ABUS Steel-O-Flex 950 Testbericht

Abus-steel-o-flex-950
ab 42,79
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von [email protected]

Abgeschlossen und trotzdem geknackt

Pro:

Ersatzschlüssel nur nach Vorlage der Code Karte

Kontra:

Kein wirklicher Diebstahlschutz.

Empfehlung:

Nein

Vor ca. 6 Monaten habe ich mir einen Roller gekauft und um diesen sicher abzuschliessen habe ich mir das

ABUS Steel O flex 950 in der 80cm Version aus einem Motorrad fachgeschäft gekauft. Hier nun meine Erfahrungen mit diesem Motorradschloss :


+++Lieferumfang+++

Das Schloss.
2 manipulationssichere Schlüssel.
Eine ABUS Plus Code Karte. Nur mit dieser Karte bekommt man einen Ersatzschlüssel.


+++Aufbau des Schlüsses und Handhabung+++

Das Schloss ist relativ schwer ca. 3 Kg und 80 cm lang. Im inneren verbirgt sich ein Stahlseil welches von 27mm starken gehärteten Stahlhülsen umgeben ist. Das Schloss ist Anti Eisspray getestet und anti Bohrer getestet. Jedenfalls laut Hersteller. Es macht einen wuchtigen Eindruck und wirkt sicher.

+++Handhabung im täglichen Gebrauch+++

Schon nach kurzer Zeit war das Schloss sehr hakelig und der Schlüssel lies sich nur noch schwer umdrehen um das schloss zu öffnen. Das Schliessen des Schlosses verlief immer tadellos. Der Transport des Schlosses war nicht optimal weil nach beladen des Schlosses mein Helmfach so gut wie voll war und kaum noch etwas anderes darin Platz gefunden hat. Das Schloss mit 80 cm Länge ist lang genug um den Vorderreifen an einen Festen Gegenstand anzuschliessen. Dies hat auch immer gut funktioniert.

+++Diebstahlschutz+++

Zum Diebstahlschutz kann ich nur sagen, dass der Roller den ich mit diesem Schloss an einem Fahrradständer gesichert hatte, gestohlen wurde. Das Schloss hatte ich ordnungsgemäß angebracht und den Schlüssel auch nicht stecken lassen.

Die Diebe haben weder Eisspray benutzt noch das Schloss angebohrt. Das Schloss wurde mit einem Bolzenschneider einfach durchgeschnitten. Das Schloss liegt nun bei der Polizei als Beweismittel Ich hätte gerne ein Bild gepostet.

+++Fazit+++

Meiner Meinung nach ist das Schloss eher zur Abschreckung geeignet weil es nunmal wuchtig wirkt und dicke Stahlelemente aufweist. Leider bin ich nach dem Diebstahl meines Fahrzeuges nicht vom Diebstahlschutz dieses Schlosses überzeugt und würde daher nicht noch einmal dieses Schloss kaufen oder gar eine Kaufempfehlung aussprechen. Ich hatte bisher immer auf den Hersteller Vertraut. Ob ich das nochmal kann weiss ich nicht. Aber wohl eher nicht.

125 Bewertungen, 35 Kommentare

  • struppitoeter

    29.03.2010, 17:47 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Super!

  • hameln58

    13.03.2010, 19:10 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....... Gina

  • Jack100

    10.03.2010, 17:29 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • easysusi

    06.03.2010, 09:35 Uhr von easysusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen guten Morgen und ganz liebe Grüße Susi

  • tipsi3

    24.02.2010, 21:44 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwoch wünsche ich dir !!! Liebe Grüße tipsi3

  • Striker1981

    16.02.2010, 18:55 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • sape26

    14.02.2010, 21:56 Uhr von sape26
    Bewertung: besonders wertvoll

    gut zu wissen! super Bericht..lg,Sandra

  • testwriter

    14.02.2010, 15:54 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen VALENTIENSTAG.. Lg von mir

  • Vorhangauf

    12.02.2010, 13:25 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende. Thomas

  • katrinj83

    11.02.2010, 14:20 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung bei mir ... Katrin

  • Polarlicht1960

    09.02.2010, 02:05 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh gibts dafür und einen lieben Gruss von mir und über Gegenlesungen freue ich mich natürlich auch sehr.

  • picassoweiblich

    06.02.2010, 18:30 Uhr von picassoweiblich
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...na das is ja n Ding!

  • Bunny84

    31.01.2010, 01:55 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Du hast bei mir gelesen also lese ich auch ganz klar bei dir. Lg Bunny84

  • paula2

    30.01.2010, 20:32 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ronald65

    30.01.2010, 20:21 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • oskermit

    27.01.2010, 11:49 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • MrWinters

    26.01.2010, 16:27 Uhr von MrWinters
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! lg Winters

  • fantagirlie

    24.01.2010, 13:40 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir

  • orchidee

    22.01.2010, 15:58 Uhr von orchidee
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut zu wissen,schöner Bericht, lg

  • cleo1

    21.01.2010, 13:09 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • Mondlicht1957

    20.01.2010, 19:25 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • tina08

    20.01.2010, 14:44 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Engal00

    20.01.2010, 12:21 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Engal00

  • Miraculix1967

    20.01.2010, 07:11 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Morgendliche Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • DIETERBAER4711

    19.01.2010, 19:43 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut ! Wünsche dir einen schönen Tag ! GLG Petra

  • anonym

    19.01.2010, 18:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen schönen Abend noch :-)) Lg Erik

  • hotnici1989

    19.01.2010, 02:26 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht von dir lg nici

  • Skybob

    18.01.2010, 19:29 Uhr von Skybob
    Bewertung: sehr hilfreich

    das würde man nicht erwarten, so stabil wie es aussieht - GLG Sven

  • bigmama

    18.01.2010, 19:26 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • AChristoteles

    18.01.2010, 09:40 Uhr von AChristoteles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den hilfreichen Bericht LG Chris

  • raZuuL

    18.01.2010, 06:27 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist hart- bzw nicht XD! Weiter so, guter Bericht! MFG

  • minasteini

    17.01.2010, 21:36 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von Marina

  • sigrid9979

    17.01.2010, 19:15 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag Abend wünscht..Sigi

  • laeuft

    17.01.2010, 19:01 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, LG Franz

  • kongostar

    17.01.2010, 18:36 Uhr von kongostar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Testbericht. Mach weiter so. Jeder Bericht ist es wert gelesen zu werden. Deine erst recht.:)