße Zähne sorgt – mit ein Grund, warum ich sie überhaupt gekauft hatte. Hier konnte ich ebenfalls keinen Grund zur Beanstandung finden. Zwischendurch, also bevor ich die AS dent Zahnweiss gekauft hatte, hatte ich eine kurze Zeit eine ganz normale Zahncreme und obwohl diese meine Zähne auch „sauber“ putzte, hatten sich diese meiner Meinung nach irgendwie leicht verfärbt, was auf meinen Konsum von Kaffee und Zigaretten zurückzuführen ist. Nun schaffte es die AS dent natürlich nicht gleich beim ersten Putzen, diese Verfärbungen zu entfernen. Jedoch habe ich persönlich schon im Laufe der Zeit feststellen können, dass meine Zähne weißer geworden sind – natürlich nicht strahlendweiß, sowas geht wohl nur durch eine Extrabehandlung beim Zahnarzt. Aber ich denke schon, behaupten zu können, dass sie die sonst an den Zähnen verbliebenen Verfärbungen entfernt hat, zumindest vermittelt mir mein Lächeln im Spiegel ganz subjektiv diesen Eindruck.


Komme ich zu meinem Fazit, so muß ich sagen, dass ich mit der AS dent Zahncreme Zahnweiss doch recht zufrieden bin, da sie meine Bedürfnisse an einer Zahnpasta doch erfüllt hat. Ich kann sie also auf jeden Fall zum Kauf weiterempfehlen. Lediglich die Tatsache, dass dieses Frischegefühl im Mund, welches ich z.B. nach dem Putzen mit der Colgate hatte, nur recht kurz anhält, führt dazu, dass ich bei der Gesamtbewertung einen Punkt abziehe.


© by Claudia Südkamp-Retzmann 2003

40 Bewertungen