Abtei Magnesium Vitalstoff Kautabletten Testbericht

Abtei-magnesium-vitalstoff-kautabletten
ab 3,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  sehr angenehm
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Erfahrungsbericht von christianauss

Selbstbetrug oder keine andere Wahl?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit zwei Wochen benutze ich mal wieder die Magnesium Vitalstoff-Tabletten von Abtei. Es war mal wieder so weit!

Schon früher habe ich des öfteren Magnesium-Präparate anderer Hersteller benutzt, doch dieses Produkt hat mich bisher überzeugt.

Ich habe mich mal wieder dazu entschieden, meinem Körper etwas mehr Magnesium zuzuführen, weil ich in letzter Zeit beruflich sehr angespannt war, viele Überstunden machen musste und auch meine Freizeitgestalltung nur noch Stress bedeutete. Hinzu kommt, dass ich in den letzten Wochen keine Zeit mehr hatte, so viel Sport zu treiben, wie ich es eigentlich gewöhnt bin.

Durch diese Lebenssituation traten die üblichen Mangelerscheinungen auf: Ich war morgens sehr müde und kam nur schwer aus dem Bett, meine Muskulatur verkrampfte sich so sehr, dass ich am ganzen Körper verspannt war und mich einfach nicht mehr wohl fühlte. Hinzu kam ein Schlappheits- und Müdigkeitsgefühl über den ganzen Tag.

Ich ging also ganz gezielt los, um ein günstiges aber gutes Magnesiumpräparat zu beschaffen. Zwischen einer großen Auswahl bin ich bei den Vitalstoff-Tabletten von Abtei hängen geblieben. Mir schien das Preis-Leistungs-Vehältnis besonders günstig zu sein, denn für 2,99 € bekam ich eine Packung mit 72 Tabletten.

Die Packung ist eine der üblichen Abtei-Verpackungen, d.h. sie besteht aus weißem Karton mit dem Ovalen Abtei-Logo und der Aufschrift "Magnesium Vitalstoff-Tabletten" auf der Vorderseite. In Großbuchstaben (lila und orange) steht darunter "Mg + E", da diese Tabletten nämlich zusätzlich noch Vitamin E enthalten.

Da zwei Tabletten täglich den durchschnittlichen Vitaminbedarf eines Erwachsenen decken, halte ich das Präparat für sehr ergiebig, da man länger als einen Monat mit einem Päckchen auskommt.

Die Hauptaufgabe von Magnesium im menschlichen Körper besteht darin, Enzyme zu aktivieren, die u.a. beim Energiestoffwechsel Bedeutung haben. Es ist wichtig für die Muskelkontraktion und die Erregungsübertragung vom Nerv auf den Muskel. Dadurch ist Magnesium auch für starke Muskelbeanspruchung im Sport genau das Richtige, da man so Krämpfen vorbeugen kann.

Mit Vitamin E stellt es eine recht gute Verbindung dar, da dieses Vitamin durch die Bindung freier Radikale hilft, leistungsfähig zu bleiben.

Die Wirkung des Präparates setzte bei mir schon nach wenigen Tagen ein. Meine Verspannungen lösten sich etwas und ich kam morgens viel besser aus dem Bett. Auch über den Tag hinweg konnte ich feststellen, dass ich mich irgendwie fitter fühlte. Auch die Krampfneigung bei extremem Sporttreiben ist nicht mehr vorhanden. Nebenwirkungen sind bisher übrigens nicht bekannt.

Ein großer Vorteil der Abtei-Tabletten gegenüber anderen Medikamenten ist der Geschmck. Ein leckerer Kakao-Geschmack nimmt einem den Eindruck, es mit einem medizinischen Produkt zu tun zu haben.

Ich weiß natürlich auch, dass es eigentlich besser ist, sich ausgewogen und gesund zu ernähren und sich die Vitamine und Mineralien, die der Körper so braucht durch die tägliche Ernährung zuzuführen. Aber für Menschen, die wenig Zeit haben, sich stundenlang in die Küche zu stellen oder solche, die unter dem täglichen "Kantinenfraß" etwas leiden, ist die geregelte Nahrungsergänzug mit den Abtei Magnesium-Tabletten doch genau das Richtige. Und schön daran ist, dass man natürlich auch sein Gewissen beruhigen kann, da man den Eindruck gewinnt, gesund zu leben und etwas für seinen Körper zu tun.

Ein schöner Selbstbetrug - aber leider nicht zu ändern.

Abschließend kann ich das beschriebene Präparat dennoch nur empfehlen. Denn es ist immer noch besser, sich die Wirkstoffe, die der Körper braucht, in Tablettenform zuzuführen, als ganz auf sie zu verzichten.

Für die Chemiker unter uns ist hier natürlich auch das übliche Inhaltsverzeichnis:
Nähr- und Brennwertangaben:
(pro 2 Kautabletten)

Magnesium 300 mg (= 100% des Tagesbedarfs)
Vitamin E 10 mg (=100 % des Tagesbedarfs)
Brennwert kcal 3,4
Eiweiß 0,02 g
Kohlenhydrate 0,6 g
Fett 0,1 g

Enthalten sind: Magnesiumcarbonat, Traubenzucker, Zucker, fettarmes Kakaopulver, pflanzliches Fett gehärtet, Calciumphosphat, Aroma und Vitamin E

Viel Spaß und gute Erholung wünscht euch
Christianauss

13 Bewertungen