Das Restaurant am Ende des Universums (Taschenbuch) Testbericht

Heyne-verlag-muenchen-das-restaurant-am-ende-des-universums-taschenbuch
ab 5,36
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Elwira

Das Restaurant am Ende des Universums

Pro:

Fantasievoll, witzig, ironisch...Perfekt um sich zu entspannen und sich für eine gewisse zeit in eine komplett andere Welt zu flüchten

Kontra:

nein

Empfehlung:

Ja

Arthur Dent wird, kurz vor der Zerstörung der Erde, dank seines besten Freundes Ford Prefect von einem Raumschiff per Anhalter mitgenommen. Erst zu diesem Zeitpunkt erfährt Arthur, dass sein Freund eigentlich ein Außeridischer ist. Dieser kam vor ungefähr 15 Jahren als Redakteur für den Reisefürer „Per Anhalter durch die Galaxis“ auf die Erde, um einen Bericht über diese zu verfassen und sie als mögliches Reiseziel zu bewerten.
Von nun an sind sie mit dem Präsidenten des Universums, Zaphod Beeblebrox, einem manisch depressiven Roboter namens Marvin und der zweiten Überlebenden des Planeten Erde, Tricia McMillan alias Trillian, unterwegs durch die Galaxie. Sie treffen auf unterschiedlichste Lebensformen, wie beispielsweise die Vogonen, eine schneckenähnliche Lebensform, deren einziges Ziel Zerstörung und die Ausführung ihrer Pflichten ist. Als diese auf dem Radarschirm ihres Kampfraumschiffes nun das Raumschiff von Arthur und seinen Freunden erblicken, wollen sie es natürlich aus dem Weg räumen. Dieses Raumschiff- auch „Herz aus Gold“ genannt- ist das teuerste und modernste des Universums, ausgestattet mit dem sogenannten „Unwahrscheinlichkeitsdrive“, welcher die Eigenschaft besitzt, die Insassen an die unwahrscheinlichsten Orte zu bringen und gleichzeitig, dank eines eingebauten schwarzen Lochs, eine unerschöpfliche Energiequelle zu sein. Diesem Raumschiff ist es also zu verdanken, dass Zaphod und Marvin, kurz vor der endgültigen Vernichtung durch die Vogonen, auf dem Planeten Ursa Minor Beta landen. Dort befindet sich auch die Hauptzentrale des Verlages, welcher den legendären Reiseführer „Per Anhalter durch die Galaxis“ herausbrachte. Von seinem Unterbewusstsein gedrängt, begibt sich der Präsident des Universums genau zu dieser Zentrale um den Chef des Unternehmens, Mr. Zarniwoop, zu sprechen. Kurze Zeit darauf wird er jedoch mitsamt des gesamten Gebäudes von Raumschiffen entführt und zu dem Planeten „Froschstern B“, „dem mit Abstand übelsten Ort in der Galaxis“ (Seite 60) gebracht. Dort angekommen findet er eine trostlose Landschaft aus zerrütteten Hochhäusern und Schutt vor. Von einer körperlosen Seele erfährt Zaphod, dass er in den „Totalen Durchblicksstrudel“ (Seite 69) müsse, eine Art der Folter, welche die Seele vollends zerstört. Überraschenderweise übersteht der Präsident dies jedoch und begibt sich daraufhin mit seinen Begleitern Arthur, Ford und Trillian dank dem Raumschiff „Herz aus Gold“ mehrere Milliarden Jahre in die Zukunft um im „Restaurant am Ende des Universums“ etwas zu essen. Anschließend stehlen sie im Parkhaus des Restaurants ein Raumschiff, ohne zu ahnen, dass es das ferngesteuerte Showraumschiff der der Rockgruppe „Desaster Area“ ist (siehe Seite 110).
Dieses Raumschiff wird für jeden Auftritt neu gebaut, da es am Höhepunkt des Konzertes in die dem Planeten zugehörige Sonne geschossen wird.
Als Arthur und seine Freunde dieses realisieren, bleibt ihnen als einzige Fluchtmöglichkeit der Teleporter, welcher jedoch nie fertig gestellt wurde und man somit zum einen den Zielort der Teleportation nicht frei wählen kann, zum anderen muss er vom Raumschiff aus manuell bedient werden. Mit der Bedienung wird also Marvin betraut und während die anderen Insassen des Raumschiffs mit seiner Hilfe in Sicherheit gelangen können, stürzt der Roboter mitsamt des Raumschiffes in die Sonne.
Arthur und Ford landen auf einem unbekannten Raumschiff. Wie sich später herausstellt, ist dies eine Art Arche, welche einen Teil der Bevölkerung des Planeten Golgafrincham (siehe Seite 183) zu einem neuen Planeten bringen solle. Es handelt sich hierbei um die im Dienstleistungsgewerbe Tätigen, also Friseure, Marketingexperten und Kosmetiker, welche jedoch nicht vor einer angeblichen Vernichtung gerettet werden sollten, sondern die anderen Bewohner ihres Planeten störten und somit aus der Welt geschafft werden sollten.
Einige Zeit nach Arthurs und Fords unerwarteter Ankunft auf diesem Raumschiff landet es auf unsanfte Weise auf einem der Erde sehr ähnlichen Planeten. Die Ingenieure des Gefährtes hatten den Bordcomputer so programmiert, dass das Raumschiff bei der Landung irreparabel zerstört wird, den Insassen jedoch keine ernsthaften Verletzungen zugefügt werden. Nach dieser Erkenntnis machen sich Arthur und Ford auf den Weg, den Planeten zu erkunden und vielleicht ein Raumschiff zu entdecken, welches nah genug ist um ihre Signale zu empfangen und sie per Anhalter mitzunehmen. Nach monatelangen Reisen finden sie die Signatur von Slartibartfaß, einem Mann, welcher einen Teil von Arthurs Heimatplaneten entworfen hat. Somit steht fest, dass er und Ford sich auf der Erde befinden. Sie entdecken Eingeborene, was sie zu der Erkenntnis führt, dass sie zwei Millionen Jahre vor ihrer Zeit auf dem Planeten gelandet sind. Das Aussterben dieser Eingeborenen bringt Arthur letztendlich zu der Erkenntnis, dass die Menschheit, wie er sie in Erinnerung hat, nicht die Nachfahren dieser Urmenschen seien, sondern diese Friseure und „Telefondesinfizierer“ (Seite 167) seine Vorfahren sind.

Meiner Meinung nach sagt die Inhaltsangabe genug über das Buch aus und zeigt, wie fantasievoll und fantastisch es ist!! Unbedingt lesen!!!!!!

9 Bewertungen