ATU Auto Teile Unger Testbericht

ab 16,43
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Anzahl Filialen:  hoch
  • Dauer der Bearbeitung:  durchschnittlich
  • Auswahl Wagentypen:  groß
  • Zustand der Fahrzeuge:  gut

Erfahrungsbericht von kulosa

Die können nicht mal ne "Birne" wechseln

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Bei Autoteile Unger kann man nicht mal ne Birne wechseln lassem. Mein Bericht über ATU.


INHALT

1. Serviceangebot
2. Meine Erfahrungen
3. Fazit


1. Serviceangebot
--------------------

Autoteile Unger bietet vom Duftbäumchen bis zum Autoreifen, und von der Durchsicht bis zum TÜV alles rund ums Auto an. In der Werkstatt werden alle Standardreparaturen und Prüfungen, wie Spurvermessung, ASU, TÜV, usw. gemacht.Auch der Einbau und das Eintragen von Tunigteilen kann bei ATU erledigt werden. Spezielle Reparaturen, wie z.B. an der Hydraudik bei Citroen, können hier nicht in Auftrag gegeben werden.
Ersatzteile können hier auch im 24 h Service bestellt und eingebaut werden. Das Gleiche gillt auch für Tuningteile. Da für alle Reparaturen Festpreise gelten, kann man auf günstige Preise hoffen, auch wenn mal eine Schraube klemmt. Der Stundensatz liegt hier bei 90,-DM.

2. Meine Erfahrungen
-----------------------

Wie schon oben beschrieben, habe ich mein Auto zur Reparatur und TÜV zu ATU gegeben. Der Auftrag enthielt unter anderem auch das Wechseln einer defekten Scheinwerfer Halogenlampe. Als ich nach mehreren Terminverschiebungen mein Auto nach 3 Tagen endlich abholen wollte, stellte sich herraus, dass die Lampe, obwohl der Wechsel auf der Rechnung ausgewiesen war, immer noch nicht funktionierte. Der Mechaniker hatte das Leuchtmittel zwar gewechselt, aber dessen Funktion nicht überprüft, und so nicht den fehlehaften Kontakt bemerkt. Dieser Mangel wurde mir dann auch auf dem TÜV-Bericht bestätigt.
Da zum TÜF ja auch die ASU gehört, htte ich sie auch gleich machen lassen. Ein grosser Fehler! Nicht nur, dass die Mechaniker die Leerlaufdrehzahl soweit herruntergedreht haben, das die Lichtmaschine unter Last dem Motor abwürgt, nein, auch meine Batterieabdeckung war verschwunden. Nach langer Suche habe ich sie unter der Hebebühne gefunden.
Bereits vor 3 Jahren musste ich bei ATU festtellen, dass das mit der Termineinhaltung nicht so weit her ist. Damals dachte ich allerdings an eine Ausnahme. Das hat sich leider nicht bestätigt.

3. Fazit
-------

Auch wenn die meisten Herstellerwerktätten etwas teurer sind, sollte man nicht unbedingt ATU als Alternative wählen. Lediglich zum Ölwechsel oder Reifenwechsel konnte man sich für den preiswerteren Service entscheiden. Grössere Reparaturen sollten dann doch beim Hersteller gemacht werden.

53 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Madrianda

    25.03.2002, 22:30 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit ATU hatten wir selbst sehr gute Erfahrungen bei uns in Donauwörth. Hatte auch drüben bei Ciao einen Bericht verfaßt. Kommt halt immer auf die einzelnen Werkstätten und Städte an. Schönen Gruß Beate :-)

  • Stehberger

    22.03.2002, 16:27 Uhr von Stehberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin allerdings mit "meinem" ATU hier in München zufriedener Gruß, da Hanse

  • ReginaKuehn

    14.03.2002, 16:26 Uhr von ReginaKuehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit Autowerkstätten habe ich auch schon tolle Erfahrungen gemacht. Ich schreibe demnächst mal einen Bericht darüber.

  • newsboard

    01.03.2002, 16:58 Uhr von newsboard
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, bin ersztaunt, hatte bisher nur gute erfahrungen mit denen

  • bavariangirl

    28.02.2002, 19:55 Uhr von bavariangirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei uns sind die recht kompetent, aber bei dem Personalwechsel kann man das ja nie im vorraus sagen.....

  • Alice-im-Wunderland

    28.02.2002, 16:04 Uhr von Alice-im-Wunderland
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Aber es ist anzunehmen, daß die Qualität der Leistung auch in den einzelnen Betrieben unterschiedlich ist. Gruß AiW

  • Stoewi

    28.02.2002, 14:57 Uhr von Stoewi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kompakter Bericht. Sehr schön. Gruß, Stoewi

  • owesen

    28.02.2002, 14:46 Uhr von owesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ATU -> (A)lle (T)echniker (u)nfähig dort !!! *g* Gruß, Sönke ( owi13 )