Abtei Ringelblumensalbe Testbericht

No-product-image
ab 5,54
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von BulmaZ

Geringelter Ersthelfer.

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dass ich mit trockener, sich schuppender und rötender Haut zu kämpfen habe, habe ich ja schon des Öfteren erwähnt. Manchmal mischt sich unter dies alles, was ja für sich schon unangenehm genug ist, auch noch fieser Juckreiz. Da ich dem nicht mit chemischen Kortisonkeulen beikommen möchte, schaue ich mich stets nach Alternativen um. Gefunden habe ich vor einigen Monaten diese Salbe:

>>> Abtei Ringenblumensalbe <<<


+++ Bezugsquelle & Preis +++

Gekauft habe ich die Tube mit 100 ml Inhalt in irgendeiner Onlineapotheke, bei der ich mal bestellt habe.
Dort hat sie mich um die 3,00 - 4,00 Euro gekostet. Genau kann ich es nicht mehr sagen, aber ich denke, die Preise variieren sowieso.

+++ Inhaltsstoffe +++

Aqua, Glyceryl Stearate, PEG-100 Stearate, Caprylic/Capric Triglyceride, Isopropyl Myristate, Cetyl Alcohol, Propylene Glycol, Ceteareth-20, Calendula Officinalis Flower Extract, Arnica Montana Flower Extract, Tocopheryl Acetate, Dimethicone, Helianthus Annuus Seed Oil, Beta-Carotene, Glucose, Caramel, Lactid Acid, Sodium Hydroxide, Sodium Benzonate, Potassium Sorbate, Methylparaben, Sorbid Acid, Dehydroacetic Acid, Propylparaben

+++ Eindrücke +++

Nicht unbedingt ein Produkt, das man wegen seines Duftes kauft oder benutzt, so viel ist klar. Da ich aber auch nicht vorhatte, mich damit täglich von oben bis unten einzucremen, sondern die Salbe wirklich nur punktuell zu verwenden, war es mir erst mal egal, dass sie vermutlich nicht besonders schön riechen würde. Auf die Wirkung sollte es ankommen. Denn besonders auf geröteten Hautstellen ist Juckreiz gemein, denn das Jucken, dem man so manches Mal doch nicht widerstehen kann, macht es leider nicht besser.

Allerdings habe ich bei der ersten Anwendung aber festgestellt, dass der Duft der Salbe von Abtei gar nicht so übel ist. Eigentlich ist er sogar angenehm. Klar, die Salbe von Abtei duftet im ersten Moment ziemlich medizinisch, allerdings überwiegt der blumige Ringelblumenduft, den sicher jeder kennt. Es ist natürlich kein blumiger Duft im klassischen Sinne, dennoch hat er etwas Angenehmes, sodass er mich keineswegs stört.

Wie ich es erwartet hatte, ist die Salbe von recht fester Konsistenz. Dies hat aber erstaunlicherweise keine negativen Auswirkungen auf die Schnelligkeit des Einziehens. Ich war überrascht, dass sogar eine etwas zu groß geratene Menge recht bald eingezogen ist. Dies spricht dafür, dass meine Haut solche Pflege zu brauchen scheint. Abgesehen davon, ist es natürlich angenehm, nicht ewig warten zu müssen, bis man sich nach dem Eincremen anziehen kann. Die Salbe hinterlässt auch keinen wirklichen Fettfilm. Der, der auf der Haut verbleibt, wirkt eher wie eine Art Schutzmantel und ist keineswegs störend.

Geholfen hat es dann übrigens auch.
Als es wieder einmal so weit war, dass rötliche Stellen an meinen Ellenbogen angefangen haben, zu jucken, kam sogleich die Salbe von Abtei zum Einsatz. Erwartet hatte ich, wenn ich ehrlich bin, keine Wunder. Umso erstaunter war ich, dass der Juckreiz kurz nach dem Eincremen deutlich gemildert war. Er ist nicht von jetzt auf gleich weg, aber zumindest wird er gelindert und man ist nicht mehr geneigt, sich an den betreffenden Stellen andauernd zu kratzen. Die Haut wirkt beruhigt und die rötlichen Ekzeme werden sogar mit der Zeit etwas blasser, wenn man die Salbe halbwegs regelmäßig verwendet. Zwei Fliegen mit einer Klappe quasi. Hin und wieder benutze ich die Salbe auch im Gesicht und am Hals, denn den juckenden Stellen scheint es egal zu sein, wo sie sich gerade absetzen. Auch an diesen besagten Stellen konnte ich ausschließlich gute Ergebnisse erzielen.

+++ Fazit +++

Diese Salbe wird künftig auf jeden Fall ein fester Bestandteil meiner kleinen Hausapotheke sein, denke ich. Sie hilft trockener, sich schuppender und vor allem juckender Haut, sich zu regenerieren und vor allem sich zu beruhigen. Die Konsistenz ist zwar fest, dennoch zieht die Salbe aber schnell ein. Auch der Duft ist fast angenehm. Ich vergebe also gerne die vollen fünf Sterne sowie eine Empfehlung.

31 Bewertungen, 5 Kommentare

  • katjafranke

    09.09.2012, 11:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße KATJA

  • Baby1

    09.09.2012, 11:42 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • campino

    09.09.2012, 11:28 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg AndreA

  • sigrid9979

    09.09.2012, 09:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag

  • atrachte

    09.09.2012, 09:40 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg