ATU Auto Teile Unger Testbericht

ab 16,43
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Anzahl Filialen:  hoch
  • Dauer der Bearbeitung:  durchschnittlich
  • Auswahl Wagentypen:  groß
  • Zustand der Fahrzeuge:  gut

Erfahrungsbericht von MikaSk

Einmal ATU - mit Sicherheit NIIIIIEEEE wieder !!!!

Pro:

man braucht keinen Termin

Kontra:

demotivierte Angestellte, kein Service

Empfehlung:

Nein

Nachdem ich gerade mal wieder etwas Zeit habe und so richtig in Fahrt bin, schreibe ich nun noch meinen persönlichen Bericht über den Service der Firma Auto Teile Unger.

In Fahrt bin ich mit meinem kleinen Lancia Y zum glück immer noch aber nicht dank ATU, sondern dank einer netten kleinen Werkstatt in unserem Ort.

Im März habe ich mir einen süßen kleinen Lancia gekauft und bin seither ganz stolz auf das Knuddelauto. 10 Jahre alt, 90.000 km auf dem Buckel aber immerhin mit Elektrischen Fensterhebern und Zentralverriegelung, fahre ich den Kleinen wirklich gerne. Er ist für die Stadt ideal, und hat mich gerade mal 400 Euro gekostet......aber jetzt höre ich auf zu schwärmen, denn ich wollte ja eigentlich nicht über mein Auto schreiben, sondern über ATU.
Also nun zur Story..................................

Vor drei Wochen veränderte sich plötzlich der Sound meines Autos. Von einem angenehmen Brummen, steigerte sich das Geräusch bis zu einem störenden Röhren. Wenn Autofahrer das Wort „Röhren“ hören, denken sie im allgemeinen sofort an Auspuff – und in der Tat! Mein Auspuff war kaputt.
Da wir zu Hause logischerweise keine Hebebühne haben, blieb mir nichts anderes übrig, als in einer Werkstatt mal nachsehen zu lassen.

Auf dem Weg zu ATU wurde das Geräusch unerträglich und die Fahrt war mehr wie peinlich.

Es war, wie könnte es anders sein Freitag Nachmittag – der Tag an dem der Kundenandrang in solchen Werkstätten schier endlos zu sein scheint. Man sagte mir gleich, dass ich mit längerer Wartezeit rechnen müsste – und die Zeit wurde mir mächtig lang.

30 Grad im Schatten, am Himmel zogen schon verdächtige Gewitterwolken auf und die Schwüle war fast nicht zu ertragen. Ich wartete und wartete – geschlagene zwei Stunden. Dann endlich war mein Auto an der Reihe.
Ein Angestellter fuhr ihn auf die Hebebühne, ließ den Motor laufen und damit war ihm die Aufmerksamkeit aller Leute die da rumstanden gewiss. Er schaute kurz unter das Auto, ließ den Wagen wieder runter, setzte sich kommentarlos hinein und fuhr das Auto wieder raus auf einen Parkplatz.

Ich hatte nicht den Funken einer Chance ihm eine Frage zu stellen. Er ignorierte mich vollkommen. Erst als er mir den Schlüssel gab, sagte er knapp, dass der Auspuff kaputt sei (das hatte ja sogar ich schon bemerkt – und das obwohl ich nur eine Frau bin) und dass er jetzt erst mal schauen müsse, ob sie das Ersatzteil da hätten.

Drinnen im Verkaufsraum erklärte man mir dann immerhin etwas genauer, dass das Teil noch vorm Katalysator kaputt gegangen sei und ich so auch einen neuen Kat brauchen würde. Ich ahnte ja schon Schreckliches! Ein Blick in einem schlauen Buch und im Computer machte klar, sie hatten das Ersatzteil natürlich nicht da und es sollte 170 Euro kosten.
Na okay, dachte ich – das geht ja gerade noch. Ich fragte die mittlerweile beiden Mitarbeiter noch ob sie mir die beiden Teile nicht wenigstens zusammenstecken könnten, damit ich jetzt erst mal nach Hause fahren könnte (der Auspuff war nämlich nicht durchgerostet oder löchrig, sondern er war nur an einer Schweißnaht auseinandergegangen). Freundlich fragte ich nach, ob es nicht sogar möglich wäre, das Teil zu schweißen, so was hatte ich ab und zu bei Bekannten auch schon mal gehört.
Beide Angestellten schüttelten bedauernd den Kopf und meinten bei den dünnen Rohren ließe sich nichts schweißen und das Zusammenstecken hätte ja auch keinen Sinn, dass würde mir sowieso nicht halten. Sie würden mir empfehlen den Wagen stehen zu lassen und auf das Ersatzteil zu warten. Sie wären auch gerne bereit mir ein Taxi zu rufen, dass mich nach Hause bringen würde.

Ganz toll!
Ich habe mich dann in mein Auto gesetzt und bin nach Hause gefahren. Am nächsten Vormittag rief ATU bei uns zu Hause an und fragte, ob sie das Ersatzteil denn nun bestellen sollten. Mein Mann fragte dann zum Glück noch mal nach dem Preis – zum Glück!!!!
Ja.... - insgesamt würde das so um die 500 Euro kosten.
Ich bin ja fast aus den Schuhen gekippt! Wie kamen die denn plötzlich auf so einen Betrag? Am Vortag sprachen sie doch von 170 Euro!

Wie sich herausstellte, war der erstgenannte Betrag ohne den Katalysator gewesen, er bezog sich nur auf das Rohr davor und dahinter – wie witzig. (Nebenbei bemerkt, wäre das Ersatzteil bei Pit Stop fast 100 Euro günstiger gewesen - das nur so am Rande)

Logischerweise war ich nicht bereit, mal eben so 500 Euro für ein Auto auszugeben, dass ich erst vor einigen Wochen für nur 400 Euro gekauft hatte.
In unserem Vorort haben wir glücklicherweise eine kleine Werkstatt, die sich nach dem Wochenende meinen kleinen Lancia angesehen haben. Ich musste gar nicht viel sagen, denn der Meister meinte sofort, dass man die auseinander gegangene Schweißnaht an dieser Stelle ganz einfach wieder verschweißen konnte. Er berechnete mir für die kleine Reparatur, die noch keine 30 Minuten gedauert hatte, 30 Euro und seither höre ich nur wieder das angenehme Brummen meines Autos, habe eine Menge Geld gespart und werde in Zukunft niiiiiiiieeee wieder die Angestellten bei ATU bemühen.

In meinem Fall kann ich nur sagen: Einmal ATU – nie wieder ATU

3 Bewertungen