Das Restaurant am Ende des Universums (Taschenbuch) Testbericht

Heyne-verlag-muenchen-das-restaurant-am-ende-des-universums-taschenbuch
ab 5,36
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von biker

Speisen im All

Pro:

alles

Kontra:

wers findet, soll es behalten

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich über das 2. Buch von Douglas Adams berichten. Es heißt \"Das Restaurant am Ende des Universums\"
Aufmerksam auf diese Story geworden bin ich durch ein Hörspiel, das vor zig Jahren mal im Radio gesendet wurde. Danach habe ich mir die Bücher gekauft.
Falls irgenjemandem der Titel bekannt vorkommt - der Film ist gerade im Kino angelaufen.

Bei dieser Buchreihe handelst es sich um 5 Bände mit den Namen:
Per Anhalter durch die Galaxis
Das Restaurant am Ende des Universums
Das Leben das Universum und der ganze Rest
Machs gut - und danke für den Fisch
Einmal Rupert und zurück

Zum Buch selbst:
Herausgekommen 1980
ISBN3-8077-0192-3
Die Originalausgabe hieß The Restaurantat the End of the Universe
Die Ausgabe die ich besitze ist von 1982 vom Rogner und Bernhard Verlag
Der Preis dürfte bei ca. 10,00 Euro liegen.

Beschreibung des Buches und Covers:
Bei meinem Buch handelt es sich um ein Taschenbuch mit ca 210 Seiten.
Das Cover zeigt einen rötlichen Sternenhimmel mit zahlreichen futuristischen Raumschiffen .

Kurze Beschreibung des Inhalts des ersten Buches:
Arthur Dent ist ungefähr 30 Jahre alt, groß und dunkelhaarig. Eines Donnerstags wird einfach sein Haus abgerissen und wenig später wird die Erde zerstört, weil eine Umgehungsstraße gebaut werden soll.
Ein Bekannter - Ford Perfekt - erklärt ihm kurz vor der Zerstörung er sei aus Versehen auf der Erde hängengeblieben und komme von einem kleinen Planeten irgendwo in der Nähe von Beteigeuze. Er reist in der Galaxis herum, weil er den Reiseführer : per Anhalter durch die Galaxis schreibt.
Arthur und Ford, der sich mit dem Trampen ja auskennt und schaffen es in letzter Minute auf das Raumschiff des Bauschtrupps zu kommen.
In einer anderen Ecke des Weltalls klaut Zaphod Beeblebrox - der Präsident der Regierung des Galaktischen Imperiums ein neues Raumschiff mit Unwahrscheinlichkeitsdrive Zusammen mit Trillian - ein Mädchen von der Erde und dem Roboter Marvin entflieht er mit dem Raumschiff \"Herz aus Gold\".
Inzwischen sind Arthur und Ford entdeckt worden und werden einfach ins All geworfen - wo sie von Trillian eingesammelt werden.
Zaphod will zu einem Planeten namens Magrathea, der eigentlich nur in Sagen existiert. Sie finden den Planeten, landen dort und erleben einiges.

Mehr möchte ich nicht verraten.

Inhalt des zweiten Buches:
Ein Vogonenangriff steht der Herz aus Gold bevor - aber Arthur, der eigentlich nur eine Tasse Tee mit Milch haben wollte, legt den Computer mit der Berechnung dieses Getränkes lahm Sie können nicht fliehen. Zaphod Beeblebrox will mit seinem Urgroßvater Beeblebrox dem Vierten (Ein Fehler mit einem Kondom und einer Zeitmaschine hat die Reihenfolge verdreht) reden - und der mürrische alte Mann fühlt sich gestört, erscheint aber.
Zaphod kann ihn überreden ihm zu helfen und findet sich plötzlich auf Ursa Minor Beta wieder, während den anderen in der Herz aus Gold auffällt, das Zaphod und Marvin weg sind.
Zaphod geht zum Verlagshaus des \" Per Anhalter durch die Galaxis\" und will einen Herrn Zarniwoop sprechen, warum weiß er aber nicht. Dort trifft er dann Marvin wieder.
Plötzlich tauchen Froschsternkampfkrieger auf und nehmen den Turm des Verlagshauses mit Zaphod und Marvin darin mit zum Froschstern B. Zaphod muß in den totalen Durchblickstrudel, den er aber übersteht. In einer Ruinenstadt findet er ein Raumschiff, das schon 900 Jahre auf die Lieferung von Zitronensaftgetränkten Papierservietten wartet. Dort trifft er auf Zarniwoop und stellt fest, das er die Herz aus Gold die ganze Zeit in der Jackentasche hatte, während Arthur und Ford feststellen, das sie plötzlich wieder Strom haben.
Endlich kommen sie dazu im Restaurant am Ende des Universums die gebotene Show und ein Essen einzunehmen.
Nach dem Essen klauen sie ein Raumschiff, bemerken aber zu spät, das sie es nicht steuern können, da es für einen Sturz in eine Sonne programmiert wurde. Und so muß Marvin den Teleport bedienen um die Menschen zu retten. Sie landen in einem Schiff mit eingefrorenen Menschen, die auf der Suche nach einer neuen Heimat sind.
Nach der Bruchlandung ziehen Arthur und Ford - wo Zaphod und Trillian sind, wissen sie nicht - erst einmal in der Gegend herum.
Bis sie feststellen, das sie einen riesigen Rücksprung in der Zeit gemacht haben.
Sie sind auf der noch kaum besiedelten Erde.


Meine Meinung:
Auch dieses zweite Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist an einigen Stellen genauso durchgeknallt wie das erste so das man aus dem Lachen nicht herauskommt.
Der Schreibstil von Douglas Adams ist wirklich gnadenlos gut - voller Witz und Ironie (zb. die Reihenfolge beim Namen des Urgroßvaters und vieles mehr). Einige Sichtweisen sind so schrullig und verdreht, das sie schon wieder passen. Zum Beispiel der Roboter Marvin: er hat ein echtes menschliches Persönlichkeitsbild = EMP und ist manisch depressiv. Die Dialoge zwischen Marvin und den anderen sind absolut spitze.
Habe das Buch jetzt noch einmal gelesen, da wie oben schon erwähnt der Film herausgekommen ist - aber es hat mir super gefallen.
Meine Lieblingsrobbi ist eindeutig Marvin

Alle, die Sinn für schrägen Humor haben werde das Buch lieben.



Leseprobe:
\"Was glaubst du, wie ich mich fühle?\" sagte Marvin bitter.
\"Liefen einfach weg und ließen dich alleine was?\" donnerte die Maschine.
\"Ja\" sagte Marvin.
\"Ich glaube, ich schieße ihnen auch die verdammte Decke runter\" tobte der Panzer.
Er zerlegte die Decke der Brücke. \"Sehr eindrucksvoll\" murmelte Marvin.
\"Du hast noch gar nichts gesehen\" versprach die Maschine \"ich kann auch den Fußboden rausschießen, keine Sorge.\"
Sie schoß auch den Fußboden raus.
\"Himmeldonnerwetter\" dröhnte die Maschine, als sie fünfzehn Stockwerke tief runterfiel und am Boden in Stücke zerschellte.
\"Was für eine deprimierend dämliche Maschine\" sagte Marvin und schleppte sich davon.



Zum Autor - gefunden bei Wikipedia:
Douglas Noel Adams wurde am 11.03.1952 in Cambridge, England gebohren.
Während seines Studiums arbeitete er als Aushilfskraft, um sich seine ausgedehnten Anhalter-Reisen durch Europa und die Türkei zu finanzieren. Auf einer dieser Reisen ist auch die Idee zu seinem berühmtesten Werk entstanden.
Er verließ das College mit dem Vorsatz Schriftsteller zu werden. Anfangs gelang ihm das nur mäßig erfolgreich. Unter anderem arbeitete er zusammen mit Graham Chapman von der berühmten Komikertruppe Monty Python. In der vorletzten Folge von „Monty Python\'s Flying Circus“ trat er als „Pepperpot with nuclear missile“ auf, an der letzten Folge „Party Political Broadcast on Behalf of the Liberal Party“ wirkte er als Autor mit.
gelang ihm der Durchbruch, als er mit Simon Brett einen Vertrag über die Ausstrahlung einer Science-Fiction Radiosendung abschloss. Die Sendung trug den Namen Per Anhalter durch die Galaxis und wurde zum ersten Mal 1978 vom britischen Radiosender BBC Radio 4 gespielt. In stark veränderter und erweiterter Form wurde die Serie dann als Fünfteiler in Buchform veröffentlicht.

Er starb plötzlich am 11. Mai 2001

*2005*
auch bei ciao

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • morla

    19.07.2006, 01:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich