ATU Auto Teile Unger Testbericht

ab 16,43
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Anzahl Filialen:  hoch
  • Dauer der Bearbeitung:  durchschnittlich
  • Auswahl Wagentypen:  groß
  • Zustand der Fahrzeuge:  gut

Erfahrungsbericht von Kessi82

ATU mehr Schaden als Erfolg

Pro:

hilfsbereit, schnelle Bearbeitung

Kontra:

es wird gepfuscht und geschummelt

Empfehlung:

Nein

Hallo alle zusammen!

Zu ATU (Auto Teile Unger):
ATU ist keine Vertragswerkstatt, konzentriert sich aber über ganz Deutschland mit mehreren hundert Niederlassung.

Ich möchte heute einfach mal etwas Frust abbauen und mir meine Probleme vom Hals reden. Es geht um mein Auto!
Ich war vor kurzem in der Werkstatt von ATU und habe mal nach meinem Wagen sehen lassen! Dabei stellte sich heraus, dass die Stoßdämpfer vorne, ein Stoßdämpferkopf, die Radlager hintern, die Rad-Schrauben linksseitig und ein Ölwechsel erforderlich war! Nun gut, das ganze hat mich letzten Endes 580,- € gekostet, was nicht so sonderlich schlimm gewesen wäre. Dann fingen aber meine Probleme an!
Als ich am Wochenende nach Hause gefahren bin, stellte ich fest, dass in den Kurven mein ganzes Auto vibrierte und der Lenker kaum noch zu halten war. In der Annahme, ATU hat alles richtig gemacht, bin ich weitergefahren, wenn auch nicht mit 180 km/h, aber immer noch schnell genug! Zu Hause ging ich als erstes in meine VW Werkstatt, die mir dann sagte, ich dürfte damit eigentlich nicht mehr fahren, denn alle Radschrauben sind falsch, sie sind nicht normgerecht, und zudem müssen die Distanzscheiben runter, denn die gehören zu den Sommerreifen. Als ich dann erzählte, dass ich bereits 200km Autobahn hinter mir hatte, meinte der Meister nur, es sei ein Wunder, das nichts passiert ist!
Zudem wurde festgestellt, dass ich in vier Reifen insgesamt 9 verschiedene Schrauben mit 5 unterschiedlichen Längen drin hatte, und um das Fass ganz voll zu machen, keine der 16 Schrauben ist für meinen Wagen geeignet, das heißt Schrott! Es waren keine selbstzentrierenden Schrauben, die mittlerweile in allen Fahrzeugen vorgeschrieben sind!
Was soll man dazu noch sagen. Aber das war noch nicht alles. Durch das Fahren mit den falschen Schrauben, habe ich mir alle Felgen demoliert, die zudem auch nicht mehr als nur Schrott sind!
Ich werde mich jetzt erst mal an ATU wenden und dann entsprechend klagen!
Also das sollte man von jeder Werkstatt erwarten können, dass man anschließend rausfahren kann, und alles was man bezahlt hat auch zufriedenstellend erledigt wurde!
Wenn das Gutachten durch ist, bekomme ich auch mein Auto wieder und werde wohl solange mit dem Leihwagen unterwegs sein!

Das ATU nicht gut arbeitet und auch nicht kompetent ist, hat sich herausgestellt. In der letzten AutoBild wird berichtet, dass ATU 10 Jahre alte Winterreifen an eine Kundin verkaufte und sie als Neureifen anbot! Daraus resultierte dann, dass die Kundin einen Totalschaden auf der Autobahn hatte und nun gegen ATU klagt!

Bei mir hat sich folgendes ergeben. Nachdem VW mein Auto überprüft hat, stellte sich heraus, dass die Kegelbundschrauben an meinen Rädern eigentlich keine Kegelbundschrauben waren, wie das hätte sein sollen. Sie gehörten nicht nur NICHT auf mein Auto, sondern auf gar kein Auto, sind also Ausschußware. Zudem wurde festgestellt, dass die Spurverbreiterung (Distanzscheiben) hätten demontiert werden sollen, damit eine Zentrierung der Räder gewährleistet wäre. Unter diesen Umständen hätte ich gar nicht mehr fahren dürfen, denn damit ist jeder Kliometer lebensbedrohlich und keinerlei Sicherheit gewährleistet.
Kommentar von ATU dazu:
Es gibt Felgen (für Winterreifen) die auf die Distanzscheiben montiert werden können und das mit den Schrauben funktioniert auch so, wenn alles andere stimmt!
Wenn alles andere stimmt? Es hat aber überhaupt nichts gestimmt und ich frage mich dann, wie man als anerkannte Fachwerklstatt einen solchen Mangel übersehen kann, wenn ein VW Mechaniker nur kurz auf die Schrauben guckt und mir dann sagt das alles nur Murcks ist?
Es wurde hier als mal wieder kräftig gepfuscht. Und das lasse ich natürlich nicht an mir vorüber gehen.
ATU hat mir angeboten den Schaden kostenlos zu reparieren. Aber mal im Ernst, wer so einen verherenden Fehler macht, dem schenke ich kein Vertrauen mehr. Die würden wahrscheinlich 16 neue \"richtige\" Schrauben reindrehen, aber meine Felgen, die durch die anderen Schrauben unbrauchbar geworden sind nicht ersetzen und mich so weiterfahren lassen.
Eine Rechnung von VW will ATU allerdings nicht übernehmen, was sie letzten Endes wohl doch tun müssen, wenn die Beschwerde durch ist.
Aber soweit sind wir noch nicht! Ich werde euch aber erzählen, wie es weitergeht!

So wie es aussieht, wird ATU die Rechnung von VW übernehmen! Schon allein um nicht noch mehr Ärger zu bekommen! Werde heute Mittag mein Auto abholen und mal nachfragen! Das ganze wird dann verrechnet mit der Rechnung, die ich von ATU habe! Ist mir nur Recht! Hauptsache mein Auto ist in Ordnung!

Nachdem ich jetzt also wieder mein Auto habe, und auch weiß wie alles ausgegangen ist, geht es mir schon besser! ATU hat 2 Leute zu VW geschickt, die sich die ganze Sache einmal ansehen sollten. Die haben das auch getan! Naja, sie haben kurz drauf gesehen und mussten dann zugeben, dass es im Großen und Ganzen totaler Blödsinn war, was ATU in Mannheim da zusammengeschräubelt hatte! Sprich, meine Rechnung bleibt unbezahlt und die VW Rechnung übernimmt ATU! Soweit zumindest der neuste Stand!

Der krönende Abschluss:
Da ATU von mir natürlich die Begleichung der Rechnung verlangte, habe ich ein entsprchendes Schreiben aufgesetzt, dass nicht nur beinhaltete, dass ich die Rechnung nicht bezahlen werde sondern auch noch eine Schadensersatzanforderung an ATU stelle. ATU reagierte darauf mit einem, man kann es schon einen unverschämten Anruf nennen, in dem mich einer der Mitarbeiter beschimpfte und mir erzählen wollte, dass ich die Rechnung begleichen müsse! Davon habe ich mich allerdings nicht einschüchtern lassen und meinte nur, ich würde auf eine schriftliche Antwort von ihm warten, da ich diese Sache nicht telefonisch regeln wollte. Auf diese Antwort warte ich allerdings noch heute, und das sind jetzt gut 1,5 Monate! Mir soll es egal sein, aber ich werde die Rechnung keinesfalls bezahlen und mich auch nicht mehr in dieser unfähigen und nicht fachgerechten Werkstatt sehen lassen.

So, wie ging es denn weiter. Fakt ist, ich habe bis heute nichts bezahlt, bekomme allerdings immer noch eine Rechnung von ATU. Eine schriftliche Reaktion auf mein damaliges Schreiben habe ich bis heute immer noch nicht bekommen und so wie es aussieht werde ich das auch nie. Naja, mal gespannt wie lange das Spiel noch so weitergeht. Ich werde auf alle Fälle die Beweise weiterhin aufheben und wie bisher nicht bezahlen.

Wenn von euch einer so ein ähnliches Erlebnis hatte, kann er mir ja mal einen guten Rat geben, da ich keine Lust mehr habe, das Spielchen noch länger zu treiben. Sollte sich noch was grundlegendes ergeben, werde ich es wie gewohnt meinem Bericht hinzufügen.

Ich kann nur empfehlen, diese Werkstatt zu meiden. Ich bin mit denen noch nicht fertigt, werde aber keinen Auftrag mehr an sie geben.



LG Kerstin

13 Bewertungen