Abtei Kieselerde Intensiv Kapseln Testbericht

Abtei-kieselerde-intensiv-kapseln
ab 11,50
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  angenehm
  • Nebenwirkungen:  erträglich

Erfahrungsbericht von eponnin

Für Haut, Haare und Nägel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich denke, viele Frauen kennen das Problem „Haar“, entweder ist es die Farbe oder es ist zu dick oder zu dünn, zu glatt oder zu gelockt. Und mir passiert es häufig, dass ich eine Frau mit Haaren sehe, die mich vor Neid erblassen lassen, dass ich ihr am liebsten den Kopf Kahl rasieren möchte und mir dann eine Perücke machen lassen würde *g*.

Mein eigenes Haar ist hundeköterblond … na gut, das kann ich gut ändern, indem ich sie in den schönsten Blondtönen töne.
Und es mindestens tausend Wirbel, so an manchen Stellen kringeln während sie ansons-ten meist schlaff herunter hängen … also fönen und alle möglichen Pflegemittel hinein.

Und sie sind extrem dünn, wie so häufig bei Hundeköter-Blondinen.

Also habe ich mir – auf die Empfehlung meiner Tante, die mit den gleichen Haarstruktu-ren gesegnet ist - Abtei Kieselerdepulver gekauft, da es mit damals ca. 8 DM für 200 Gramm recht günstig erschien.

Wieso Kieselerde

Kieselerde enthält zu großen Teilen das Spurenelement Silicium, das der Körper vor al-lem für den Stoffwechsel des Bindegewebes benötigt, und es ist ein wichtiger Aufbaustoff für Zähne, Knochen und Gewebe und auch für schnell wachsende Körperzellen wie Haut, Haare und Nägel.
Bei Siliciummangel kommt es recht schnell zu vermehrtem Haarausfall, und Nägel und Haare neigen stärker zu Brüchigkeit. Auch das Bindegewebe kann dann vermehrt seine Elastizität verlieren.

Daher empfiehlt Abtei, Kieselerde über einen Zeitraum von ca. 3 bis 4 Monate regelmäßig zu nehmen, da die Verbesserungen verständlicherweise nicht über Nacht kommen. Und man darf natürlich auch keine Wunder erwarten, doch die Ergebnisse werden von Dauer sein, und zur Vorbeugung gegen die genannten Mangelerscheinungen hilft es auf jeden Fall auch.
Für die erfolgreiche Anwendung wird weiterhin empfohlen, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und die Wirkung durch eine gesunde Lebensweise zu unterstützen, also ge-sunde Eßgewohnheiten und Sport.
Laut beiliegender Gebrauchsanweisung hat das Kieselerde-Präparat keine bekannten Ge-genanzeigen oder Wechselwirkungen mit anderen Mitteln.
Neben ca. 350 mg Kieselerde enthält eine Kapsel noch Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, Calciumstearat, Gelantine, Titandioxid (E 171) und Natriumdodecylsulfat.

Nun gut, also wollte ich mich voller Freude in einen gesunderen Lebensabschnitt werfen und wie beschrieben täglich drei Teelöffel Kieselerde in Flüssigkeit zu mir nehmen.
Aber trotz des angegebenen Maracuja-Geschmacks (bestätigen kann ich ihn leider nicht) machte schon ein halber Löffel des Pulvers in einem halben Liter Mineralwasser aufgelöst die ganze Sache ziemlich ungenießbar. Vielleicht liegt es auch nur an meinen Ge-schmacksnerven, aber das Pulver hat solch einen ... grässlichen ... Nachgeschmack, dass es einfach nur eine Qual war, die Flasche leer zu trinken.
So musste ich sehr schnell feststellen, dass ich es nicht schaffen würde, genug zu trin-ken, um die 3 Löffel täglich zu schaffen.
Also habe ich mir wohl oder übel, weil ich nun noch nicht aufgeben wollte, die Kieseler-dekapseln von Abtei gekauft. Von diesen Kapseln muss man 3 Stück täglich zu sich neh-men, was ich bisher auch immer geschafft habe. Zwar kostete hier eine 2-Monatspackung mit 160 Kapseln schon ca. 8,95 Euro, aber egal.

Die Wirkung

Nachdem ich es wirklich geschafft hatte, die Kur über drei Monate durchzuhalten, konnte ich auch positive Ergebnisse feststellen.
Sehr auffällig war, dass meine Finger- und Fußnägel extrem schnell wuchsen. Sie waren auf jeden Fall auch fester wie vorher. Ich konnte sie jetzt auch mal ein wenig länger wachsen lassen, ohne dass sie gleich unschön rissig wurden.
Beim Haar waren in Ansätzen Veränderungen zu bemerken. Leider ist es schwer, so et-was über die Monate genau beobachten zu können, da man sein Haar ja täglich sieht und die Veränderung nicht einfach plötzlich auftritt sondern nach und nach.
Doch ich hatte mit der Zeit doch das Gefühl, dass mein Haar ein wenig kräftiger waren. Auf jeden Fall ist der Haarausfall merklich zurückgegangen.

Fazit

Wer Probleme mit seinen Fingernägeln hat, sollte Kieselerdeprodukte versuchen. Sie stärken die Struktur merklich.
Beim Haar waren bei mir die Erfolge nur sehr gering, daher kann ich das Produkt hier nur bedingt empfehlen. Vor allem bei den doch hohen Kosten für eine Kur sollte man es sich überlegen, ob man nicht lieber beim guten alten Schaumfestiger oder ähnlichen bleiben sollte.

Ich nehme die Kapseln weiterhin regelmäßig, weil eben alles für ein wenig besseres Haar tue und weil mir meine Fingernägel wirklich besser gefallen.

37 Bewertungen