Abtei Folsäure 400 Testbericht

Abtei-folsaeure-400
ab 5,33
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  über 100%
  • Geschmack:  angenehm
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Erfahrungsbericht von michelle975

* 400 *

4
  • Wirkung:  gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Wirkstoffbasis:  natürliche & künstliche Wirkstoffe

Pro:

Deckt den Folsäurebedarf

Kontra:

etwas teuer

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser..!!


In diesem Bericht geht es um ein Produkt von Abtei, welches ich vor meiner zweiten Schwangerschaft eingenommen habe. Es handelt sich dabei um Abtei Folsäure 400.


Kaufgrund
--------------------

Damit ein Embryo sich gut entwickelt, sollte man bereits vor der Schwangerschaft, also bei Kinderwunsch Folsäure zu sich nehmen. Damals habe ich beschlossen, mir ein Produkt von Taxofit oder Abtei zu besorgen, wobei ich mich dann letztendlich für Abtei entschieden habe. Warum genau, kann ich ehrlich gesagt gar nicht mehr genau sagen.


Das Produkt
---------------------

In einer Packung, welche überwiegend in weiss und blau gehalten ist, befinden sich 30 Kapseln, zu denen der Hersteller uns Folgendes verspricht:
Folsäure ist ein lebensnotwendiges Vitamin, das der Körper für zahlreiche Stoffwechselvorgänge benötigt.
Für die gesunde Funktion von Herz und Gefäßen ist ein normaler Homocysteinspiegel essentiell. Die Kombination aus Folsäure und den Vitaminen B6 und B12 ist wichtig für die Balance des Homcysteinspiegels - und daher so bedeutsam für ein gesundes Herz und gesunde Arterien.
Da Folsäure auch für die gesunde Zellteilung unverzichtbar ist, sollten Frauen (insbesondere vor und während der Schwangerschaft) aber auch sportlich aktive Menschen auf eine erhöhte Folsäure-Zufuhr achten.

Hersteller ist: Abtei
www.abtei.de


Zutaten, Zusammensetzung
-------------------------------------------

Pflanzliches Öl, Gelatine, gehärtetes pflanzliches Öl, Feuchthaltemittel, Glycerin und Sorbit, Emulgator Lecithin, Vitamin B6, Farbstoffe Riboflavin und Betacarotin, Folsäure, Vitamin B 12

Eine Kapsel enthält:
Folsäure 200% des für empfohlenen Tagesbedarfs für Frauen
Viatamin B6 133% ""
Vitamin B12 100% ""


Der Preis
------------------

Für eine Packung mit 30 Kapseln habe ich 4,95 Euro bezahlt, was schon ziemlich teuer ist, wie ich finde. Erhältlich waren die Kapseln bis vor zwei Jahren in so gut wie jedem Drogeriemarkt. Als ich eben auf der Seite von Abtei nachgeschaut habe, konnt eich sie allerdings leider nicht mehr finden, sondern nur nocheine Sorte mit Folsäure 800.


Meine Meinung
-------------------------

wie ich gerade schon schrieb, finde ich die Kapseln relativ teuer. Knappe 5 Euro für eine Packung mit 30 Kapseln ist ja nun nicht gerade preiswert aber es war mir damals wichtig, ein Präperat zu kaufen, welches auch wirklich gut ist, so dass ich mir zwei Packungen dieser Kapseln kaufte, bis ich dann schließlich schwanger war.
Die Kapseln sehen orange aus und sind relativ klein. Man kann sie ganz einfach schlucken und mir etwas Tee oder Wasser nachspülen. Ich denke, bei diesen Kapseln dürften auch Leute kein Problem mit dem Schlucken haben, die Tabletten sonst nicht so einfach herunter bekommen. Den Geschmack würde ich als neutral beschreiben, da man die Kapsel ja nicht zerkaut, sondern einfach herunterspült, so dass man den Geschmack gar nicht wirklich wahrnimmt.
Ich habe jeden Tag eine Kapsel geschluckt- meistens vor einer Mahlzeit. Eine Wirkung konnte ich nicht bemerken aber da ich wusste, dass die Folsäure wichtig ist, falls eine Schwangerschaft eintreten sollte, habe ich die Tabletten weiterhin jeden Tag zu mir genommen. Da ich keinerlei Veränderung meines Wohlbefindens, weder positiv noch negativ feststellen konnte, waren die Kapseln also auch wunderbar verträglich und mir ist nichts Negatives aufgefallen.
Nachdem ich dann schwanger war, habe ich auf ein anderes Präperat umgestellt, nämlich zunächst auf Femibion und dann auf Folio, welches auf Dauer günstiger war. Dennoch kann ich dieses Folsäurepräperat vor einer Schwangerschaft mit bestem Gewissen weiterempfehlen.


Fazit
-----------

Bei Kinderwunsch, also vor einer Schwangerschaft ist dieses Präperat durchaus empfehlenswert. Auf Dauer würde mir der Preis allerdings zu hoch, so dass ich bei regelmäßiger Verwendung über mehr als drei Monate wohl etwas Anderes nehmen würde. Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternchen und eine empfehlung für dieses Produkt. Einen ziehe ich nur deswegen ab, weil die Kapseln eben doch sehr teuer sind.

Viele Grüße,

michelle975

40 Bewertungen, 7 Kommentare

  • mima007

    12.12.2011, 11:27 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • sigrid9979

    12.12.2011, 10:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche eine schöne Vorweihnachts-Zeit..

  • Lale

    11.12.2011, 23:47 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    11.12.2011, 22:35 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen 3. Adventssonntag wünsche ich! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    11.12.2011, 22:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • austin77

    11.12.2011, 18:00 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen 3. Advent wünsche ich dir

  • Dennus

    11.12.2011, 16:41 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße von mir & einen schönen 3. Advent :-)!