Aaliyah - Aaliyah Testbericht

Aaliyah-aaliyah
ab 21,36
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von babyrose

Aaliyah- Aaliyah

3
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

Tolle Musik zum Tanzen,aber auch zum Relaxen .

Kontra:

Nicht für jedermann, der kein bisschen Abwechslung in den Musikstil R ` N ` B haben möchte .

Empfehlung:

Ja

Aaliyah wurde am 16. Januar 1979 in Brooklyn, New York als Aaliyah Dana Haughton geboren. Ihr Name kommt aus dem Arabischen und bedeutet "Die Größte".
Ihr erstes Album "Age Ain`t Nothing But A Number" wurde von R. Kelly produziert als Aaliyah 13 Jahre alt war.
3 Jahre später veröffentlichte sie ihr zweites Album "One In A Million". Die Produzenten waren Timbaland und Missy Elliot.
Ihr schauspielerisches Können beweiste sie in Filmen wie "Romeo Must Die" und "Queen Of The Damned".
Am 17. Juli 2001 brachte sie ihr drittes Album "Aaliyah" auf den Markt, welches sofort ein riesen Hit wurde.
Am 25. August 2001 verstarb Aaliyah Dana Haughton bei einem Flugzeugabsturz. Nach dem Videodreh "Rock the boat" in Barbados, stiegen Aaliyah und weitere 7 Mitarbeiter des Videodrehs in das Flugzeug. Die Ursache ist bis heute nicht geklärt. Man vermutet, dass zu viel Gepäck auf das Flugzeug geladen wurde, und es somit nach dem Start links über abgestürzt ist. Dabei kamen alle Passagiere ums Leben.

°°Fakten°°
Künstler: Aaliyah
Album: Aaliyah
Label: Blackground Records / Virgin
Executive Producers: Aaliyah, Barry Hankerson, Jomo Hankerson
Erscheinungsjahr: 2001
Labelcode: 03098
Musikart: R`N`B

°°Albumcover°°
Das Albumcover wird komplett in rot gehalten.
Auf der Vorderseite wird Aaliyah von vorne abgebildet und auf der Rückseite sieht man ihren nackten Rücken. Unterhalb der Rückseite sind die Lieder sichtbar.
Im Booklet ist auf jeder zweiten Seite ein Bild von dem Künstler abgebildet. Desweiteren werden die einzelnen Tracks auf 11 Seiten aufgelistet. Es werden Informationen aufgerufen, wie die Producer der einzelner Lieder und die volle Zeit.
Auf der 3.letzten Seite dankt Aaliyah Gott und jedem der an dem Album mitgewirkt hat. Zu letzt widmet sie das Album ihrer Großmutter unter den Wörtern:
"This album is dedicated to the memory of my grandmother Mintis L. Hicks Hankerson, who, like the sun, gave me sustenance and warmth. And, like the moon, guided me through my darkest nights. I Love You. Aaliyah".
Übesetzt:
"Dieses Album widme ich in Erinnerung an meine Großmutter Mintis L. Hicks Hankerson, die, wie die Sonne, mir Kraft und Wärme gegeben hat, und, wie der Mond, mich durch meine dunklesten Nächte geführt hat. Ich liebe dich. Aaliyah".

°°Tracklist°°
01.We need a resolution
02.Loose rap
03.Rock the boat
04.More than a woman
05.Never no more
06.I care 4 U
07.Extra smooth
08.Read between the lines
09.U got nerve
10.I refuse
11.It`s whatever
12.I can be
13.Those were the days
14.What if
15.Try again

°°Nähere Erläuterung zu einzelnen Tracks°°+ °°Eigene Notenvergabe: 1- sehr gut, 2- gut, 3- mittelmaß, 4- weniger gut, 5- schlecht, 6- sehr schlecht.°°

01.We need a resolution: Der Song wird gefeat. von Timbaland und geht 4:02 Minuten. Es ist kein schnelles, aber auch kein langsames Lied. In der Single passt der Rap von Timbaland am Ende des Liedes sehr gut zu der Schnelle des Songs. Der Beat enthält Samples von einer Beatbox von Timbaland.
Glatte 1.

02.Loose rap: Der Song wird gefeat. von Static from Playa und geht 3:50 Minuten. Es ist kein schnelles Lied und pendelt durch den Beat zwischen Hip Hop und R`N`B. Das Feature besteht nur aus einem kurzen "Singen" zu dem Refrain.
Zwischen 2 und 3.

03.Rock the boat: Diese Single handelt von Liebe, insbesondere von Sex. Die Melodie klingt ruhig, aber es regt trotzdem zum Tanzen an ;). Aaliyah repräsentiert den Song sehr gut, indem sie ihr Stimme sehr gut zum Ausdruck preis gibt. Zeit: 4:34 Minuten.
Glatte 1.

04.More than a woman: In 3:49 Minuten wird der Zuhörer durch eine Welt mit besonderer Melodie und besonderem Beat und nicht zuletzt durch die besondere Stimme von Aaliyah geleitet.
Glatte 1.

05.Never no more: Dieser Song hebt sich total von den anderen Lieder ab, da der Beat "alt" wirkt. Strophe und Refrain werden verbunden, so dass man den Übergang kaum erkennt, weil sich hier der Beat nicht verändert. Nur durch die Stimmen wird eine Melodie vorgegeben. Das Lied ist langsam und in den ganzen 3:58 Minuten traurig.
Note: 2.

06.I care 4 U: Es folgt ein weiteres trauriges, langsames Lied. Der Song handelt davon, das man es immer schaffen kann, aus seinem trüben Leben zu entfliehen, wenn man will und jemanden an seiner Seite hat, der ihn begleitet. In den ganzen 4:33 Minuten wird der Zuhörer angeregt, genau auf den Text zu hören. Dieser ist (meiner Meinung nach), einfach zu verstehen. Und durch das deutliche Singen, versteht man jedes Wort.
Glatte 1.

07.Extra smooth: Hier wechselt die Melodie innerhalb der Strophe und dem Refrain. Es ist wieder kein schnelles Lied, aber auch kein langsames. Die 3:55 Minuten wirken garnicht so lang.
Note: 2

08.Read between the lines: Das Lied wirkt die ganzen 4:20 Minuten rythmisch. Also, wie eine Mischung aus R`N`B und Salsa.
Note: 2.

09.U got nerve: Aaliyah singt passend zum Beat. Es ist aber wieder ein sehr ausgefallener Song, aber doch trotzdem zum Tanzen anregend. Zeit: 3:43 Minuten.
Note: 2.

10.I refuse: Der Song beginnt mit einem Klavierspiel und mit Pferdegalopp. Beim Beginn des Singens, wird Aaliyah nur von einem Klavier begleitet. Nach und nach werden andere Instrumente eingefügt. Und doch klingt es die ganzen 5:57Minuten traurig.
Zwischen 2 und 3.

11.It`s whatever: Dieser Track versetzt den Zuhörer in eine Art Traum. Er ist sehr langsam. Zeit: 4:08 Minuten.
Note: 3.

12.I can be: Dieses Lied beginnt ebenfalls mit einem Klavier und der Stimme von Aaliyah. Jedoch verändert es sich sofort in ein relativ schnelles Lied mit Begleitung einer E- Gitarre. Zeit: 2:59 Minuten.
Zwischen 2 und 3.

13.Those were the days: Aaliyah singt wieder passend zum Beat. Beim Refrain verändert sich die Melodie. Zeit: 3:24 Minuten.
Zwischen 2 und 3.

14.What if: Dieser Track wird am Anfang von einem langsamen Beat aber auffallender lauter E- Gitarre begleitet. Durch das Singen wirkt das Lied dann auch schneller. Es ist wieder sehr außergewöhnlich, für einen R`N`B Beat.
Note 3.

15.Try again: Diese Single ist der Soundtrack zu "Romeo must die" und ist wohl das Bekannteste Lied vom ganzen Album. Denn es war 2001 in Deutschland unter den Top 10. Es wird auch heute noch auf den Musiksendern gepielt.
Glatte 1.

°°Fazit°°
Wenn ich mir das Album anhöre, dann sing ich sofort zu den Liedern mit. Die Lieder mit Bewertung 3 mach ich leider immer viel zu schnell weg. Sie sind zwar ok, und ich hör sie auch wenn ich zum Beispiel im Auto fahre, aber immer kann ich mir die Lieder auch nicht anhören. Von den Songs mit Bewertung 1 und 2 kann ich garnicht genug kriegen. Sie sind einfach klasse!
Aber im Großen und Ganzen ist das Album gut und es ist für die geeignet, die R`N`B gern hören, aber auch ein bisschen Abwechslung in den Stil haben wollen.

Bei meiner Bemerkung von Lied 6, dass jeder den Text versteht. Also ich war noch nie eine helle Leuchte in Englisch. Ich kann mich zwar verständigen, aber ob das immer so richtig ist?!

Ich hoffe ich konnte euch bei eurer Kaufentscheidung helfen.
Ich veröffentliche meine Berichte bei ciao und yopi.

Danke!!! Eure Kristin

34 Bewertungen