Abtei Kieselerde Intensiv Kapseln Testbericht

Abtei-kieselerde-intensiv-kapseln
ab 11,50
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  angenehm
  • Nebenwirkungen:  erträglich

Erfahrungsbericht von jowitka

ACHTUNG: Männer können auch schön sein!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

******************
Abtei - Kieselerde
******************


Vorwort/Persönliches:
******************

Ich muss zugeben, wenn es um die Haut, Haare oder Nägel geht bin ich schon ziemlich eitel. Gut, die Natur ist mit mir gnädig gewesen und hat mir recht gute Haut gegeben, jedenfalls hatte ich nie Probleme mit Mitessern oder ähnlichem. Meine Haare wachsen recht schnell und werden immer länger. Ich hab noch nie dicke Haare gehabt, aber dafür sehr viele dünne und auch die Nägel sehen zwar ok aus, aber brechen schnell ab und sind eigentlich zu weich.

Und deswegen bin ich nicht ganz so zufrieden, die Haare sind glanzlos und irgendwie hängen sie nur so runter, die Nägel auch irgendwie matt und haben Rillen und zu blass bin ich auch. Per Zufall habe ich dann irgendwo von Kieselerde gelesen, es soll ein richtiges Wundermittelchen sein, das genau das ist, was ich brauchen würde! Es soll Haare und die Nägel vor Brüchigkeit schützen, sowie das Bindegewebe stärken. Das wollte ich auch. Ich habe mich dann auf die Suche begeben und musste Feststellen, dass Kieselerde in den verschiedensten Formen und Arten gibt. Natürlich gibt es auch verschiedene Anbieter, ich habe mich für Abtei entschieden.


Was ist überhaupt Kieselerde?
*************************

Kieselerde ist ein reines Produkt aus urgeschichtlichen Meeresablagerungen. Als Kieselerde bezeichnet man die Panzer von Kieselalgen oder Radiolarien, die in der Kreidezeit riesige Kieselgur-Lagerstätten gebildet haben. Wer sich einwenig auskennt weiß, dass Algen und Radiolarien kleine Lebewesen. Informationen darüber, wie man die Kieselerde daraus gewinnt habe ich leider nicht gefunden, lediglich nur dass das Gehäuse (Panzer) eines solchen Lebewesens fast aus reinem Siliziumdioxid besteht.

Silizium ist als Spurenelement am Aufbau vernetzter Strukturen in fast allen Geweben beteiligt. Es übernimmt in vielen Geweben häufig eine ähnliche Aufgabe wie Calcium in den Knochen. Ein Silizium-Mangel äußert sich in Haarausfall, Zahnkaries, Parodontose sowie einer Erschlaffung des Stützgewebes.

Kieselerde besteht also zu 94% aus Silizium, die restlichen 4% sind kleinere Mengen an Aluminium, Eisen, Kalzium, Phosphor und Magnesium.


Für wen ist Kieselerde geeignet?
**************************

Ganz grob gesagt können alle Menschen Kieselerde zu sich nehmen aber Kinder im Wachstum, Schwangere, chronisch Kranke und Senioren haben einen erhöhten Kieselerdebedarf. Ich habe nichts über negative Nebenwirkungen gefunden, wer sich aber dennoch unsicher ist, sollte den Arzt oder Apotheker fragen.

Übrigens viele Männer meinen sie brauchen so was nicht. Das ist falsch! Auch die Männer haben Probleme mit Haaren, mit der Haut und mit den Nägel. Mein Tipp: versucht es einfach, ihr werdet Euch wundern :o)


In welcher Form gibt es die Kieselerde?
********************************

Wie schon gesagt, es gibt diverse Hersteller, die Kieselerde anbieten. Ich habe mich allerdings nur mit Abtei beschäftigt und werde auch über die verschiedenen Produkte mit Kieselerde dieser Firma berichten. Die Auswahl ist schon recht interessant und man kann die Kieselerde in der Form wählen, die einem am besten liegt. Hier die Auflistung:

• Kieselerde Forte Kapseln

3 x täglich eine Kapsel mit reichlich Flüssigkeit einnehmen. Bei erhöhtem Bedarf kann die Dosis verdoppelt werden. Diese Form von Kieselerde ist extra hoch dosiert, allerdings wie hoch ist unbekannt. Hier gibt es zwei verschiedene Größen: 48 oder 160 Kapseln. Diese Kapseln sind eigentlich Geschmacksneutral aber schon etwas größer als Tabletten und diejenigen, die schon Probleme beim Tablettenschlucken haben, werde es doch ziemlich unangenehm finden. Hier gibt es aber eine Lösung, nämlich die Pulverform, dazu aber später.


• Kieselerde Magnesium-Calcium-Kapseln

Ebenfalls zum Einnehmen wie die Forte Kapseln. Diese Kapseln sind zusätzlich mit Biotin versehen. Calcium stärkt nicht nur die Knochen, es ist auch ein wichtiger Bestandteil der Nägel. Calcium sorgt für die Festigkeit und sorgt für kräftige Struktur der Nägel. Magnesium hat einen positiven Einfluss auf die Muskeln und die Durchblutung und trägt zum guten Stoffwechsel bei. Ein guter Stoffwechsel ist Grundvoraussetzung für gesunde Schönheit. Biotin unterstützt das gesunde Wachstum von Haaren und Nägeln. Hier gibt es eine Packung mit 60 Kapseln, die ebenfalls etwas groß zum Schlucken sind, aber mit reichlich Wasser geht es schon.

• Abtei Kieselerde Pulver Maracuja

Wer keine Kapseln schlucken kann, dem ist mit dem Pulver geholfen. Diese Packung gibt es mit 200 gr. Kieselerde, die mit Maracujageschmack versehen ist. Ich habe mich persönlich für diese Variante zunächst entschieden, weil ich von der Idee begeistert war die Kieselerde mit Joghurt oder Quark mischen zu können so wie der Hersteller auch empfiehlt. Nicht, dass ich gesunde Kieselerde zu mir nehmen würde, auch noch gesunden Joghurt dazu. Allerdings muss ich gestehen, dass es ein Fehler war sich für dieses Pulver zu entscheiden, weil es überhaupt nicht nach Maracuja schmeckt, vielleicht schon etwas fruchtig, aber man muss schon eine sehr ausgeprägte Vorstellungskraft haben. Außerdem ist sehr schwer das Pulver auch in dem Joghurt zu verteilen, die Kieselerde verklebt schnell zum Klumpen und man muss sich schon etwas anstrengen (wobei es auch positiv für die Kalorienverbrennung ist). Hier ist die Dosierung 3 Teelöffel Pulver täglich. Ich habe mir angewöhnt immer morgens mit meinem Joghurt 3 Löffel zu mischen, man muss sich zwar an den Geschmack schon gewöhnen, aber dafür ist alles auf einmal weg :o), zumal das Pulver doch sehr nach Kreide schmeckt.

• Kieselerde Pulver geschmacksneutral

Hier gilt im Grunde genommen das gleiche wie für das Maracuja-Pulver. Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es schon nach Kreide schmeckt und nicht so einfach zum unterrühren ist. Auch hier in der Packung befinden sich 200 gr. von der Kieselerde.

• Kieselerde Brausetabletten

Diese Form von Kieselerde enthält Calcium und Vitamin C und ist in Form von Brausetabletten. Die Eigenschaften von Calcium bitte oben nachlesen. Vitamin C ist unter anderem behilflich bei der Wundheilung und Verbesserung des Immunsystems, indem es vermehrt Abwehrzellen mit erhöhter Aktivität bildet. Die Brausetabletten kann man täglich einnehmen, einfach nur in Wasser auflösen und trinken. Sie schmecken nach Orange und das Getränk ist kalorienarm. In der Packung befinden sich 20 Brausetabletten.

• Kieselerde Kautabletten

Auch diese Tabletten sind angereichert mit Calcium und Vitamin C. Diese Form ist besonders gut geeignet, wenn es mal schnell gehen muss oder zu Einnahme unterwegs. Einfach dann eine Tablette kauen und schon ist man mit genügend Kieselerde versorgt. Diese Tabletten schmecken nach Ananas und Mango (jedenfalls laut Hersteller) und die Packung beinhaltet 54 Tabletten.


Wo bekommen ich Kieselerde und was kostet sie?
***********************************
Eigentlich bekommt man Abtei Kieselerde in Drogeriemärkten und Apotheken, aber auch in einigen Supermärkten. Die Preise sind hier auch unterschiedlich je nach Händler. Ich habe bei dm und Schlecker danach geschaut und folgende Preise gefunden:

Forte Kapseln - 48 Kapseln = 4,24 Euro und 160 Kapseln = 10,02 Euro

Magnesium-Calcium-Kapseln - 60 Kapseln = 5,54 Euro

Pulver Maracuja - 200 gr. = 5,24 Euro

Pulver geschmacksneutral -200 gr. = 5,24 Euro

Brausetabletten - 20 Stück = 5,08 Euro

Kautabletten - 54 Tabletten = 4,79 Euro


Bringt diese Kieselerde was?
***********************
Definitiv JA!!! Ich nehme die Kieselerde in Form von Maracujapulver jeden Tag (na ja, fast jeden Tag) seit ca. 3 Monaten und habe eine phänomenale Wirkung festgestellt: meine Nägel sind hart, glänzen schön gesund und wachsen viel besser als vorher! Das hat sich wirklich sehr gelohnt schon deswegen sich mit dem Geschmack von Nichtvorhandenermaracuja zu quälen.

Ich weiß nicht, wie weit ich es mir einbilde, aber ich habe das Gefühl, dass meine Haare irgendwie voller und einfach gesünder sind. Mein Freund sagt zwar, es sähe keinen Unterschied, aber Männer kennen sich eh nicht aus (nicht alle, aber doch die meisten).

Ob die Kieselerde Auswirkungen auf meine Haut hat, das kann ich nicht sagen. Ich habe in der Zeit keine Probleme mit Mitessern oder ähnlichem, aber die habe ich sowieso selten. Aber ich bilde mir ein, dass mein Bindegewebe fester geworden ist. Dann fühlt man sich auch besser.

Es soll nicht heißen, dass es andere diese Veränderungen auch im gleichen Grad wie ich bemerken, jeder Organismus ist anders und braucht auch andere Stoffe. Probiert es einfach aus, schade kann es nicht.


Sonstiges:
**********
Kieselerde ist nicht nur für die Schönheit von Innen geeignet, es gibt auch alle möglichen Produkte auch zu äußeren Anwendung. Hier spreche ich vor allem über Produkte von Abtei, da ich mich damit auseinander gesetzt habe. Es gibt folgende Produkte mit dem Inhaltsstoff Kieselerde:

24 Stunden Creme, Gesichts Wasser, Reinigungsmilch, Peeling Creme, Hautrein Salbe, Fein Shampoo, Haarkur

und viel viel viel viel mehr…..



*************
Mein Fazit:
*************
Im Allgemeinen kann ich sagen, dass Kieselerde durchaus eine sehr positive Wirkung auf Haare, Haut und Nägel hat. Bei mir äußerte es sich vor allem in der Stärkung der Nägel und vielleicht auch einwenig bei den Haaren. Ich finde man sollte nicht unbedingt erst warten, bis die Probleme anfangen, man kann Kieselerde sehr gut schon zu Vorbeugung einnehmen. Ich glaube es gibt genug Möglichkeiten die passende Form zu finden.

„Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.“


* * * Danke für Eure Aufmerksamkeit * * *

12 Bewertungen