Allgemeiner Wirtschaftsdienst AWD Testbericht

Allgemeiner-wirtschaftsdienst-awd
ab 8,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  schlecht
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von Claudscha86

AWD Mitarbeit - NEIN DANKE!!!

0
  • Filialnetz:  klein
  • Support & Service:  schlecht
  • Online Banking:  schlecht
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Dauer der Nutzung:  seit 1 Woche
  • Sind Sie Kunde?:  nein

Pro:

sog . Teamleiter & Manager können gut reden

Kontra:

keine Fakten, alles Lügen

Empfehlung:

Nein

An alle, die vorhaben für AWD zu arbeiten.
AWD ist NICHT zu empfehlen!!!

Ich bin derzeit arbeitssuchend und durchsuche jeden Tag alle möglichen Job-Börsen im Internet, Anfang März entdeckte ich eine Anzeige eines "Finanzdienstleisters" ohne den Namen AWD zu verwenden.
Ich beworb mich dort, da sich die Aufgabenbereiche interessant anhörten und der Verdienst sich außerdem gut anhörte (2500,- Einstiegsgehalt!)

Da hätte ich schon aufhören müssen, aber ich dachte mir, Finanzbranche, da verdient man besser als der Durchschnitt...

Mitte März rief mich der Teamleiter des Büros in C. an und lud mich zu einem Vorstellungsgespräch ein. Er klang sympathisch und erklärte mir auch den genauen Weg zum Büro.
Gesagt, getan ich fuhr zum Vorstellungsgespräch!
Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, da ich keinen Plan von der Finanzbranche habe, dies teilte ich dem guten Mann auch mit.

Dieser sagte mir gleich, es sei gar kein Problem, sie würden eine 1 Jährige Ausbildung in Höhe von 20.000,-Euro (!!!) für jeden neuen Mitarbeiter zahlen, da sie die bestmögliche Ausbildung möchten!

Ich dachte mir, "Wow, so ein Unternehmen gibt es heute noch?" ich ging nach Hause und erhielt Anfang April ein Schreiben, des Managers aus Z., der mich zu einer "Unternehmenspräsentation" nach C. ins Büro einlud.

Diese war an einem Abend, wo ca. 10 "angehende" AWD-Mitarbeiter eingeladen wurden.

Ich weis ja nicht was sich jeder einzelne unter einer "Unternehmenspräsentation" vorstellt, aber das war KEINE!

In der Vorstellung, wurde uns in der 1. Stunde mitgeteilt, das man sich die Rente zu 50% selbst durch privates Sparen "verdienen" muss und es doch nicht reicht, montl. mit 560,- durch den Staat im Alter durch's Leben zu schreiten.
Hmm, was hat dies mit dem Unternehmen zu tun, dachte ich mir, hörte mir aber die 2. Stunde an.

In dieser Stunde erfuhr ich nichts anderes...
das Unternehmen ist sehr jung, wird nächstes Jahr 20, ist im M-Dax gelistet usw.
Viele Informationen bekam ich nicht, doch auf jedem Platz lag für jeden "angehenden" Mitarbeiter eine Mappe und ein AWD-Kugelschreiber.
Ich öffnete die Mappe, in dieser Lagen Kopien von Zeitungsartikeln, welche in deutschen Zeitungen abgedruckt waren, wo nur gutes (!!!) über AWD drin stand... gut interessant, aber was da stand hab ich mir nicht durch gelesen.

Eines fragte ich mich schon nach dem Abend der "Unternehmenspräsentation": warum teilt der Manager von AWD mit, das in der Presse AUSSCHLEIßLICH positives über AWD steht?

(Frage: Welche Firma hat nur positives zu berichten???)

1 Tag Später rief mich der Teamleiter aus C. an, fragte mich wie mir die Präsentation gefallen hat und lud mich am nächsten Tag zu sich in das Büro ein.

Ich fuhr wieder die 30 Kilometer bis nach C. und durch den Teamleiter wurde mir mitgeteilt, das sie großes Interesse an mir bzw. meinen Person haben und fragte mich (in der ersten Frage des Gesprächs) welche Gehaltsvorstellung ich habe...
ich war ganz erschrocken, schließlich hatte ich mir ein paar Fragen ausgedacht bzw. gestellt, die ich gern beantwortet haben wollte.

Ich teilte ihm mit, das ich gern einen gewissen Lebensstandart haben möchte, ich meine Wohnung, Auto usw. bezahlen muss... er unterbrach mich und meinte, 2000.- bis 2500,- Anfangsgehalt? Ich so, AHA...

Ich stellte meine Fragen, wie z. B. sich der Lohn/Gehalt zusammen setzt:
Seine Antwort, am Anfang zahlt AWD als Unterstützung 1000,- montl., das wird 6 bis max. 9x gemacht und den Rest wird durch Provisionen gemacht.
Ich fragte mich wiederrum, wo bekomme ich die Kunden her und er antwortete, machen Sie sich keine Sorgen, die Kunden kommen zu uns und Wir als Berater können uns die Kunden aussuchen (Hä? Gefällt der mir oder nicht?)

Mir wurde gesagt, das für den Anfang 10 Kunden pro Monat festgelegt werden und da diese eine Beraterprovision von 95,- zahlen müssen, sind das bei 10 Kunden ja schon 950,-
Dann bekäme man noch diese Unterstützung durch AWD, diese Förderung durch den Staat und dann erhält man das Einkommen von 2500,-.

Nach dem Gespräch wurde mir gesagt, das der weitere Werdegang folgender ist.
8 Wochen Schnupperphase, d. h. 3 Samstage hintereinander werden Grundkurs gegeben, welche man besuchen muss und in der Woche besucht man einige male weitere interne Schulungen, in dennen gelehrt wird, wie man mit Kunden um geht usw.
Man müsse auch schon in der Schnupperphase Einheiten vorweisen (in Einheiten werden die Provisionen, der Vermittlungen zu anderen Versicherungen, Banken usw. bezeichnet, nachdem man den Kunden seine Policen geprüft und diese dann an andere weiterleitet, wo sie angeblich günstiger kommen)

Ich fragte mich zu diesem Zeitpunkt, wie soll ich Kunden bekommen (ach, die kommen ja zu mir!) und wie soll ich ohne jegliche Erfahrung sie ordentlich beraten, egal. Ich hörte es mir weiter an.

Dann wurde mir am Ende des Gespräches mitgeteilt, das ich nach den 8 Wochen einen Arbeitsvertrag bekomme und ab dort die 1 Jährige Ausbildung (20.000.-) beginnt.

Gut, ich ging nach Hause und konnte mich nicht wirklich freuen, denn ich war irgendwie zerissen:

-traust du dir das zu?
-wie soll das alles funktionieren usw.

ich konnte 2 Tage nicht schlafen und setzte mich eines Abends an den PC und durch suchte Foren, wo Info's von ehm. AWD'lern drin stehen.

Was ich dann fand, 40 Berichte laß ich mir durch, 40 waren negativ!

Zu diesen Grundkursen an den Samstagen bin ich nie gegangen, ich habe dann dem Teamleiter aus C. telefonisch mitgeteilt, das ich nicht an einer Mitarbeit im Unternehmen interessiert bin und nachdem er mich fragte, weshalb, teilte ich ihm nur mit, das es private Gründe dafür gibt und legte den Hörer auf!


FAZIT:

AWD stellt sich als bestes Unternehmen hin, was sie angeblich ja auch sind (ich weis nicht ob es tatsächlich so ist!).

Sie erklären einen keine Fakten usw.

Ich empfehle jedem, der durch AWD oder andere Finanzdienstleister beruflich sich verändern will, lest erst Berichte wie meinen hier und denkt drüber nach, mit welcher Art "GEHIRNWÄSCHE" euch die "Fakten" rüber gebracht werden.

Ich kann es nicht empfehlen und bin froh, das ich den Absprung noch vor dem Eintritt geschafft habe!


Nachtrag:
Über AWD

Was sie anbieten:
Als sog. unabhängiger Finanzoptimierer, haben die kein
eigenes Produkt, die haben zwar ne eigene AWD-Aktie, aber die preisen sie nicht so an.

Sie prüfen deine Policen, gegen einen Wert von 95,- und vermitteln dich dann an Versicherungen, Banken usw. wo deine Versicherungen und Papiere (egal ob Auto oder mehr Zinsen für dein Girokonto) günstiger und besser oder gleichwertig sind.

Dafür bekommen die Berater Prämien, wenn sie z. B. an eine Versicherung X vermitteln bekommen sie 5% der Versicherungssumme usw.

Es wird einen auch schon mal eine Versicherung "angedreht" die auf dich gar nicht passt, nur das sie von dem anderen Unternehmen mehr % bekommen!

15 Bewertungen, 8 Kommentare

  • strubbine

    28.05.2007, 14:36 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • angi3000

    28.05.2007, 12:25 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    SONNIGE GRÜSSE!

  • sandrad198

    28.05.2007, 00:11 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse!! sh, liebe Grüsse Sandra

  • waltraud.d

    27.05.2007, 23:04 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    27.05.2007, 22:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • frankensteins

    27.05.2007, 21:01 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    welcher Esel zahlt eigentlich für die Vermittlung einer Police 95 Euro , toll hast du dies erklärt, tolle Warnung, aber die Dummen sterben niemals aus sagte mir einmal ein Bekannter der dort sein angeblicher Versicherungs BWM gemacht hat lg und noch schöne

  • Qantas

    27.05.2007, 20:42 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht! Grüße aus Köln!

  • Sabate

    27.05.2007, 20:06 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd