Per Anhalter durch die Galaxis (Taschenbuch) Testbericht

Heyne-verlag-muenchen-per-anhalter-durch-die-galaxis-taschenbuch
ab 5,39
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von philippspecht

Keine Panik - Es ist nur der Weltunterang

Pro:

Die Geschichte, nette Gags

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

***Per Anhalter durch die Galaxis***
Autor: Douglas Adams
Verlag: Ullstein / Heyne
Übersetzung: Benjamin Schwarz
Englische Erstausgabe: 1979
Deutsche Erstausgabe: 1981
Seiten: ca. 200
Neupreis: 6,95 (bei Amazon)

***Umschlagseite***
Von diesem Buch gibt es mittlerweile sehr viele Ausgaben und Auflagen, die zum Teil sehr unterschiedlich aussehen. Mein Exemplar wurde im Mai 1987 gedruckt und ist sehr einfach gestaltet. Es zeigt drei seltsame Wesen, von denen eines ein Insekt im Astronautenanzug ist, das mittlere ist ein gehörnter Mensch im Schlafanzug und das dritte ist eine Art Echse mit Flügeln in einem Overall. Der Hintergrund dieser Abbildung ist einfach weiss.

***Inhalt***
Arthur Dent ist Engländer und führt ein mehr oder weniger normales Leben. Er hat eine Auseinandersetzung mit einer Baugesellschaft, die sein Haus abreißen lassen will, da er eine Einspruchsfrist gegen das Planungsverfahren versäumt hat. Während Arthur vor einem Bagger liegt um zu verhindern, dass dieser sein Haus abreißt, besucht ihn sein Freund Ford Prefekt. Dieser eröffnet Arthur, dass er ein Außerirdischer vom Planet der Betigeuze ist und dass in Kürze die Erde zerstört wird um einem interplanetarischen Highway Platz zu machen und dass die beiden sofort ein Handtuch und Bier besorgen müssen um sich per Anhalter durch die Galaxis durchschlagen zu können. Nach diesem furiosen Auftakt wird die Geschichte dann zum einen etwas kurios und verwickelt. Unter anderem geht es um die Antwort auf die rage nach dem Universum, dem Leben und dem ganzen Rest und den ultimativen Beweis für die Existenz Gottes.
Per Anhalter durch die Galaxis ist der erste von vier Büchern über die seltsamen Abenteuer von Athur Dent und seiner Reise on der erde ans Ende der Welt und zurück. Die anderen drei Teile werde ich ein andernmal kommentieren.

***Kommentar***
„Per Anhalter durch die Galaxis“ war in den 80ern der erste Roman seiner Art und hat eine Vielzahl von Nachfolgern gefunden, z.B. Terry Pratchett und viele mehr. Im Rahmen der Geschichte werden viele tiefsinnige Fragen aufgeworfen, die eine sehr ernsthafte und tiefsinnige Antwort erwarten lassen. Im Laufe der Geschichte ergeben sich dann jedoch verrückte, häufig lustige und verblüffende Antworten, die das Problem in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen. Das berühmteste und verblüffendste Beispiel ist sicher die Geschichte von dem Supercomputer, den die Aufgabe erhält die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, des Universums und dem ganzen Rest zu berechnen. Der Computer liefert nach sehr langer Zeit endlich das Ergebnis „42“. Diese Antwort erscheint nicht ganz zu Unrecht etwas befremdlich und letztlich unbefriedigend. Der Computer weist jedoch zu Recht darauf hin, dass keiner der unzufriedenen Forscher sich je darüber Gedanken gemacht hat, wie die Frage tatsächlich wörtlich lautet. Mit einem Schlag ist dann natürlich auch klar, dass unter diesen Umständen selbst eine richtige Antwort dem Fragesteller nichts nutzt. Also muß ein noch größerer Apparat gebaut werden, der seinerseits in der Lage ist, die dazugehörige Frage zu beantworten. Das führt natürlich wiederum zu neuen Problemen und unerwarteten Verwicklungen, in die auch Arthur Dent auf seinem Weg als Anhalter durch die Galaxis gerät.
Mir hat das Buch vor allem deswegen gefallen, weil es aufzeigt wie oft wir in unseren Gedankengängen von mehr oder weniger bewußt getroffenen Annahmen und Voraussetzungen ausgehen , die wir aus der Gewohnheit heruas für selbstverständlich halten. Gleichzeitig skizziert Douglas Adams aber auch immer wieder sehr lustig dar, dass unsere Gewohnheiten gar nicht so selbstverständlich sind und dass es eine Fülle von Alternativen Situationen gibt, in denen völlig andere und auf den ersten Blick seltsame Strategien durchaus erfolgsprechend und völlig rational sein können. Das ist ein Ansatz, der mich bei der ersten Lektüre dieses Buches schwer beeindruckt hat und den ich mir sofort angeeignet habe.
Außerdem ist das Buch wirklich kurzweilig geschrieben und war wirklich etwas Neues, als ich es zum ersten Mal gelesen habe.

***Bewertung***
Per Anhalter durch die Galaxis ist ein lustiger Science Fiction über die Abenteuer des Erdenmenschen Arthur Dent. Auf seiner Reise durch die Galaxis versucht er die erde vor der Zerstörung zu retten und nach hause zurückzukehren. Heute gibt es natürlich eine Reihe von ähnlichen und auch sehr guten Romanen in diesem Stil. Trotzdem gebe ich 5 Sterne, weil es für ich mit vielen positiven Erinnerungen verbunden ist und zu den ersten Romanen dieser Art gehört.

38 Bewertungen, 16 Kommentare

  • tanja2003

    20.08.2006, 19:31 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Estha

    28.05.2006, 23:58 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • anonym

    08.05.2006, 22:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> <*< SH >*> <br/> Lieben Gruss, <br/> Manuela :o)) </b>

  • anonym

    07.05.2006, 13:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Mogry1987

    06.05.2006, 23:36 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • Venezianerin_2005

    29.04.2006, 17:16 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG Ina <br/>:o)

  • schnekuesschen

    25.04.2006, 22:24 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • Baby1

    24.02.2006, 03:23 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wär zwar nix für mich, aber der Bericht ist gut LG Anita

  • LucaDickmops

    19.02.2006, 11:57 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße Luca

  • bubbelchen05

    18.02.2006, 18:45 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • angie1977

    16.02.2006, 09:43 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, freu mich auch über lesungen von dir. lg angie

  • anonym

    16.02.2006, 08:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, LG Dani :-)

  • Vicky

    16.02.2006, 01:52 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • morla

    16.02.2006, 01:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    16.02.2006, 00:49 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Engel679

    16.02.2006, 00:23 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...