Piatnik Activity kompakt Testbericht

Piatnik-activity-kompakt
ab 12,84
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von MarcOh4aLife

Familienspass pur ;-)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi Leute,


Ich bin’s!!! Euer MarcOh4alife!!!!!!!!
Heute werde ich euch von meinem Lieblingsspiel ACTIVITY erzählen.
ACTIVITY ist einer der besten Familienspiele die es auf dem Markt gibt.
Ich habe es zu meinem letzten Geburtstag bekommen und mit meiner Familie schon einige male gespielt. Am bestem eignet es sich das Spiel mit ca.8 Personen zu spielen.
Man kann verschiedene Teams bilden und die Zeit vergeht wie im Flug.
ich hoffe sehr dass euch mein Bericht sehr gut gefallen wird.

1)Spielinhalt

2)Spielvorbereitung

3)Spielablauf

4)Das Schlagen

5)Spieltipp

6)Achtung die Zeit

7)Spielende

8)Spielregel für drei Spieler

9)Preis

10)Eigene Meinung
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

^^^^^^^^^^^^^
1)Spielinhalt:
^^^^^^^^^^^^^
330 Karten mit 1980Begriffen.
Davon 110 Karten “Family“ und 220 Karten “Family Junior“.
4 Spielfiguren, eine Sanduhr, ein Spielplan und eine Spielregel.


^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
2)Spielvorbereitung:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Es können zwei, drei oder vier Mannschaften von mindestens zwei Spielern teilnehmen. Jede Mannschaft erhält eine Spielfigur und stellt diese auf das gleichfarbige Startfeld. Die Begriffskarten werden gut gemischt und in mehreren Stapeln verdeckt neben das Spielfeld gelegt. (spielen jüngere Kinder mit, sollte man die Karten mit der Rückseite Family-Junior wählen). Zusätzlich müssen für die Zeichenaufgaben Papier und Bleistift bereitgelegt werden.


^^^^^^^^^^^^^^
3)Spielablauf:
^^^^^^^^^^^^^^
Das Spielfeld besteht aus einer Bahn, die in 6 Bereiche zu je 8 Feldern unterteilt ist,
dem rotem Zielbereich und dem Zielfeld, das genau wie das Startfeld aus 4 Farbigen
Segmenten besteht.
Die Mannschaft, die das Spiel eröffnet, bestimmt ein Mitglied als ersten “Darsteller“
(in den volgenden Runden wechseln die Spieler innerhalb der Mannschaft als Darsteller reihum ab). Der Darsteller nimmt von einem Kartenstapel die oberste Karte, und zwar so, dass seine Mitspieler die Begriffe auf der Karte nicht lesen
können. Jede Karte enthält 6 mit Buchstaben gekennzeichnete Begriffe. Die Buchstaben auf den Karten korrespondieren mit der Darstellungsart:

Z= Zeichnen
E= Erklären
V= Vorführen

Am Spielanfang gilt zuerst ein Begriff Z. Der Darsteller wählt einen der beiden der Darstellungsart entsprechenden Begriffe und prägt sich ca.10 Sekunden lang den gewählten Begriff ein. Er kann den anderen Mannschaften die Karte zeigen und sie dann ablegen. Nun muss er seiner Mannschaft den Begriff so darstellen, dass sie ihn erraten kann. Dabei gelten für die verschieden Bereiche jeweils andere Darstellungsarten- die entsprechende Form ist in Bildern neben der Spielbahn angegeben: In den Bereichen A und D muss der Begriff gezeichnet werden. Hier darf der Darsteller weder sprechen noch durch Gesten seinen Mitspielern helfen. Seine Zeichnung darf weder Zahlen noch Buchstaben enthalten. In den Bereichen B und E muss der Begriff erklärt werden. Der Darsteller beschreibt den Begriff, ohne das betreffende Wort zu sagen, bzw. teile des Wortes oder abgeleitete Formen des Wortes zu verwenden. In den Bereichen C und F muss der Begriff pantomimisch vorgeführt werden. Der Darsteller darf dabei weder sprechen, noch irgendwelche Gegenstände zu Hilfe nehmen, oder auf sie zeigen. Er darf jedoch auch eigene Körperteile hinweisen. Aber Achtung: Missachtet der Spieler eine der drei oben genannten Regeln, muss er mit der Spielfigur seiner Mannschaft drei Felder zurückziehen, und das nächste Team kommt an die Reihe.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^
4)Das Schlagen:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
In den Bereichen B, D und F kann eine Spielfigur geschlagen werden. Wenn eine Mannschaft eine Aufgabe gelöst hat und mit ihrer Spielfigur weiterzieht, kann es vorkommen das sie auf einem Feld landet, das bereits mit einer Spielfigur besetzt ist. In diesem Fall muss die Spielfigur, die das Feld besetzte um ein Feld zurück. Das Schlagen ist nur in den Bereichen B, D und F und nur beim weiterziehen nach Lösung einer Aufgabe möglich, also nicht, wenn eine Figur zurückversetzt wird (in solchen Fällen dürfen zwei Figuren auf einem Feld stehen).

^^^^^^^^^^^^
5)Spieltipp:
^^^^^^^^^^^^
Ein Begriff kann oft leichter vermittelt werden, wenn man ihn teilt: Zum Beispiel kann der Begriff Zugvogel als Zug und Vogel dargestellt werden. Jeder Darsteller kann zwischen zwei Begriffen der jeweiligen Darstellungsart wählen. In den meisten Fällen sind die zwei Begriffe anders bewertet. Dadurch ergibt sich gelegentlich die Möglichkeit, gezielt die Spielfigur einer anderen Mannschaft zu schlagen. Die Mannschaftskollegen versuchen den Begriff zu erraten, indem sie Mögliche Deutungen des Dargestellten laut ausrufen. Bei keiner der Darstellungsarten darf der Darsteller auf die Rufe seiner Mannschaftskollegen reagieren, es sei denn, die richtige Antwort wurde gegeben.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
6)Achtung die Zeit:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Für alle aufgaben gilt eine Zeitbegrenzung die durch die Sanduhr bestimmt wird. Dies wird von den Mitspielern kontrolliert. Sie überwachen auch die Einhaltung der Regeln. Es sollte noch vor Spielbeginn vereinbart werden, wie genau die Begriffe zu erraten sind- ob zum Beispiel für Tierliebhaber auch Tierfreund genügt. Gelingt es der Mannschaft, den Begriff zu erraten, darf sie so viele Felder weiterziehen, wie die in Klammern gesetzte Zahl nach dem Begriff angibt. Errät sie den Begriff nicht, bleibt die Spielfigur stehen.

^^^^^^^^^^^^^^
7)Spielende:
^^^^^^^^^^^^^^
Das Spiel endet, sobald eine Mannschaft mit ihrer Spielfigur über das letzte Feld des Bereichs F hinausgelangt.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
8)Spielregel für drei Spieler:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Jeder Spieler wählt eine Spielfigur und setzt diese auf das Startfeld. Beim Spiel für drei Personen versucht jeder Spieler, den vorgegebenen Begriff seinen beiden Mitspielern dazustellen. Wird der Begriff erraten so dürfen sowohl der Darsteller als auch jener Spieler, der den Begriff erraten hat, ihre Spielfiguren um die auf der Karte angegebene Zahl weiterziehen. Errät keiner der beiden Mitspieler den dargestellten Begriff, kommt der nächste Spieler an die Reihe. Für die Darstellung der einzelnen Begriffe und das ziehen der Spielfiguren gelten dieselben Regeln wie für das Mannschaftsspiel was ich euch eben erwähnt habe.

^^^^^^^^
9)Preis:
^^^^^^^^
Das Spiel ACTIVITY ist im Vergleich zu anderen Gesellschaftsspielen relativ günstig zu bekommen.
Ich habe es bei Karstadt für 34,95 Euro bekommen. Im Vergleich dazu: Wer wird Millionär kostet 49,95 Euro wie auch das Spiel des Lebens. Deshalb ist es meines Achtens sehr günstig.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
10)Eigene Meinung:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Nach allem was ich euch zu diesem Produkt berichtet habe (Preis und das Spiel vom Inhalt) kann ich euch das Spiel ACTIVITY nur weiterempfehlen. es ist das beste Familienspiel auf dem Markt weil man es von 3-16 Spielern spielen kann. Das angemessene Alter ist für mich 10 Jahre was auch auf der Verpackung angegeben ist. Das spiel hat eine bestimmte klasse die man kaum beschreiben kann. Und für 34,95 Euro ist es günstig zu haben. Außerdem kann jeder das Spiel spielen. auch ältere Leute wie zum Beispiel meine Omas und Opas haben sich an diesem Spiel sehr amüsiert. Meiner Meinung nach macht die Pantomime am meisten Spaß. Vor allem für Kinder ist das Spiel ein großes Vergnügen. Wenn drei Spieler spielen braucht man ungefähr ca.45 Minuten bei mehreren kann es doppelt so lange dauern. Für ACTIVITY braucht man nicht sehr viel können. Das ist auch der Grund das man es sehr leicht verstehen kann. Bei anderen Spielen sind Spieler sehr gut und andere schlecht. Doch bei diesem Spiel sind alle ungefähr gleich gut. Es kommt mehr auf Schnelligkeit als auf Wissen an. Nach kurzem überlegen war mir klar das dieses Spiel mehr als 4 Sterne verdient hat. Es hat einfach alles was ein Spiel braucht und es macht dazu riesigen Spaß. Deshalb gebe ich dem Spiel 5 Sterne.

Ich hoffe euch hat mein Bericht über das Spiel ACTIVITY gut gefallen.
Bei Fragen könnt ihr mir ja ein Kommentar schreiben. Ich würde mich auch so über ein Kommentar von euch sehr freuen. Na dann bis zu meinem nächsten Bericht.






Mit freundlichen Grüßen,
euer MarcOh4aLife!!!

15 Bewertungen