Aachener Pflümli Testbericht

Aachener-pfluemli
ab 24,53
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sunnyburst

GUT, ABER TEUER...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Na dann will ich Euch mal wieder mit einem neuen Bericht quälen, diesmal soll es um einen Monitor der Marke EIZO geben. EIZO ist meiner Meinung nach relativ bekannt, und konnte auch schon ziemlich viele gute Geräte entwickeln. Dieser hier war eine Zeit lang das Arbeitsgerät meines Vaters, bis er neulich auf einen TFT Flachbildschirm umgestiegen ist. Da ich aber sehr häufig in der Firma bin, hatte ich auch die Chance dieses Gerät einmal nähe runter die Lupe zu nehmen. Zuerst einmal ein paar Worte zur Installation: Im Angebot enthalten ist eine Bedienungsanleitung, die einem dabei behilflich ist, wenn man sich in Sachen Technik nicht sehr gut auskennt. Eigentlich kann man hier aber wenig falsch machen, der Monitor müsste normalerweise sofort vom Computer erkannt werden, die benötigten Treiber sind hier grundsätzlich vorhanden, so dass man sofort starten kann. Natürlich ist ein Neustart erforderlich, damit der Rechner die Daten verarbeiten kann, und damit nachher auch keine Fehler mehr auftreten. Nach dem Neustart kann es dann aber endlich losgehen.

Optisch machte das Gerät auf mich keinen sonderlich guten Eindruck. Da habe ich schon Geräte gesehen, die ein weitaus besseres äußeres Erscheinungsbild haben. Hier wirkt alles etwas eckig und kantig, Unregelmäßigkeiten am Gehäuse haben mich auch ein wenig gestört, meiner Meinung nach hätte man dies hier auch besser lösen können. Aber es ist wirklich in erster Linie die eckige Form dieses Gerätes die dafür sorgt, dass der ganze Monitor im Grunde eher etwas veraltet wirkt. Von Modernität ist hier nichts zu spüren. Wuchtig ist er allerdings nicht, aber nun gut, er ist zwar groß, aber was soll man von einem 19 Zoller auch schon anderes erwarten. Im Vergleich zu anderen Modellen hat er ein eher kleineres Gehäuse, ist somit handlicher, womit ich mich aber dennoch nicht anfreunden konnte.

Lautsprecher sind hier auch vorhanden, diese geben aber meiner Meinung nach einen mehr als schäbigen Klang von sich, da würde ich Euch empfehlen doch lieber ein normales Boxensystem anzuschließen. Bässe scheinen hier gar nicht vorhanden sein, und Verzerrungen liegen an der Tagesordnung. Dies ist nicht das, was ich mir darunter vorgestellt habe. Aber okay, nun sieht man vorn den Knopf zum An- und Ausschalten, und daneben einer, der das Menu aufruft, in dem man die Einstellungen des Monitor ändern kann. Dies ist eigentlich sehr wichtig, da es sein kann, dass bereits als Standard falsche Farben und eine falsche Helligkeit eingestellt worden sind, die man nun noch extra anpassen muss. Meiner Ansicht nach ist das hiermit gar kein Problem, und funktioniert auch sehr einfach.

Dieser Monitor aus dem Hause Eizo besitzt den Bildröhrentyp \"FD Trinitron\", der meiner Meinung nach auch relativ bekannt ist, und häufig eingesetzt wird. Nun mal ein paar Daten zu diesem Gerät, muss leider auch immer sein, *zwinker*, der Punkt-/Streifenabstand beträgt hier bei diesem Gerät 0,25 mm. Die Abmessungen für diesen Monitor lauten wie folgt: 45 mal 45 mal 44 cm. Also könnt aufgrund dieser Daten schon erahnen, wie dieses Gerät auf dem Schreibtisch wirkt, wenn Ihr es Euch denn kaufen wollt. Eine maximale Zeilenfrequenz von 115 Hz kann sich ebenfalls sehen lassen. Eine Bildwiederholrate von 160 Hz ist im Mittelfeld anzuordnen. Eine Videobandbreite von 140 Mhz ist eher schlecht als recht, da gibt es viele andere Monitore auf dem Markt, die in diesem Bereich wirklich deutlich besser abschneiden, als es hier bei diesem Gerät der Fall ist. Aber nun gut, im Grunde kann man sich hier nicht beklagen, es werden passable Daten aufgewiesen, nichts Überragendes, aber es scheint ein angenehmes Arbeitsklima mit diesem Gerät garantiert zu sein.

So, nun mal ein Wort zur Auflösung, diese ist meiner Meinung nach immer sehr interessant, ich arbeite ja bei mir zu Hause noch mit 1024 mal 768, dies liegt aber an dem Flachbildschirm, der keine höheren Auflösung mehr verkraftet. Dieser Monitor hier kann bis 2048 mal 1536 Bildpunkten. Nun könnt Ihr schon sehen, dass dies wirklich ein sehr großer Unterschied ist. Meiner Meinung nach ist dies allerdings nicht unbedingt notwendig so eine Auflösung zu nutzen. Aber nun gut, man kann natürlich auch einen Gang zurückschalten, allerdings würde ich dies nicht unbedingt empfehlen, wenn man schon die Möglichkeit hat mit einer so hohen Auflösung zu arbeiten, sollte man dies auch ausnutzen.

Okay, die Vorteile dieses Gerätes liegen ganz klar in der Darstellung: Ein sehr klares Bild ist hier gegeben, und die Farben werden hervorragend wiedergegeben, dies kann man gar nicht anders sagen. Habe mal Testweise ein Spiel installiert, um zu sehen, ob der Monitor auch in diesem Bereich sehr gut ist, und meine Vermutung wurde bestätigt. Während ein Flachbildschirm für Spiele kaum geeignet ist, kann dieser hier durch hervorragende und ausgezeichnete Darstellung überzeugen. Meiner Meinung nach ist dies wirklich sehr gut.

Der Stromverbrauch ist meiner Ansicht nach hier mit 115 Watt etwas hoch. 2,2 Watt im Ruhestand sind dagegen im Vergleich zu anderen Geräten wenig, aber diese Daten unterscheiden sich in diesen Bereich oftmals auch nur minimal. 28 kg sind sehr viel, allerdings ist dies unter Berücksichtigung der 19 Zoll auch verständlich. Eigentlich könnte man ja jetzt denken dass ich dieses Gerät mit einer der besseren Noten bewerten werden, jedoch kommt ja noch der Preis, welcher mit 815 Euro meiner Meinung nach vollkommen überteuert erscheint. Der Monitor ist zwar gut, aber was nutzt einem das, wenn man für ihn einen viel zu hohen Preis zahlen muss !? Somit werde ich doch lieber bei einer mittleren Bewertung bleiben, es gibt deutlich preiswerte Alternativen.


© M.M. im August 2002

29 Bewertungen