Aaliyah - Aaliyah Testbericht

Aaliyah-aaliyah
ab 21,36
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Pharrell

Engelsstimme mit rauem HipHop

Pro:

Sängerin, Producer, Tracks

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Es kommt einem vor, als wäre es gestern gewesen. Am 25.08.2001 stürzte ein Flugzeug ab und riß 9 Menschen in den Tod. Darunter die erst 22-jährige R&B-Künstlerin Aaliyah. Für mich bricht eine kleine R&B-Welt zusammen. Für mich war sie, nach der Single \"Are You That Somebody\" aus dem Film Dr. Dolittle, einer der talentiersten Künstlerin in den USA.
Ihr Musik war super und so sollte aus ihrem Tod kein Profit geschlagen werden.

-----------------------
Wer \"ist\" Aaliyah ...?
-----------------------
Am 19.01.79 wurden Aaliyah in New York geboren. Schon im frühem Alter merkte ihre Mutter, dass in Aaliyah ein musikalisches Talent steckt. So traf im frühem Alter R. Kelly, der auch ihr erstes Album produzierte. Ein großer Erfolg und wenn es Erfolg gibt, gibt es auch Missgönner. Das Gerücht kam auf, dass R. Kelly, die erst 15-Jährige Aaliyah geheiratet hatte. Dieses fiese Gerücht zerstörten die musikalische Beziehung der beiden. Aaliyah sucht einen neuen Producer und traf auf Missy Elliott und Timbaland. Mit ihnen schuf Aaliyah einen völlig neuen R&B Sound. Mit dem zweiten Album \"One In A Million\" gelang ihr eine Platinlongplayer. Der Erfolg war da. So widmete sich Aaliyah anderen musikalischen Projekte wie Soundtracks. Mit dem 99\' Jahreshit \"Are You That Somebody\" aus dem Film Dr. Dolittle machte sie sich noch mal aufmerksam. So kam sie mit dem Schauspielergenre in Berührung. Schließlich bekam sie in dem Film \"Romeo Must Die\" die Hauptrolle neben Jet Li. Außerdem wirkte Aaliyah 4 mal auf dem Soundtrack gesanglich mit. Die Singleausskopplung \"Try Again\" brachte ihr den weltweiten Durchbruch (US Top 1; Germany Top 3). Aaliyah wurde eine Star. Sie bekam die Hauptrolle in den Filmen \"Matrix 2 & 3\" , ihr Film \"Königin Der Verdammten\" wurde fertiggestellt und man wartete sehnlich auf ihr vermeintlich letztes Album. Ich weiss leider nicht genau, ob ihr Album vor ihrem Tod schon fertig war oder noch einiges nachgebesserte wurde. Nach den drei Singleauskopplungen aus dem neuem Album fuhr Aaliyah in die Karibik um ihr viertes Video \"Rock The Boat\" zu drehen. Nach der Fertigstellung flog sie mit 8 Freunden vermeintlich nach Hause. Der vollgekokste und alkoholisierte Pilot riß sie in den Tod. Nach dem Tod schellte die Verkaufszahlen des Albums \"Aaliyah\" nach oben, bis in den USA auf Platz Eins. Doch der Tod bringt (Sorry bin ein Zyniker) auch negativen Seite mit. Warner Brothers schnitt die bereits gedrehten Szenen im Film \"Matrix 2\" raus und drehten den Film komplett neu. Dieser Film glaube hätte sie zu einem ultimativen Filmstar gemacht.


----------
FEATURE
----------
Das Album wurde im Juli 2001 veröffentlicht. Nur zwei Feature sind auf dem Album vertreten. Timbaland als Rapper und natürlich als Producer und Static von Playa. Man merkt dass Aaliyah soulige und geniale Stimme wird dieses Album dominieren.

--------
COVER
--------
Das Cover ist in sehr rot gehalten ist. Vorne sieht man Aaliyah in cooler Posen während man logischerweise hinten ihr Rück sieht. Coole Idee. Die Tracks wurden hier nicht numeriert in Reihe gestellt sondernd im unterem Drittel des CD einfach normal hingeschrieben.
----------
PLAYLIST
----------
1. We Need A Resolution (feat. Timbaland)
2. Loose Rap (feat. Static from Playa)
3. Rock The Boat
4. More Than A Woman
5. Never No More
6. I Care 4 U
7. Extra Smooth
8. Read Between The Lines
9. U Got Nerve
10. I Refuse
11. It\'s Whatever
12. I Can Be
13. Those Were The Days
14. What If
15. Try Again

---------------------
Album – \"Aaliyah\"
---------------------

1. \"WE NEED A RESOLUTION\" feat. Timbaland (2. Singleausskopplung)
-------------------------------------------------------------------------------
Cooler entspannender Beat gemixt mit Violinenstreicher, arabischen Klängen, fette Scratches und Claps. Timbaland rappt am Ende sehr relaxt. Der Refrain werden sehr hoch und etwas langsamer gesungen. Die Handlung handelt von ihrem Freund, der sich auf einer Party vergnüngt während sie im Zimmer auf ihn wartet.

2. \"LOOSE RAP\"
-----------------
Langsamer Track. Einfach cooler Mix aus Klavierklängen und Schlagzeugbeat. Starker Track mit einer souligen Stimme von Aaliyah

3. \"ROCK THE BOAT\" (4. Singleausskopplung)
----------------------------------------------------
Cooler Track mit traurigem Hintergrund, denn beim Dreh zu diesem Song starb Aaliyah. Ähnliche Kubamusik, langsame Loops prägen diesen erstklassigen Stück Soul. Der Song erinnert etwas an Strand, Sonne und Meer. Klasse.

4. \"MORE THAN A WOMAN\" (3. Singleausskopplung)
------------------------------------------
Fette E-Bass Beat und coole Schlagzeug gemixt mit Rasseln. Der Beat hört sich einfach geil an. Und dazu noch Aaliyahs etwas tiefe aber soulige Stimme. Stimmlich und musikalisch einer besten Tracks auf dem Album

5. \"NEVER NO MORE\"
------------------------
Etwas hohe Klavierklänge, die etwas schief klingen. Später kommen noch Violienklänge dazu, die den Sound etwas weicher machen. Zwischendurch wird es mal immer wieder hoch, doch entspannen die tiefen Vocals. Kein so starke Track.

6. \"I CARE FOR YOU\" (5. Singleausskopplung)
---------------------------------------------------
Absolutes Feeling ist hier angesagt. Fingerschnipseln, Klavierklänge und langsames Spiel zwischen Aaliyahs Stimme und Backgroundsingen machen den Song zur einen der besten Soulballaden, die es gibt. Langsam baut sich der Song zum Chorus auf und fällt dann wieder in sich zusammen. Dieses coole musikalische Art wird immer wiederholt. Der Refrain mit dem Chor ist einfach klar und langsam gesungen, das man es mit der Gänsehaut bekommt zu tun bekommt.

7. \"EXTRA SMOOTH\"
-----------------------
Schnellen dröhnender Bass mit schönen Violienklänge und Schlagzeug. Cooler Tanztrack, denn die Stimme von Aaliyah wechselt hier häufig von tief zu hoch. Cooler Soul mit fetten HipHop Klängen.

8. \"READ BETWEEN THE LINES\"
------------------------------------
R&B mit etwas Latinmusic und manchmal verzerrten Stimmen. Cooler Mix aus verschieden Musikstilen. Cooler Track.

9. \"U GOT NERVE\"
--------------------
Nerviger Beat aus tiefen Klavierklängen prägen den nicht so starken Track. Die Strophen werden sehr langsam und low gesungen, jedoch nervt der zu hohe Chorus.

10. \"I REFUSE\"
-----------------
Coole sanfte langsame R&B- Ballade gepaart mit Klavier, Violinenklängen und schönen Girtarrenriffs. Die Stimme von Aaliyah hört sich wütend, aber zugleich traurig an. Kurze Gewitter und Pferdengeräusche perfektionieren den Track.

11. \"IT\'S WHATEVER\"
------------------------
Kurze Rassel und Karibikmusik sind am Anfang zu hören. Danach setzt das Klaiver ein und die Engelstimme von Aaliyah. Der Refrain wird sehr hoch und sanft gesungen und Harfenklänge setzten ein. Starkes Lied.

12. \"I CAN BE\"
-----------------
Erste setze kleine Klavierklänge ein und Aaliyah singt kurze Töne. Doch dann setzen tiefe
E-Gitarrebeats ein. Eine sehr schneller Song mit bedrohlicher Stimmung. Gefäät mir nicht so. trotzdem cooler HipHop-Track.

13. \"THOSE WERE THE DAYS\"
---------------------------------
Wechsel zwischen schnellen und langsamen Parts. Cololer Mix. Doch wird der Refrain sehr langsam gesungen. Fette HipHop Beats auf eine sanfte Soulstimme. Perfekt.

14. \"WHAT IF\"
----------------
Harte dröhnender Bass und hohe Gitarrenbeats prägen den Track. Die Strophen werden sehr wütend und agressiv gesungen. Cooler Refrain.

15. \"TRY AGAIN\" (1. Singleausskopplung)
-----------------------------------------------
Tiefer Bass, fette Schalgzeugloops, Violinenklängen und mit einem asiatischen Touch verpaßt machen den Hammertrack von Producer Timbaland zu einem der besten Tracks auf dem Album. Geiler Partytrack vom Film \"Romeo Must Die\".

------
FAZIT
------
Einer der besten Album in der R&B Szene. Hier wird wieder gezeigt, dass die Mischung zwischen Soul, HipHop und R&B einfach nur genial klingen kann. Und auch der Mix zwischen Aaliyahs Engelstimme und tiefen rauhen HipHopBeats passt einfach zusammen. Das Album ist sehr abwechslungsreich, wie z. B. Soulballen wie \"I Care For You\" und geilen Partytracks wie \"Try Again\" oder \"More Than A Woman\". Manchen Tracks sind sehr agressiv gesunge während andere Songs mit ihrer Engelstimme glänzen. Geiles R&B-Album.

Weitere empfohlene Tracks oder Feaure von Aaliyah:
Aaliyah - Are You That Somebody
Aaliyah feat. DMX - Come Back In One Piece
Aaliyah feat. Timbaland, Eric Sermon and Ja Rule - Try Again (Club Remix)
Aaliyah feat. Missy Eliott - John Blaze

Infos über Aaliyah gibt es bei www.aaliyahonline.com

Thx an alle Leser und Bewertungen

27 Bewertungen