Allgemeiner Wirtschaftsdienst AWD Testbericht

Allgemeiner-wirtschaftsdienst-awd
ab 8,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  schlecht
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von DerAndy

Mandanten - Erfahrung mit dem AWD

5
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  nicht angeboten
  • Fachliche Beratung:  sehr kompetent
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

Kompetenz Sehr große Produktauswahl Persönlicher Ansprechpartner Einbezug der persönlichen Situation

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es geht um Geld, das Anvertraut werden soll - in welchem Bereich auch immer.

Wie bin ich auf den AWD gestoßen!?:

Ursächlich hierfür war das Thema Zahnersatz, da mein Zahnarzt mir damals offenbarte, dass bei einer vernünftigen Behandlung ein Implantat von Nöten wäre und ich mit einer Zuzahlung von über 1200 Euro rechnen könne. Was tat ich!? Ich war im Internet unterwegs, habe bei vielen Versicherungen mich informiert und bin bei diesen Recherchen auch auf den AWD gestoßen.
Nachdem ich dann viele der Versicherungs - Prospekte durchgelesen hatte die postalisch kamen, (einige (Tage dann nicht mehr, es wurde schnell unübersichtlich) habe ich mich dann (ich bin in diesen Dingen ein skeptischer Mensch und sehe mehr Haken und Eventualitäten als vielleicht nötig ) dazu durchgerungen, einen Termin mit dem AWD zu vereinbaren. Der Berater kam dann zu mir nach Hause und sagte nach einer noch nie erlebten, umfassenden und persönlichen Analyse (also weder bei meiner Hausbank noch bei einem Versicherungsmakler), dass er die Top – Zusatz – Versicherung - Zahn für mich hinbekommt, ohne dass ich netto weniger im Portemonnaie hätte – also rechnerisch umsonst – und zusätzlich in den nächsten fünf Jahren noch über 5000 Euro an finanziellem Vorteil erlange.
Wir haben ein Konzept für mich erarbeitet, welches mich bis heute absolut überzeugt, vor allem weil es finanzierbar ist.

Was ich also in diesem Gespräch des Verkaufs erleben durfte, war ein ehrliches, faires und vor allem an meinen Wünschen orientiertes Beratungsgespräch, wo jedes besprochene Detail schwarz auf weiß festgehalten wurde, wo jede meiner Fragen fair und ehrlich beantwortet wurde und auch jedes Mal auf die Realisierbarkeit eingegangen worden ist. Hier ein Beispiel von mir:

Ich wollte gerne einen Riester – Vertrag abschließen, was aber meine monatlichen Fixkosten zu sehr belastet hätte (wenn ich die mir mögliche maximale staatliche Förderung in Anspruch nehmen wollte), worauf der Berater mir sagte, wenn ich es ein Jahr lang schaffe das Konzept zu verfolgen, mir ein finanzielles Polster aufzubauen um für alle Fälle Reserven zu haben und der Bereich der geplanten Einsparungen spürbar ist, dann wäre es zu vertreten, in diesem Bereich zu investieren – Sein Klartext: “Du hast im Moment nicht das Geld dafür“.

So fing das an mit dem AWD, den ich dann weiterempfohlen habe.
Auch diese Weiterempfehlungen sind bis heute nicht negativ erschienen – im Gegenteil – ich höre immer noch positives Feedback für die wertvollen Tipps und die guten Entscheidungen, die jeder einzelne meiner Freunde und Bekannten im Rahmen der finanziellen Beratung durch den AWD erfahren und getroffen hat.

Was will ich hier "vermitteln"!?:

Ich habe in diesen Testberichten hier über schwarze Schafe im Finanzdienst - Sektor gelesen; es wird berichtet über Inkompetenz; vieles hier erschreckt mich, da ich es so nie erleben musste.

Ich kann hier nur betonen:

Es geht um Euer Geld - vergleichen!!
Ihr bekommt über den AWD eine Menge an diversen Unternehmen (Versicherungen, Bausparkassen, Fonds, Banken etc.) gegen - und miteinander verglichen und mein Berater hat immer eine aktuelle "Finanztest" oder "Stiftung Warentest" - Zeitschrift dabei (das ist in meinen Augen die eigentliche Unabhängigkeit, da er die meisten dieser dort beschriebenen Produkte vermitteln kann)

Die AWD - Mehrfach - Agenten sind im Bereich der Finanzberatung tätig.
Der AWD bietet die Möglichkeit, eine umfassende Analyse des finanziellen Ist – Status zu erheben, indem er ein persönliches, individuelles Gutachten erstellt, euch das Besprochene also schwarz auf weiß gibt.
Ihr werdet nach diesen beiden Gesprächen in z.B. Eurer Hausbank, die Euch ein neues Produkt vorstellt, wissen, was dabei wichtig ist und in der Lage sein, die richtigen Fragen zu dem entsprechenden Produkt zu stellen - ich habe eine Menge "gelernt" bei den beiden Terminen. Dafür nehme ich auch ein "Beratungs - Honorar" in Kauf .

Und auch Du als Verbraucher sollst Nachdenken.
Wie risikofreudig bin ich!? Finanzierung von Aktien oder auch Fonds aus einem Kredit!?;
wer sich Gedanken über einen Hauskauf macht, der sollte sicher sein, daß er ein gesichertes Einkommen hat und die Familie versorgt ist;
wenn im Aktien - Hype sogar der ........... (aber nicht der Profi) Dir dazu rät, Aktien zu kaufen...usw.

Und zuletzt:
Im Rahmen der neuen EU – Vermittler – Richtlinien, die dieses Jahr nun verbindlich geworden sind, ist jeder, der in dieser Branche tätig ist, verpflichtet, Dokumentation über die einzelnen verkauften Produkte zu machen und alle Fragen zu klären sowie gegenüber dem Mandanten die jeweiligen Kooperationspartner darzustellen - und die sind beim AWD immens.

Ich freue mich über Eure Kommentare und wünsche Euch ebenfalls nur beste Erfahrungen mit dem AWD.

13 Bewertungen, 4 Kommentare

  • DJCJ

    25.06.2009, 22:55 Uhr von DJCJ
    Bewertung: nicht hilfreich

    Also vom heutigen Standpunkt ausgesehen, darf sich der AWD nicht mehr UNABHÄNGIG nennen, da ein großer teil von der SWISS Life aufgekauft wurde. Desweiteren hatte eine Freundin von mir 3 Riesterverträge bekommen. ??? Deshalb bewerte ich es als nicht hilfreich!

  • Hador

    17.07.2007, 16:44 Uhr von Hador
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner erster Bericht, bei dem der AWD gut abschneidet, weil Du anscheinend einen guten Berater erwischt hast. Vielleicht liest Du Dir meinen Bericht zum AWD einmal durch (ich habe dort einige Jahre gearbeitet) um zu verstehen, warum dieser Mitarbeiter, w

  • waltraud.d

    27.06.2007, 11:39 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Gemeinwesen

    27.06.2007, 11:31 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Verrätst Du mir noch, wie hoch das Beratungshonorar war? Beste Grüße vom Gemeinwesen.