Per Anhalter durch die Galaxis (Taschenbuch) Testbericht

Heyne-verlag-muenchen-per-anhalter-durch-die-galaxis-taschenbuch
ab 5,39
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Eddddy

Science Fiction pur!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gelbe Bulldozer sind scheisse, Vogonen sowieso. Tja, zu dieser Meinung muß wohl auch Athur Dent gekommen sein, als mir nichts, dir nichts ein solcher Bulldozer eine intensive, aber kurze Beziehung mit seinem Haus anfangen will.
Wie sich herausstellt, soll Athur\'s Haus einer Umgehungsstraße weichen, die hier gebaut werden soll. Das kam für Athur natürlich völlig überraschend, da er sich nicht über den Stand der Straßenplanung im Rathaus informiert hatte.
Aber verglichen mit den Problemen, die in naher Zukunft auf ihn zukommen, war das natürlich völlig nebensächlich.

So in etwa beginnt der Klassiker der komischen SF-Literatur \'Per Anhalter durch die Galaxis\'. Im weiteren Verlauf der Geschichte erfährt der geneigte Leser dann das dem Planeten Erde in Kürze leider das gleiche Schicksal in Form einer Hyperraumumgehungsstraße ereilen wird. Ok, eigentlich schlägt das Schicksal in Form der Vogonen zu, doch wir wollen hier ja nicht zu viele Details verraten :)

Der Humor dieses Buches sucht seinesgleichen, ist allerdings auch nicht jedermans Sache. Die Erklärungen einiger intergalaktischer Phenomene und Rassen sind recht sehr witzig und werden jeweils mit Zitaten aus dem Buch der Bücher kommentiert, welches wohl wie heißt ? Richtig, Per Anhalter durch die Galaxis.
Als Halt in der endlosen Weite der Galaxie und Stüze in schier ausweglosen Situationen bietet der Umschlag dieses Reiseführers dem Leser die in großen und freundlichen Buchstaben geschriebenen Worte
\" DON\'T PANIC \" an. ( Was ist eigentlich ein freundlicher Buchstabe ?? )

Das hilft zwar nich unbedingt weiter, beruhigt aber ungemein :)

Insgesammt ist dieses Buch und seine Nachfolger eine absolute Pfichtlektüre für jeden SF-Fan, der sein Fabel nicht _zu_ ernst nimmt. Auch nach mehrmaligem Lesen wird es nie wirklich langweilig, man findet immer noch mal das eine oder andere Detail, daß einem vorher irgendwie entgangen sein muß.

Und natürlich für all die, die schon immer die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest haben wollten.

7 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Wurzelchen2

    07.08.2004, 16:07 Uhr von Wurzelchen2
    Bewertung: sehr hilfreich

    weil der Inhalt da war, aber deine eigene Meinung vollkommen untergegangen ist.