Per Anhalter durch die Galaxis (Taschenbuch) Testbericht

Heyne-verlag-muenchen-per-anhalter-durch-die-galaxis-taschenbuch
ab 5,39
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von biker

Eine spannende Reise

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Möchte heute über das Buch per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams berichten. Aufmerksam auf diese Story geworden bin ich durch ein Hörspiel, das vor zig Jahren mal im Radio gesendet wurde. Danach habe ich mir die Bücher gekauft.
Falls irgenjemandem der Titel bekannt vorkommt - der Film ist gerade im Kino angelaufen.

Bei dieser Buchreihe handelst es sich um 5 Bände mit den Namen:
Per Anhalter durch die Galaxis
Das Restaurant am Ende des Universums
Das Leben das Universum und der ganze Rest
Machs gut - und danke für den Fisch
Einmal Rupert und zurück

Zum Buch selbst:
Herausgekommen 1979
Die Originalausgabe hieß The Hitch Hiker´s Guide to the Galaxy
Die Ausgabe die ich besitze ist von 1981 vom Rogner und Bernhard Verlag
Der Preis dürfte bei ca. 10,00 Euro liegen.

Beschreibung des Buches und Covers:
Bei meinem Buch handelt es sich um ein Taschenbuch mit ca 190 Seiten.
Das Cover zeigt einen Sternenhimmel mit zahlreichen futuristischen Raumschiffen .

Kurze Beschreibung des Inhalts:
Arthur Dent ist ungefähr 30 Jahre alt, groß und dunkelhaarig. Er wohnt in einem Haus am Ortrand. Er kommt irgendwie mit Donnerstagen nicht klar.
Und so fängt auch dieser Donnerstag nicht gut für ihn an. Er erinnert sich nur dunkel an den vorabendlichen Pubbesuch und ist erstaunt, als er einen Bulldozer vor seinem Haus sieht. Der Bauleiter erklärt ihm, sein Haus würde abgerissen weil dort eine Umgehungsstraße gebaut würde.
Arthur legt sich in den Matsch vor dem Haus um den Abriß zu vermeiden. Ein Bekannter - Ford Perfekt - kommt und will ihn unbedingt sofort im Pub sprechen.
Dort erfährt Arthur, das Ford nicht wie immer vermutet aus dem Ort Guildfort stammt, sonder aus Versehen auf der Erde hängengeblieben ist. Er kommt eigentlich von einem kleinen Planeten irgendwo in der Nähe von Beteigeuze. Er reist in der Galaxis herum, weil er den Reiseführer : per Anhalter durch die Galaxis schreibt. Er sagt Arthur, die Erde würde in wenigen Minuten untergehen - was dieser aber nicht glaubt.
Allerdings ist in der Zwischenzeit ein großes gelbes Raumschiff zur Erde gekommen um sie zu zerstören, da eine Hyperraum Expresssroute gebaut werden soll. Das Raumschiff des Bautrupps soll die Erde zerstören.
Ford, der sich mit dem Trampen ja auskennt und schaffen es in letzter Minute auf das Raumschiff des Bauschtrupps zu kommen.
In einer anderen Ecke des Weltalls soll Zaphod Beeblebrox, der Präsident der Regierung des Galaktischen Imperiums soll eigentlich eine neues Raumschiff mit Unwahrscheinlichkeitsdrive einweihen - aber er klaut es einfach. Zusammen mit Trillian - ein Mädchen von der Erde und dem Roboter Marvin entflieht er mit dem Raumschiff \"Herz aus Gold\".
Inzwischen hat der Bauführer im Raumschiff des Bautrupps die beiden bemerkt und wirft sie einfach ins All - wo sie von Trillian eingesammelt werden.
Zaphod will zu einem Planeten namens Magrathea, der eigentlich nur in Sagen existiert. Sie finden den Planeten, landen dort und erleben einiges.

Mehr möchte ich nicht verraten.

Meine Meinung:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist an einigen Stellen so durchgeknallt, das man aus dem Lachen nicht herauskommt.
Der Schreibstil von Douglas Adams ist wirklich gelungen - voller Witz und Ironie. Einige Sichtweisen sind so schrullig und verdreht, das sie schon wieder passen. Zum Beispiel der Roboter Marvin: er hat ein echtes menschliches Persönlichkeitsbild =EMP und ist manisch depressiv. Die Dialoge zwischen Marvin und den anderen sind absolut spitze.
Habe das Buch jetzt noch einmal gelesen, da wie oben schon erwähnt der Film herausgekommen ist - aber es hat mir super gefallen.

Alle, die Sinn für schrägen Humor haben werde das Buch lieben.


Leseprobe:
Marvin erzählt seine Begegnung mit einem Polizeischiff:
\"Ganz einfach. Ich habe mich furchtbar gelangweilt und war entzetzlich deprimiert, darum ging ich rüber und stöpselte mich in seine äußere Computerzuleitung ein. Ich habe lang und breit mit seinem Computer geredet und ihm meine Ansichten über das Universum dargelegt\" sagte Marvin.
\"Und was geschah dann?\" drängelte Ford.
\"Es beging Selbstmord\" sagte Marvin und stakste zurück zur \"Herz aus Gold\"

Zum Autor - gefunden bei Wikipedia:
Douglas Noel Adams wurde am 11.03.1952 in Cambridge, England gebohren.
Während seines Studiums arbeitete er als Aushilfskraft, um sich seine ausgedehnten Anhalter-Reisen durch Europa und die Türkei zu finanzieren. Auf einer dieser Reisen ist auch die Idee zu seinem berühmtesten Werk entstanden.
Er verließ das College mit dem Vorsatz Schriftsteller zu werden. Anfangs gelang ihm das nur mäßig erfolgreich. Unter anderem arbeitete er zusammen mit Graham Chapman von der berühmten Komikertruppe Monty Python. In der vorletzten Folge von „Monty Python\'s Flying Circus“ trat er als „Pepperpot with nuclear missile“ auf, an der letzten Folge „Party Political Broadcast on Behalf of the Liberal Party“ wirkte er als Autor mit.
gelang ihm der Durchbruch, als er mit Simon Brett einen Vertrag über die Ausstrahlung einer Science-Fiction Radiosendung abschloss. Die Sendung trug den Namen Per Anhalter durch die Galaxis und wurde zum ersten Mal 1978 vom britischen Radiosender BBC Radio 4 gespielt. In stark veränderter und erweiterter Form wurde die Serie dann als Fünfteiler in Buchform veröffentlicht.

Er starb plötzlich am 11. Mai 2001

*2005*
Auch bei ciao

24 Bewertungen, 4 Kommentare

  • morla

    04.11.2006, 00:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • The_Ghostwriter

    14.12.2005, 13:29 Uhr von The_Ghostwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Bücher sind schon Klassiker. Aber es gibt nur zwei Möglichkeiten, man mag sie oder nicht. Toller Bericht. Gruß, TG

  • Fluetie

    02.08.2005, 00:10 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Anfang der 80er gelesen. Etwas durchgeknallteres gibt es wohl nicht! Der Schinken ist zum totlachen. Einfach genial!!! *lautgröhl* Dirk

  • Donnerfrau

    22.06.2005, 16:15 Uhr von Donnerfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Durch Hörspiele? Haste denn den Film schon gesehen? Dadurch bin ich aufmerksam geworden. Schöner Bericht. Gruss Donnerfrau