Abtei Fenchel Honig Testbericht

Abtei-fenchel-honig
ab 3,62
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  über 100%
  • Geschmack:  sehr angenehm
  • Nebenwirkungen:  erträglich

Erfahrungsbericht von erdlicht

Der Beste

4
  • Wirkung:  gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  über 100%
  • Geschmack:  sehr angenehm
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Wirkstoffbasis:  natürliche Wirkstoffe

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Fenchelhonig wird seit ewigen Zeiten schon als Hausmittel bei Husten und Heiserkeit verabreicht. Ich erinnere mich, das meine Mutter den ausser Reichweite von uns Kindern gestellt hat, denn damals war der noch sehr, sehr teuer.

Seit ich Kinder habe, gibt es den auch in unserem Haushalt, ist immer parat. Eine Flasche hat 350ml Inhalt, kostet gut vier Euro. Das ist nicht gerade wenig, man ist schnell geneigt, den günstigeren, der direkt daneben steht zu kaufen. Wichtig ist der Fenchelanteil im Honig, darauf sollte man auf jeden Fall achten.

Laut Beschreibung hilft er wie oben erwähnt bei Husten udn Heiserkeit, insgesamt bei Erkältungen der oberen Atemwege. Er kann aber noch viel mehr. Sind Babys unruhig oder haben leichte Blähungen, gibt man einen Teelöffel ins Fläschchen. Hat hier jemand Halsweh, gibt`s den Fenchelhonig im heissen Tee.

Das ätherische Fenchelöl hilft Verschleimungen zu lösen, sorgt für Beruhigung im Hals. Man soll den Honig bei den ersten Anzeichen eines Hustens oder von Halsweh geben bzw. nehmen. Ist eine Erkältung erst richtig im Gange, lindert er zwar kurzzeitig die Beschwerden, heilt sie aber nicht.

Der Fenchelhonig ist schön süss, der Fenchelgeschmack kommt deshalb nur als Begleitgeschmack, also leicht, durch, deshalb nehmen ihn Kinder besonders gern und vor allem freiwillig.

Es wirkt sehr schnell, nach dem man den Honig eingenommen hat. Je nach Alter kann man den Fenchelhonig ein bis drei mal am Tag einen Teelöffel voll geben, bei Erwachsenen ruhig drei mal täglich einen Esslöffel voll. Es gibt Kinder, die den Honig trotz der Süsse nicht nehmen wollen. Dann gibt man ihn eben in Tee oder warme Milch, dann ist es nicht so süss und der Fenchelgeschmack kommt fast gar nicht mehr durch.

Ausser der Reihe gibt es ihn nicht, dazu ist er zu teuer und kariesfördernd.

Wir alle hier haben bisher nur gute Erfahrungen mit dem Honig gemacht, meistens reicht er aus, man muss keine weiteren Medikamente geben. Wenn aber ein richtiger Infekt in einem steckt, sollte man sich nicht nur auf dieses Mittel verlassen. Nebenwirkungen sind keine bekannt, es kann aber, bei Überdosierung, abführend wirken.

Geschmacklich ist er gegenüber anderen Herstellern immer noch der Beste, auch der Fenchelaneil ist ausreichend hoch, was nutzt mir ein billigeres Produkt, wenn es gar nicht wirken kann. Ich weiss nicht, was in anderen Sorten steckt, hier weiss ich aber, das nur natürliche Stoffe drin sind. Noch ein Grund mehr, dem Abtei Fenchelhonig treu zu bleiben.

32 Bewertungen, 1 Kommentar

  • enjani

    25.06.2004, 22:05 Uhr von enjani
    Bewertung: sehr hilfreich

    wo gibt es diesen honig?was ksotet er? danke und grüße enjani