Allgemeiner Wirtschaftsdienst AWD Testbericht

Allgemeiner-wirtschaftsdienst-awd
ab 8,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  schlecht
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von Nurse20

Lieber nicht!

0
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Online Banking:  nicht angeboten
  • Fachliche Beratung:  inkompetent
  • Dauer der Nutzung:  seit 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  nein

Pro:

Zum Teil kann es für Kunden positiv sein!

Kontra:

Vieles.....

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Leser bei yopi, hier mein erster Bericht!

1) ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM AWD
Zuerst einmal möchte ich Euch etwas über den AWD, den allgemeinen (unabhängigen) Finanzdienstleister berichten.
Den AWD gibt es seid rund 18 Jahren europaweit und er ist Marktführer (fragt mich bitte nicht wieso).
Der AWd ist ein sogenannter Strukturvertrieb, der behauptet unabhängig zu sein, was nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen muss. Es gibt einige Strukturvertribe, die Tochtergesellschaften von z.B. Banken sind und auch die, die sich als unabhängig bezeichnen, leben von den Provisionen, die sie von den Banken, den Versicherungen etc. bekommen.
Auch wenn die AWD - Berater sagen sie seien ja Berater stimmt dies auch nicht wirklich, denn sie sind Vermittler. Struktur - Vertriebe möchten den Kunden nicht perfekt beraten, sie möchten ihnen von ihren Anbietern etwas vermitteln, denn nur daran verdienen sie Geld, nämlich die Provision.
Die Berater des AWD sagen immer wieder, sie würden nur im Interesse ihres Kunden arbeiten, aber wie solll das bitte gehen. Sie vermitteln doch im Interesse ihrer Auftraggeber, also Baken etc. und in ihrem eigenen, dennn nur wenn sie vermitteln, bekommen sie Geld.
Die AWD - Berater dürfen sich zwar Finanzberater nennen, jedoch sind sie im Grunde Verkäufer, die Produkte aus dem Finanzwesen und der Versicherungsbranche etc. an den Kunden vermitteln.
Für eine Beratung selbst genauso wie für eine Datenaufnahme erhält der "Berater" kein Geld bzw. keine Einheiten, er bekommt erst eine Provision wenn er etwas vermittelt hat.
Klar denkt man jetzt auch, dass ein AWD - "Berater" am meisten Geld verdient, wenn er viel vermittelt, doch auch dies stimmt nur zum Teil, viel verdienen kann er nur, wenn er viele Mitarbeiter wirbt, an denen er sein Geld dann mitverdient.

2) WIE KOMMT MAN ZUM AWD UND WAS LÄUFT DANN DA?
Ich selber bin froh, dass ich nicht "in deren Fänge geraten" bin, aber ein guter Freund von mir ist das vor ca. 1 Jahr mal und zur Zeit mein Partner. Daher weiß ich ziemlich gut wie das abläuft.
Man erhält z.B. Post vom AWD oder einen Anruf, weil man irgendwo im Internet eingetragen hat, dass man arbeitssuchend ist. Mein Freund hat dies im Bewerberportal vom Arbeitsamt gemacht. Woraufhin er Post bekam und zu einem Kennenlern- Gespräch kommen sollte. Naja, gesagt getan! Dort wurde er zu einer Unternehmenspräsentation eingeladen, bei der nichts über des Berufes des Finanzberaters, sondern nur über den AWD erzählt wurde, natrülich nur gant tolle Sachen, also wieviel Geld man da verdienen kann, welche Autos man fahren kann usw.
Gut, von da aus wurde man dann zu einem Test - Samstag eingeladen, wo etwa 50 Leute saßen, alle aus verschiedenen Branchen und verschiedenen Alters, die meisten völlig branchenfremd.
Dort mußte man den ganzen Tag verschiedene Test machen, dazu gehörten freie Referate zu halten, jemand anderen zu überzeugen etwas Bestimmtes zu tun, und ein allgemeiner Test.
2 Tage später rief die "neue Führungskraft" meinen Freund an. um ihm zu sagen er habe diesen Test bestanden. Von etwa 55 Leute hatten dies übrigens, obwohl der Test wohl sehr schwer war, 50.
Man erklärte meinem Freund nun, dass man ihn selber besuchen würde, um eine Datenerhebung zu machen, also sollte er diesem Herren seine gesamten Versicherungen nennnen, sowie seine anderen Finanzen ( als Begründung hieß es, er müsse ja auch sehen wie so etwas geht, warum konnte er nicht mit zu einem Mandanten der "Führungskraft" gehen?).Außerdem sollte er eine Schufaauskunft sowie Führungszeugnis etc. abgeben.
Es sollte nun so wietergehen, dass mein Freund einen Monat lang an ungefähr 10 Seminaren über Finanzen und Kommunikation, sowie 4-5 Trainingsmaßnahmen teilnehmen sollte, die ihn angeblich nichts kosten. Und danach würden nochmal 50 % Prozent aussortiert. Sollte er nicht darunter sein, könne er sich sofort an einer Fernuni anmelden und mit der 8monatigen Ausbildung zum Finanzberater beginnen, die ihn nichts kosten solle. Er solle dann sagen wieviel Geld er im Monat bräuche und er würde das bekommen, ob er was zurückzahlen muss hinge von seinem späteren Erfolg ab, aber selten müße einer zahlen, aber zu dem Lohn später mehr.
Schon nach dem ersten Seminar war mein Freund völlig verändert, er redete von nichts anderem mehr, war völlig begeistert über sein Starter-Paket welches sonst 74 Euro kostete, was er aber umsonst bekommen hatte. Er erzählte wie toll doch alles sei und wieviel Geld die da alle verdienen würden, welche Autos sie fahren (warum erzählen die das den Bewerbern)? Und fing schon an uns überreden zu wollen, auch mal so eine Beratung die ja noch kostenlos sei, mitzumachen, denn die 95 Euro zahle man ja erst bei der Datenerhebung( In der Regel präsentiert Ihnen der AWD- "Berater" ersteinmal den AWD, fragt dann nach einer Datenerhebung zu der auch die Beratung gehört und sagt ihnen die 95 Euro müßten sie erst bezahlen wenn er bei der Datenerhebung feststellet dass sie innerhalb von einem Jahr 95 Euro sparen können, was in der Regel der Fall ist).
Ich fand das alles nicht so toll, genauso wie seine und meine Familie, aber re fand alles super.
Nach dem zweiten Seminar war er immer noch super überzeugt wie toll der AWD ist und dessen Produkte und erzählte in der Ausbildung bekäme er Bücher darüber wie man Freunde gewinnt etc. Er solle eber in den nächsten 7 Tagen 5 Termine mit Freunden machen, wovon mindetsens drei auf jeden Fall eine Datenerhebung machen ließen und auch etwas nehmen würden. Aber dabei würde ihm seine "neue Führungskraft" schon helfen. Schaffe er dies nicht, müsste er die 74 Euro für die Startermappe zahlen. Ich sagte von da an, nur noch zu meinem Freund er solle das jetzt hinschmeißen, das wäre nichts, da ich wie schon erwähnt einen Bekannten habe der auch schlechte Erfahrungen gemacht hat. Doch mein Freund reagierte total angepisst und sagte, er wüßte nicht einmal ob er es glauben würde, wenn er es von jemand persönlich hören würde, und wenn ich nicht hinter ihm und seiner (baldigen) Arbeit stehen würde, müßte er sich das nochmal überlegen mit mir (wir sind seid fast 5 Jahren ein Paar). Ich kenne meinen Freund so nicht, denn er ist sonst sehr kritisch, gerade wenn es sich um geld dreht, aber er ist wie verwandelt, wie nach ner Hypnose oder ner Gehirnwäsche. Bei meinem Bekannten war das im Übrigen nicht anders.
Gut, 3 Tage nach diesem Seminar ging mein Freund also bewaffnet mit Namen und Telefonnummern von Freunden und Bekannten zum Training mit seiner neuen "Führungskraft", von wo aus dieser die Leute anrief. Er sagte dabei, dass mein Freund Mandant von ihm sei und er ihm innerhalb von 5 Jahren zu einer Ersparnis von 5000 Euro bringt und, dass, als er meinen Freund fragte ob er noch jemanden kenne, der Interesse an so etwas haben könnte, prompt sein Name gefallen sei. (So eine Lüge). Nun ja , sie schafften einen Termin, worüber die "Führungskraft" anscheinend etwas säuerlich war. Als die Führungskraft sagte er würde mich gerne anrufen, erzählte mein Freund ihm (worüber ich etwas sauer bin), dass ich sehr kritisch dazu stehen würde, und dass ich im Internet eine Seite gefunden hätte, die Seite www.awd-aussteiger.de (stimmt nicht mehr ganz, denn diese Seite wurde geschlossen, doch wenn ihtr das bei google eintippt, werdet ihr schon die richtige Seite finden, irgendwas mit bav, sorry, weiß nicht mehr genau wie die Seite hieß) und auch andere negative Meinungen zum AWD und dass ein Bekannter negative Erfahrungen gemacht hätte. Die "Führungskraft" sagte daraufhin, die meisten von denen wären sauer, weil sie nicht genug Potential hatten oder gekündigt wurden und das wäre eine Art Rache. Außerdem würde er mich gerne persönlich überzeugen und nur für mich eine kostenlose Datenerhebung machen (der kann mich mal sowas von).
Mein Freund glaubte es.........

3) ETWAS ZUR BEZAHLUNG DES AWD UND ZUR ARBEIT
Beim AWD muss der "Berater" ein paar Tage oder Wochen nach der Ausbildung einen Handelsvertreter - Vertrag unterschreiben, den er vom AWD vorgelegt bekommt, denn er macht sich ja (schein)selbstständig. (Diese Infos habe ich von meinem Bekannten). Das heißt er muss für ein (meist sehr billiges) Büro selbst Miete zahlen, sowie für sein Laptop, seine Telefonate, seine Spritkosten, seine Seminare, seine Skripte und seine Materialien (Kullis, Blöcke, Formulare...jede Kleinigkeit), wobei man schnell auf 1000 bis 1500 Euro monatlich kommt. In der Regel haben die Berater eine 6/7 Tage Woche mit bis zu über 100 Stunden, ihren Kundenstamm müssen sie sich über Freunde, Bekannte, Familie selbst aufbauen. Haben sie einem etwas vermittelt fragen sie den auch nach 10 Adressen von Leuten für die das etwas wäre. Und läuft gar nichts wird halt das telefonbuch genommen...
Gut, nun zur Bezahlung. Die Mitarbeiter erhalten kein Fetsgehalt, wie man es kennt, sonderen eine sogenannte "Linearisierung". Das heißt im Klartext einen Provisionsvorschuss. Mein Bekannter sagte zum beispiel er bräuchte ca. 2500 Euro im Monat, die er auch bekam. Gut dann musste er noch Sozialversicherung und Steuern zahlen. Die Provision, die er im Monat machte, wurde mit seinem Provisionsvorschuss verrechnet. Für eine Einheit bekam er 8 Euro (bzw. 65 & davon, also 5 Euro ungefähr). Um also seine 2500 Euro zu erreichen hätte er also 500 Einheiten schreiben müssen, dazu musste er ja auch noch die Versicherungen etc. bezahlen, also hätte er gute 800-1000 Einheiten machen müßen. Am Anfang hat er glaube ich 2 mal diese Einheiten geschafft. (die 500), danach nie wieder. Von den 2500 Euro blieb jedoch natürlich wegen der persönlichen Kosten (Miete etc.) under Kosten für die Scheinselbstständigkeit nichts übrig, es gab auch Monate in denen er Miese machte.
Gut, der Provisionsvorschuss wird nun also mit den gemachten Provisionen verrechnet. Das was der Berater zuviel erhalten hat, muss er am Ende des Jahres mit einer Verzinsung von 7 % an den AWD zurückzahlen. (Woher nehmen wenn nicht stehlen)
Bei meinem Bekannten waren das bei 6 Monaten Arbeit (er hat dann gekündigt) ungefähr 2100 Euro, dazu kamen noch Kosten für Ausbildung Prüfung etc. Er hat jetzt etwa 15000 Euro Schulden beim Awd und eine Anzeige am Hals, weil er dies nicht zahlen kann.
Beim AWD läuft das im Übrigen so: Bekommt man für die Vermittlung z.B. 100 Euro Provision erhält der Berater selbst 5 Euro oder ein paar mehr, die Führungskraft vielleicht 30 Euro und der Geschäfsstellenleiter bekommt noch mehr. Meist sind die Provisisonen wesentlich höher, denn auch der "nette Herr" dem der AWd gehört kriegt auch ne Menge vom Kuchen ab, das heißt jeder der über dem Berater steht bekommt mehr als er selbst.
Wirbt man selber neue Mitarbeiter, die dann für einen arbeiten, bekommt man von deren Provisison auch wieder mehr, als der Berater selbst. Ich habe mir sagen lassen, dass dies das Prinzip des Schneeballsystems ist, was in Deutschland ja verboten ist (weiß es aber nicht genau, daher will ich keine Gerüchte in die Welt setzen).

4)FAZIT
Ich kann nur sagen, dass mein Freund sich in den letzten 5 Wochen beim AWD enorm verändert hat un dich mir große Sorgen mache, ich selbst habe mich über den Verein intensiv informiert und habe ja auch sehr viel von meinem Bekannten erfahren. Zudem weiß ich, dass der AWd auch als Drückerkolonne bezeichnet wird und viele ihn als kriminell ansehen.
Ich denke, wenn man an einen guten Berater gerät kann man als Kunde enorme Vorteile haben, doch gute Berater sind nur die, die ehrlich sind und viele werden das wohl kaum sein, denn von irgendwas muss man ja leben.
Als Mitarbeiter kann man beim AWD nur gewinnen, wenn man ohne Gewissen arbeitet und wissentlich "untere Mitarbeiter" zum Ruin bringt. Außerdem muss man einen sehr großen Freundes- und Bekanntenkreis. Naja, lügen sollte eine Fähigkeit sein, die man bestens versteht, sonst kommt man auch nicht weit.
Ich habe ein sehr negatives Bild vom AWD und hoffe ich kann meinen Freund davor bewahren, was allerdings kein Zuckerschlecken wird.
Ich rate jedem: Finger weg von dieser Drückerkolonne!
Da sollte man sich lieber eine Arbeit mit einem festen Gehalt suchen (auch wenn es evtl. nicht ganz so viel ist), aber da wird man schon für seine Arbeit bezahlt und nicht erst für den Gewinn!

Ich hoffe es fühlt sich keiner persönlich angegriffen, denn das sind nur meine persönlichen Erfahrungen und meine persönliche Meinung und wie ich ja erwähnte gibt es solche und solche.

Für Anregeungen, Kritik, Bewertungen und Kommentare bin ich sehr dankbar!

Geschrieben für ciao, yopi und dooyoo

27 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    20.05.2006, 01:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • jockel2001

    16.05.2006, 19:41 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich sehr hilfreich.ciao Jo

  • Django006

    15.05.2006, 01:47 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • schreckenslord

    12.05.2006, 15:55 Uhr von schreckenslord
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht

  • MasterT86

    12.05.2006, 10:38 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aufschlussreich. Lg Tobias

  • katjakub

    12.05.2006, 10:11 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht!! <br/>sh & lg

  • bodspy

    12.05.2006, 00:52 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> * * * SEHR HILFREICH * * *</b> <br/>klasse Bericht... <br/>Liebe Grüße --> RenÖ ;o

  • topware2002

    12.05.2006, 00:32 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • morla

    12.05.2006, 00:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sebbelino

    11.05.2006, 23:51 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüße

  • sun1979

    11.05.2006, 23:41 Uhr von sun1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wurde von denen auch "gefunden" auf der Homepage von Arbeitsamt. Sie wollten mich nach einem "Vorstellungsgespräch" auch zu einer Geschäftspräsentation einladen. Da ich schon beim 1. Gespräch merkte, daß das kein normaler Job ist, h

  • Power_Surfer

    11.05.2006, 23:34 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • mausi1

    11.05.2006, 23:31 Uhr von mausi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    super informativer Bericht, LG Manu

  • blackangel63

    11.05.2006, 23:31 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-) <br/>super informativer Bericht

  • Mogry1987

    11.05.2006, 23:28 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • Estha

    11.05.2006, 23:26 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi