Aalborg Testbericht

ab 18,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Empfehlenswert:  ja

Erfahrungsbericht von jansdarling2002

Aquavit Stadt Aalborg und vieles mehr..

Pro:

Freundlichkeit, Ausflugsmöglichkeiten, Lokalitäten

Kontra:

evtl. die Parkplatzsuche und die Parkpreise, wenn man sich kein Ticket einfangen will.

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Community,
wie einige von Euch vielleicht gemerkt haben, habe ich im Moment ein Faible, Berichte über Dänemark zu schreiben. Deshalb folgt hier wieder einer, und zwar über die nette Kreisstadt Aalborg


Wo liegt Aalborg?

Aalborg liegt in Nordjütland am Limfjord, mitten in Dänemark. Der Limfjord ist hier flußartíg verengt. Über den Limfjord führt nicht nur eine Strasserbrücke sondern auch eine Eisenbahnbrücke, die beide zum klappen sind.
Wer auf der Karte schauen möchte, wo Ǻlborg liegt, sollte sich eine Dänemark Karte schnappen und sich die obere Küstenlinie des Limfjordes suchen.


Fakten zu Aalborg

Aalborg ist nicht nur eine Großstadt in Dänemark, sondern auch ein Seehafen. In seiner Größenordnung ist Aalborg momentan noch hinter Kopenhagen, Aarhus und Odense einzuordnen, also die viertgrößte Stadt des Landes und gleichzeitig auch die Hauptstadt des Amtskommune Nordjyllands Amt.
Aber, da im Januar 2007 eine Amts – und Kommunalreform stattfindet, und somit einige kleinere umliegende Orte eingemeindet werden, wird Aalborg dann die drittgrößte Stadt Dänemarks vor Odense werden, mit geschätzten 190 000 Einwohnern, derzeit beläuft sich die Einwohnerzahl auf 165 000.


Was hat Aalborg zu bieten?

Grundvoraussetzung für Aalborg ist ein STADTPLAN! ! !
In meinen Augen jede Menge, für Jung und Alt. Als erstes möchte ich hier den Aalborg Zoo erwähnen, welchen ich schon in einem gesonderten Bericht beschrieben habe, siehe unter http://reisen.ciao.de/Aalborg_Zoo__Test_3129861 (hier bei Yopi erscheint der Bericht dann in Kürze)
Aber auch andere Sehenswürdigkeiten sollen hier nicht unerwähnt bleiben, als da wären, das Marine og Söfartsmuseum, die Jomfru. Anne – Gade, der Aalborg Taarnet, die Danske Spritfabriker und die Limfjordsbanen, um mal einige Sehenswürdigkeiten zu nennen.


Marine og Söfartsmuseum

Im Marine og Söfartsmuseum kann man nicht nur vieles sehen, sondern sich auch als Kapitän im Simulator einer Schnellfähre versuchen. Das Marine og Söfartsmuseum berichtet in einer Ausstellung über die Seefahrtstechnische Entwicklung im Seehafen zu Ǻlborg, sondern auch über die Lebensbedingungen der Seefahrer. Veranschaulicht wird dieses durch zahlreiche Modelle, aber auch vielen Bildern aus alten Zeiten, und natürlich auch durch erhaltene Fundstücke, wovon manche sogar zum anfassen sind, einige sind aber auch aufgrund Ihrer Kostbarkeit und des Zustandes hinter Glas, damit diese nicht zerstört werden. Manche Sachen sind halt schon echte Raritäten. Sämtliche Ausstellungsstücke, Modelle und Bilder sind mit zahlreichen Informationstafeln versehen, in Dänisch – Deutsch und Englischer Sprache.
Das 1992 von Prinz Hendrik eingeweihte Museum ist sehr gut und klar gestaltet, auch in den Freianlagen kann man noch so einiges entdecken, da wäre zum Beispiel das U – Boot SPRINGEREN, ein echt unverzichtbarer Teil des Museums. Als das U – Boot außer Dienst gestellt wurde, haben sich viele Leute dafür eingesetzt, dass das U – Boot erhalten wird, und es ist gelungen. Aber das ist nicht das einzige was man im Freigelände besichtigen kann, es gibt noch jede Menge “See – Signale“, sowie auch ein sehr gut erhaltenes Küstenrettungsboot, neben weitern Booten und Maritimen Gegenständen.
Am Museums – Eingang kann man Andenken kaufen und sich nach einem erfolgreichen Besuch mit Kaffee oder Eis verwöhnen. Es spricht aber auch nichts dagegen, seinen eigenen Picknickkorb mitzubringen, denn es sind viele Sitzgelegenheiten auf dem Freigelände aufgebaut.
Über das Ausstellungsgelände inklusive der Gebäude, erstrecken sich wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, zwei Toiletten, getrennt nach Geschlechtern, welche ich sehr sauber und gepflegt vorgefunden habe.
Wer einen Besuch des Museum plant, sollte einiges an Zeit mitbringen und gut zu Fuß sein.


Anschrift, Öffnungszeiten und Eintrittspreise
____________________________________
Aalborg Marinemuseum , Vestre Fjordvej 81 . DK – 9000 Aalborg
www.aalborgmarinemuseum.dk (mit Sprachbutton für Dänisch, Deutsch und Englisch)

Öffnungszeiten (2006)
01. Jan. – 30. Apr. täglich von 10 – 16 Uhr
01. Mai – 31. Aug. täglich von 10 – 18 Uhr
01. Sept. – 31. Dez. täglich von 10 – 16 Uhr

Eintrittpreise (2006)
Erwachsene zahlen 65 Dkr, Kinder von 6 – 14 Jahren bezahlen 30 Dkr.


Aalborg Taarnet

Ein absolutes Highlight, vom Aalborg Taarnet hat man eine fantastische Aussicht (außer es regnet) über die Stadt und den Limfjord. Wenn ganz gute Sicht herrscht, soll man sogar bis Skagen gucken können, als wir da waren, war es ein wenig diesig, man kann ja nicht immer Glück haben.
Die Plattform, welche sich in 105 Meter Höhe befindet erreicht man mit einem Fahrstuhl, bei dem freundlichen Fahrstuhlwärter oder der ebenso freundlichen Fahrstuhlwärterin kann man auch gleich die Eintrittkarten erwerben.
In der Turmspitze kann man rundherum wandern und schauen, wer sich nicht so sicher ist, wohin er schaut, kann sich auf kleinen Infotafeln vergewissern, ob er mit seiner Vermutung richtig liegt. Denn auf diesen kleinen Informationstafeln sind die einzelnen Orte aufgeführt, die man von hier oben aus sehen kann.
Da das in die Ferne schweifen hungrig oder durstig macht, kann man sich gleich im Bistro in der Turmspitze mit Getränken und kleinen Snacks verwöhnen lassen. Hier sei erwähnt, dass alles ein klein wenig teurer ist, als in einem normalen Cafes, aber die Qualität gerechtfertig es.
Sollte nach einer ausgiebigen Stärkung der Kaffe drücken, kann auch hier Abhilfe geschaffen werden, denn im Bistro ist eine sehr saubere Toilette, die zudem auch noch behindertengerecht ist.

Anschrift, Eintrittpreise und Öffnungszeiten
___________________________
Aalborg Taarnet , Sødre Skovvej 30 , DK – 9000 Ǻlborg


Geöffnet ist der Aalborg Taarnet
vom 01. Apr. bis 30. Juni von 11 – 17 Uhr, täglich
vom 01. Jul. bis 08. Aug. von 10 – 19 Uhr, täglich
vom 09. Aug. bis 26. Aug. von 11 – 17 Uhr, täglich
vom 11. Okt. Bis 19.Okt. von 11 – 17 Uhr, täglich.
(Die Öffnungszeiten können sich ändern!)

Erwachsene zahlen 25 Dkr Eintritt, Kinder 15 Dkr., auch hier sein erwähnt, dass sich die Preise erhöhen können.


Danske Spritfabriker

Jubiläums Aquavit kennt wohl bald jeder, und hier wird er hergestellt. Schon von außen geben die Tanks der Fabrik ein schönes Bild. Ich selber habe es noch nicht geschafft, die Danske Spritfabriker zu besichtigen, dennoch möchte ich Euch die Informationen dazu nicht vorenthalten. In der Danske Spritfabriker werden Werksführungen inklusive kleiner Kostproben angeboten, diese Werksführungen werden im Zeitraum vom 01. April bis zum 30. August ausgeführt, jeweils Montags und Samstags um 10 und um 14 Uhr. Die Führung dauert ca. zwei Stunden.
Was soll es alles zu besichtigen geben?
Die Führung soll so gestaltet werden, dass man einmal die riesigen Lagertanks, aber auch die Produktionsanlage gesehen werden. Zudem kann man alte Messgeräte besichtigen. Im Museum der Danske Spritfabriker kann man sich noch über die Geschichte des Werkes informieren.

Anschrift und Eintrittspreise
_______________________
Danske Spritfabriker , C.A. Olesens Gade 1 , DK – 9000 Aalborg.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 35 Dkr, Kinder in Begleitung Erwachsener kommen gratis rein. (Eintrittspreise können sich mittlerweile geändert haben)


Limfjordsbanen

Diese Informationen konnte ich dem Stadtguide entnehmen, denn ich bin kein geduldiger Mensch beim warten, aber noch steht diese Attraktion auf meinem Plan.
Hier heißt es Geduld haben, denn die Oldtimer Eisenbahn fährt nur sonntags, und auch nur in der Hauptsaison, welche von Ende Juni bis Anfang September ist. Geduld braucht man auch beim anstehen.
Die Fahrtroute führt mit 45 Km/h vom Aalborger Bahnhof zum östlich der Stadt gelegenen Grönlandhafen und wieder zurück, diese Tour dauert um die zwei Stunden.
Abfahrtszeit ist immer 14 Uhr, im Juli zusätzlich sogar 11 Uhr.
Leider kann ich momentan nicht viel zu den Eintrittspreisen sagen, meine Informationen dazu sind schon etwas älter, nämlich aus dem Jahr 2003 und da haben Erwachsene 60 Dkr und Kinder 30 Dkr. Bezahlt. Da kann man mal sehen, wie lange ich es mir schon vorgenommen habe, aber der nächste Sommer kommt bestimmt.


Jomfru Anne Gade

Hier ist nun was für unsere Partyfreunde, denn die Jomfru Anne Gade umfasst ca. 30 Szene Lokale und einige Restaurants. Logischerweise ist es im Sommer am schönsten, denn dann kann man draußen sitzen und sich die vorbei ziehenden Massen anschauen. Bei den Szene Lokalen kann man zwischen verschiedenen Genres wählen, es gibt Rockcafes, Discoläden, aber auch ganz ruhige und besinnliche Cafes. Einen Besuch wert wären folgende Lokalitäten:
Das Robin -. Wenn auch etwas lauter, aber sehr urig.
Das Storm P – eher die ruhigere Kategorie – aber spätabends mit Disco.
New Castle – anhängig vom Publikum, habe es mal ruhig und mal laut erlebt.
Rockcafeen – wie der Name schon sagt, Rockmusik

Die vier oben genannten Lokalitäten halten sich schon seit Ewigleiten in der Jomfru Anne Gade, in den anderen Lokalitäten wechseln ab und an mal die Besitzer, daher sind sie aber nicht weniger schlecht.

Und wer denn noch so richtig auf die Pauke hauen will, der kann sein Glück in einer der Spielhallen versuchen, die sich eher am Ende der Jomfru Anne Gade befinden.
Aber nicht nur in der Jomfru Anne Gade kann man sich in Lokalen nieder lassen, eigentlich umfasst der innere Stadtkern von Ǻlborg wohl so um die 70 Kneipen und Musikcafes.
Wer die Wahl hat, hat die Qual
Am Freitag – und Samstagabend ist hier das meiste los, aber es geht gesittet ab, das mag auch an den Türstehern liegen, die vor jedem Szene – Lokal stehen, keine Angst, die gucken meist nur wegen dem Alter, ansonsten sind sie sehr freundlich.
Und wer spätabends noch Hunger bekommt, kann sich an kleinen Imbissen stärken.


Was hat Aalborg noch zu bieten?

Oh jede Menge, was hier aber zuviel wäre aufzuzählen, daher erwähne ich nur noch ein paar Sachen, damit der Bericht nicht ins endlose führt.
Ǻlborg hat noch ein Kunstmuseum, einen schönen Yachthafen, eine Trabrennbahn, einen riesigen Messe – und Kongreßcenter, mindestens vier Theater, ein Biografen (Kino), ein Symphonieorchester, Historisches Museum und und und…


Gibt es in Aalborg Übernachtungsmöglichkeiten?

Ja, wer günstig übernachten möchte, sollte es sich im Aalborger Vandrerhjem (Skydebanevej 50 oder www.BBBB.dk) gemütlich machen, von der Stadtmitte kann man abends aber nur noch mit den Taxi zurück fahren, die Busverbindung dorthin wurde von 2 Jahren leider eingestellt. Es gibt aber auch diverse Hotels in der Ǻlborger Innenstadt, in verschiedenen Preisklassen.


Kann man in Aalborg einkaufen??

Auch hier kann ich nur sagen stöbert durch die Fußgängerzone und schaut euch in den riesigen Einkaufszentren um, oder in den vielen kleinen Boutiquen mit Sportartikeln, Schuhen, Bekleidung, Tee – und Kaffeegeschäften, Pralinenboutiquen, Schmuckläden…. Ich kann gar nicht alles aufzählen, was es in der Fußgängerzone alles gibt.


Wie schaut es mit Parkmöglichkeiten aus?

Aalborg hat jede Menge Parkmöglichkeiten, auch wenn einiges an Kapazität momentan eingeschränkt ist, wegen Umbaumaßnahmen, dennoch sollte man immer ein paar Kronen in Münzen dabei habe, für die lieben Parkautomaten – die mittlerweile auch mit deutscher Sprache ausgerüstet sind – denn umsonst parken kann man nur an der Jugendherberge. Sonst ist entweder Parkschein oder Parkscheibe Pflicht, achtet bitte auf die Ausschilderung.

Meinung – Fazit

Aalborg ist eine Großstadt, ohne Frage, sie hat sehr viel an Sehenswürdigkeiten aber auch Attraktionen zu bieten, wodurch es für Groß und Klein zu einer wahren Erkundungstour einlädt.
Wir fahren immer, wenn wir in Dänemark sind, nach Aalborg rein, um einfach mal ein gesittetes Großstadtleben zu erleben, denn es ist zu unseren Großstädten ein ganz gewaltiger Unterschied.
Uns ist bisher weder Gewalt noch Fremdenhass begegnet. Eher im Gegenteil, die Leute sind freundlich und helfen einem, wenn man mit der Aussprache nicht zu Recht kommt, in den meisten Attraktionen sprechen die Mitarbeiter ein sehr gutes Deutsch.
Wenn mancher nun Denkt, in der Jomfru Anne Gade gibt es durch die Szene Lokale Betrunkene, der irrt gewaltig, und ist bisher keiner begegnet, denn die Dänen können viel ab ohne aggressiv zu werden, eher im Gegenteil sie werden immer lustiger – charmant lustig.
Im Sommer kann es wegen verschiedener Großveranstaltungen sehr voll werden, aber dank der Größe der Stadt verläuft sich alles hervorragend, man muss sich ja auch nicht mitten ins Getümmel stürzen… wenn uns dass zu voll war, sind wir auf kleinere Nebengassen ausgewichen, in denen es auch nette Lokalitäten gibt.
Was ich besonders amüsant finde, wenn ich in der Jomfru Anne Gade bin, sind die Angebotsschilder, da geht dann der wahre “Angebotskampf“ los, was Fadöl (Fassbier), Sjusser (Schnäpse), Irish Coffee oder so genannte “Kande“( entweder 1,5l Bier oder 1l Mix – Getränke ála Cocktail)betrifft. Es ist herrlich, wenn einer mit seinen Angeboten angefangen hat, zu zu schauen, wie schnell die anderen nachziehen.
Ein absolutes Angebot ist das Fadøl für 10Dkr für 0,5 l Bier!!!
Im Winter ist es in der Jomfru Anne Gade dann nicht so voll, dann haben auch einige Szene Lokale nicht auf, kann man auch verstehen.
Was fällt mir sonst noch zu Aalborg ein?? Ich kann nur auf positive Erfahrungen zurück blicken, sei es in Bezug auf Dänen aber auch in Bezug auf den Verkehr, selbst in der etwas quirligen Großstadt kann man ohne Halsverrenken Autofahren (sogar ich, obwohl ich es hasse in Großstädten zu fahren), den an den Ampeln ist grundsätzlich das Ampelbild noch mal direkt in Sichtweite vor der “Nase“, wer schon mal in Dänemark war, kennt und weiß das zu schätzen.


© Jansdarling2002

(Meine Berichte erscheinen auch bei dooyoo und Ciao)

Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache, selbstverständlich habe ich auch Bilder, nur sind momentan noch alle zu groß, ich reiche Diese aber alsbald nach, daher bitte ich um etwas Verständnis,Danke.

40 Bewertungen, 15 Kommentare

  • blackangel63

    17.10.2008, 12:32 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN fReItAg...GrUsS aNjA

  • Puenktchen3844

    26.08.2007, 19:18 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein besonders interessanter Bericht von Dir. LG

  • Sabate

    11.03.2007, 22:14 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • LittleSparko

    04.03.2007, 20:48 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • panico

    02.03.2007, 22:00 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    25.02.2007, 14:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • diana75

    23.02.2007, 12:37 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Matze1195

    21.02.2007, 11:17 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•.sh & lg.•:*¨¨*:•.

  • anonym

    21.02.2007, 11:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse nimmst mich mal mit?. glg pidi

  • lueckingb

    18.02.2007, 19:24 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht

  • morla

    18.02.2007, 17:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sandrad198

    18.02.2007, 17:48 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh Sandra* :o)

  • anonym

    18.02.2007, 15:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön, sh. Liebe Grüße, Michi

  • bastiansuperstar

    18.02.2007, 15:28 Uhr von bastiansuperstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! LG bastiansuperstar!!!

  • Alex1990

    18.02.2007, 15:11 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    --->>> SH & LG