ATU Auto Teile Unger Testbericht

ab 16,43
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Summe aller Bewertungen
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Anzahl Filialen:  hoch
  • Dauer der Bearbeitung:  durchschnittlich
  • Auswahl Wagentypen:  groß
  • Zustand der Fahrzeuge:  gut

Erfahrungsbericht von tongaman

Schwarze Schafe gibt’s leider überall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Meine Erfahrungen mit ATU reichen vor sehr gut bis lebensgefährlich schlecht. Doch das der ganze mal der Reihe nach.

Meinen ersten Kontakt hatte ich mit ATU in Eschweiler. Dabei handelt es sich um einen kleineren Laden mit nur 3 Bühnen und ausgesprochen höflichem Personal.
Ich hatte mir also einen neuen Gebrauchten zugelegt und weil da nur 15W40-Öl beim letzten Wechsel eingefüllt wurde, habe ich mich entschieden auf 5W40 umzusatteln (ich kenne ja meinen Fahrstil). In der BMW-Vertragswerkstatt sollte das ganze Spielchen 250 DM kosten. Ein Stolzer Preis.
Also fuhr ich nach Eschweiler zu ATU, weil es in Düren zu dem Zeitpunkt noch keinen gab. Der Ölwechsel kostete dort 44,- Mark plus 129,68 Mark fürs Öl (6,5 Liter a 19,95) plus Filter 11,50 DM also mehr als 60 Mark weniger als in der BMW-Werkstatt. Beim Ölwechsel konnte ich warten und habe mir auch alles genau erklären lassen. Man wird ja schließlich nicht blöder davon.
Ich war sehr zufrieden mit der Werkstatt, dem Preis, und der Freundlichkeit. Und ich nahm mir vor, meine Reparaturen in Zukunft an ATU zu vergeben.

Irgendwann gibt jede Zündkerze ihren Geist auf, so bei mir. Ich also zu ATU Eschweiler. Das Personal wieder superfreundlich, erklärte mir, das mein Wagen nicht in der Zündkerzenwechselpauschale fällt (6Zylinder, und auf jeder Kerze 1 Zündspule). Der Verkäufer bot mir also an, auf Stundenbasis abzurechnen. Sollte 95.- DM pro Stunde kosten. Er wusste jedoch nicht genau wie lange das wohl dauern würde. Die Zündkerzen (NGK) waren auch nicht ganz billig. Ich musste mir einen 4-er Pack und zwei einzelne Kerzen kaufen, wobei die Zwei fast so teuer waren wie der Viererpack (29 Mark zu 39,95). Das wechseln bing relativ schnell. Nach 45 Minuten war der Monteur fertig, die 150 Pferdchen liefen wieder seidenweich und ich war mit dem erträglichen Preis auch zufrieden.


Als meine Bremsen jedoch komische Geräusche machten und bei scharfem Abbremsen die Bremswirkung nachließ, entschloss ich mich, Den Wagen zu ATU in Köln-Niehl zu bringen. Ich sagte also dem Verkäufer, dass ich einen Bremsenwechsel vorne wünsche. Das trug er auch auf dem Annahmeschein ein. Und ebenfalls die Teile für vorne. Ich also mit dem Taxi zur Arbeit, das Auto wahr ja in guten Händen. Am Nachmittag erhielt ich einen Anruf, das Auto wäre fertig. Ich also zu ATU. Leider bin ich direkt zur Kasse und habe bezahlt. Denn als ich zu meinem Auto ging stellte ich mit Entsetzen fest, das die Scheiben vorne noch genauso aussahen, wie vorm Wechsel. Ich konnte mir erst keinen Reim darauf machen habe dann aber spassenshalber mir die Scheiben hinten angesehen. Und siehe da, die Dinger waren hinten gewechselt.
Es wird ja sicher nur ein Versehen gewesen sein. Ich bin also wieder in den Laden gegangen und habe nachgefragt, wieso die bremsen nicht wie beauftragt gewechselt wurden. Dann ging das Rätselraten los. Der betreffende Monteur hatte Feierabend und der Frühschicht-Meister war auch nicht mehr da. Natürlich waren die Altteile auch nicht mehr zu identifizieren. Ein Monteur kramte in der Kiste mit alten Bremsscheiben und hielt dann welche vom 5-er in die Höhe. Er hätte mir aber auch welche von Opel oder sonst wen zeigen können. Soweit geht mein Wissen nicht. Nachdem man mir versicherte, das es absolut notwendig gewesen war, die hinteren Bremsen zu tauschen und die Vorderbremsen noch i.O. seien, fuhr ich also doch ein wenig gefrustet vom Hof.
Auf dem Weg nach Hause musste ich leider feststellen das die Symptome immer noch da waren. Nicht mehr ganz so schlimm, aber noch da. Und mein Frust kehrte sich in Ärger. Ein paar Kilometer weiter musste ich dann eine Vollbremsung hinlegen, bei der die Bremsen dann ihren Dienst fast völlig versagten. Ich konnte mich nur über die Standspur retten. Ich habe über 10 Autos überholt, bis ich endlich stand! Ich also raus aus dem Auto und staunte nicht schlecht über die rotglühenden Scheiben. In Schleichfahrt also weiter Richtung Heimat. Aber wo kann man um kurz vor 19.00 Uhr seine Bremsen wechseln lassen. Es blieb nur ATU Eschweiler. Denen erzählte ich dann von meinem Kummer und man pflichtete mir verständnisvoll bei. Als dann der Murks vorne ausgebaut war, stand fest, das es absolut lebensgefährlich war, mit dem Auto zu fahren – hatte ich aber auch schon bemerkt. Die Bremsscheiben hatten statt dem Mindestmaß von 10,2 mm nur 8,6 mm Stärke!!!
Der Meister erklärte mir noch etwas zum Wirkprinzip der Scheiben gab mir die alten in den Kofferraum und wünschte mir viel Erfolg beim Streit mit ATU Köln.
Am nächsten Tag also wieder zum Kölner ATU, Zeter, Wetter, Krachmach – nichts half. Der Obermufti bot mir eine Gutschrift über den Stundenlohn an. Das Material wollte er nicht ersetzen.
Ich habe dann einen Anwalt konsultiert. Für ADAC-Mitglieder in solchen Fällen kostenlos. Der sagte mir leider, das ich mehr nicht erwarten dürfte und selbst vor Gericht nicht mehr zu holen ist. Ich habe mich nun in mein Schicksal gefügt und mir die 90 Mark Lohnkosten auszahlen lassen. Von Kulanz auf einmal keine Spur. Ich wollte auch nie wieder zu ATU.

Es hat auch mehr als ein Jahr gedauert, bis ich mal wieder einen Fuß in einen ATU gesetzt habe.

Als dann der ATU in Düren (deutlich größer als Eschweiler) eröffnete, hatte ich das Gefühl, mein Luftfilter wäre verstopft. Also bin ich nach der Arbeit schnell bei ATU ran. Der Luftfilter war nach ein paar Minuten gewechselt und ich circa 40 DM los. Kann man wirklich nicht maulen. Wie auch in Eschweiler waren die Leute sehr umgänglich. Hier würde ich mein Auto also auch wieder hinbringen.

Und so kam es dann. Das Kühlmittelthermostat hatte ne Macke und musste ersetzt werden. Also ATU Düren da für mich am günstigsten gelegen. Kurz nach 19 Uhr war ich da und wurde noch drangenommen. Um 5 vor 8 war das Thermostat gewechselt. Beim Testlauf dann die Enttäuschung. Irgend etwas war undicht. Also alles wieder raus, neu abgedichtet und alles wieder rein. Um kurz nach halb Neun war alles fertig und dicht. Die Extrazeit wurde auch nicht berechnet. Ich möchte auch nicht darüber spekulieren, ob es auch so gehandhabt wird, wenn man den Wagen dalässt, denn wer weiß schon was so ein Wechsel kostet.

Fazit:

ATU Köln – auf gar keinen Fall mehr

ATU Eschweiler – sehr empfehlenswert

ATU Düren – werde ich auch weiter in Anspruch nehmen, allerdings nur, wenn ich dabei bin. Mein Auto abgeben werde ich auf keinen Fall mehr.


----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-05-25 21:58:35 mit dem Titel Schwarze Schafe gibt’s leider überall

Meine Erfahrungen mit ATU reichen vor sehr gut bis lebensgefährlich schlecht. Doch das der ganze mal der Reihe nach.

Meinen ersten Kontakt hatte ich mit ATU in Eschweiler. Dabei handelt es sich um einen kleineren Laden mit nur 3 Bühnen und ausgesprochen höflichem Personal.
Ich hatte mir also einen neuen Gebrauchten zugelegt und weil da nur 15W40-Öl beim letzten Wechsel eingefüllt wurde, habe ich mich entschieden auf 5W40 umzusatteln (ich kenne ja meinen Fahrstil). In der BMW-Vertragswerkstatt sollte das ganze Spielchen 250 DM kosten. Ein Stolzer Preis.
Also fuhr ich nach Eschweiler zu ATU, weil es in Düren zu dem Zeitpunkt noch keinen gab. Der Ölwechsel kostete dort 44,- Mark plus 129,68 Mark fürs Öl (6,5 Liter a 19,95) plus Filter 11,50 DM also mehr als 60 Mark weniger als in der BMW-Werkstatt. Beim Ölwechsel konnte ich warten und habe mir auch alles genau erklären lassen. Man wird ja schließlich nicht blöder davon.
Ich war sehr zufrieden mit der Werkstatt, dem Preis, und der Freundlichkeit. Und ich nahm mir vor, meine Reparaturen in Zukunft an ATU zu vergeben.

Irgendwann gibt jede Zündkerze ihren Geist auf, so bei mir. Ich also zu ATU Eschweiler. Das Personal wieder superfreundlich, erklärte mir, das mein Wagen nicht in der Zündkerzenwechselpauschale fällt (6Zylinder, und auf jeder Kerze 1 Zündspule). Der Verkäufer bot mir also an, auf Stundenbasis abzurechnen. Sollte 95.- DM pro Stunde kosten. Er wusste jedoch nicht genau wie lange das wohl dauern würde. Die Zündkerzen (NGK) waren auch nicht ganz billig. Ich musste mir einen 4-er Pack und zwei einzelne Kerzen kaufen, wobei die Zwei fast so teuer waren wie der Viererpack (29 Mark zu 39,95). Das wechseln bing relativ schnell. Nach 45 Minuten war der Monteur fertig, die 150 Pferdchen liefen wieder seidenweich und ich war mit dem erträglichen Preis auch zufrieden.


Als meine Bremsen jedoch komische Geräusche machten und bei scharfem Abbremsen die Bremswirkung nachließ, entschloss ich mich, Den Wagen zu ATU in Köln-Niehl zu bringen. Ich sagte also dem Verkäufer, dass ich einen Bremsenwechsel vorne wünsche. Das trug er auch auf dem Annahmeschein ein. Und ebenfalls die Teile für vorne. Ich also mit dem Taxi zur Arbeit, das Auto wahr ja in guten Händen. Am Nachmittag erhielt ich einen Anruf, das Auto wäre fertig. Ich also zu ATU. Leider bin ich direkt zur Kasse und habe bezahlt. Denn als ich zu meinem Auto ging stellte ich mit Entsetzen fest, das die Scheiben vorne noch genauso aussahen, wie vorm Wechsel. Ich konnte mir erst keinen Reim darauf machen habe dann aber spassenshalber mir die Scheiben hinten angesehen. Und siehe da, die Dinger waren hinten gewechselt.
Es wird ja sicher nur ein Versehen gewesen sein. Ich bin also wieder in den Laden gegangen und habe nachgefragt, wieso die bremsen nicht wie beauftragt gewechselt wurden. Dann ging das Rätselraten los. Der betreffende Monteur hatte Feierabend und der Frühschicht-Meister war auch nicht mehr da. Natürlich waren die Altteile auch nicht mehr zu identifizieren. Ein Monteur kramte in der Kiste mit alten Bremsscheiben und hielt dann welche vom 5-er in die Höhe. Er hätte mir aber auch welche von Opel oder sonst wen zeigen können. Soweit geht mein Wissen nicht. Nachdem man mir versicherte, das es absolut notwendig gewesen war, die hinteren Bremsen zu tauschen und die Vorderbremsen noch i.O. seien, fuhr ich also doch ein wenig gefrustet vom Hof.
Auf dem Weg nach Hause musste ich leider feststellen das die Symptome immer noch da waren. Nicht mehr ganz so schlimm, aber noch da. Und mein Frust kehrte sich in Ärger. Ein paar Kilometer weiter musste ich dann eine Vollbremsung hinlegen, bei der die Bremsen dann ihren Dienst fast völlig versagten. Ich konnte mich nur über die Standspur retten. Ich habe über 10 Autos überholt, bis ich endlich stand! Ich also raus aus dem Auto und staunte nicht schlecht über die rotglühenden Scheiben. In Schleichfahrt also weiter Richtung Heimat. Aber wo kann man um kurz vor 19.00 Uhr seine Bremsen wechseln lassen. Es blieb nur ATU Eschweiler. Denen erzählte ich dann von meinem Kummer und man pflichtete mir verständnisvoll bei. Als dann der Murks vorne ausgebaut war, stand fest, das es absolut lebensgefährlich war, mit dem Auto zu fahren – hatte ich aber auch schon bemerkt. Die Bremsscheiben hatten statt dem Mindestmaß von 10,2 mm nur 8,6 mm Stärke!!!
Der Meister erklärte mir noch etwas zum Wirkprinzip der Scheiben gab mir die alten in den Kofferraum und wünschte mir viel Erfolg beim Streit mit ATU Köln.
Am nächsten Tag also wieder zum Kölner ATU, Zeter, Wetter, Krachmach – nichts half. Der Obermufti bot mir eine Gutschrift über den Stundenlohn an. Das Material wollte er nicht ersetzen.
Ich habe dann einen Anwalt konsultiert. Für ADAC-Mitglieder in solchen Fällen kostenlos. Der sagte mir leider, das ich mehr nicht erwarten dürfte und selbst vor Gericht nicht mehr zu holen ist. Ich habe mich nun in mein Schicksal gefügt und mir die 90 Mark Lohnkosten auszahlen lassen. Von Kulanz auf einmal keine Spur. Ich wollte auch nie wieder zu ATU.

Es hat auch mehr als ein Jahr gedauert, bis ich mal wieder einen Fuß in einen ATU gesetzt habe.

Als dann der ATU in Düren (deutlich größer als Eschweiler) eröffnete, hatte ich das Gefühl, mein Luftfilter wäre verstopft. Also bin ich nach der Arbeit schnell bei ATU ran. Der Luftfilter war nach ein paar Minuten gewechselt und ich circa 40 DM los. Kann man wirklich nicht maulen. Wie auch in Eschweiler waren die Leute sehr umgänglich. Hier würde ich mein Auto also auch wieder hinbringen.

Und so kam es dann. Das Kühlmittelthermostat hatte ne Macke und musste ersetzt werden. Also ATU Düren da für mich am günstigsten gelegen. Kurz nach 19 Uhr war ich da und wurde noch drangenommen. Um 5 vor 8 war das Thermostat gewechselt. Beim Testlauf dann die Enttäuschung. Irgend etwas war undicht. Also alles wieder raus, neu abgedichtet und alles wieder rein. Um kurz nach halb Neun war alles fertig und dicht. Die Extrazeit wurde auch nicht berechnet. Ich möchte auch nicht darüber spekulieren, ob es auch so gehandhabt wird, wenn man den Wagen dalässt, denn wer weiß schon was so ein Wechsel kostet.

Fazit:

ATU Köln – auf gar keinen Fall mehr

ATU Eschweiler – sehr empfehlenswert

ATU Düren – werde ich auch weiter in Anspruch nehmen, allerdings nur, wenn ich dabei bin. Mein Auto abgeben werde ich auf keinen Fall mehr.

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Dolphin2003

    26.05.2002, 00:10 Uhr von Dolphin2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber warum ist der Bericht 2mal da???