Per Anhalter durch die Galaxis (Taschenbuch) Testbericht

Heyne-verlag-muenchen-per-anhalter-durch-die-galaxis-taschenbuch
ab 5,39
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Brian

Per Anhalter durch die Galaxis, oder: Der Komödie erster Akt

Pro:

schwarzer Humor, Kult

Kontra:

Nix

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich mir im Urlaub diese 5-teilige Buchreihe zugelegt hatte, konnte ich es nicht unterlassen, einen Bericht darüber zu schreiben. Und hier ist der Bericht über den ersten Teil der Serie, die mich den gesamten Urlaub über verzaubert hat.

Die Story:
Arthur Dent ist ein ganz normaler Engländer. Sein Haus soll heute abgerissen werden, damit eine Umgehungsstrasse gebaut werden kann. Um das zu verhindern, legt er sich in seinem Morgenmantel vor die Abrissbulldozer in den Matsch. Doch da kommt sein Freund Ford Prefect an, der ihm erläutert, dass er kein Mensch ist, sondern ein Außerirdischer aus der Umgebung von Beteigeuze 7. Er geht mit ich in die nächste Kneipe und jeder trinkt erst einmal 3 Pint Bier, während Ford Arthur erklärt, dass die Erde in 5 Minuten von der vogonischen Bauflotte abgerissen wird, um eine intergalaktische Hyperraum-Umgehungsstraße zu bauen. Dies passiert auch und genau in derselben Zeit stiehlt der 2-köpfige und 3-armige Präsident der Galaxis die ?Herz aus Gold?, ein Schiff mit dem neuen Unendlichen-Unwahrscheinlichkeitsdrive, mit dem man sofort überall hinkommt, wenn einem der Computer ausgerechnet hat, wie und. Nach dem Diebstahl des Raumschiffes sind wir gerade mal auf Seite 53 des 200 Seiten starken Buches. Rückblende in die Küche des Hauptschiffes der vogonischen Bauflotte. Hier liegen Arthur Dent und Ford Prefect, da Ford mit einem Daumen gewunken hat, der auch als Sub-Etha-Winker bekannt ist und von dem Schiff, beziehungsweise dessen Köchen als Anhalter mitgenommen wurden. Da die Vogonen selbst leider nicht sehr gastfreundlich sind, werden sie aus der Luftschleuse geworfen. Nach dem Anhalter, einem der zentralen Bücher für Tramper in der Galaxis, steht, dass man im Weltraum exakt 30 Sekunden lang die Luft anhalten kann. Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass man nach 29 Sekunden gerettet wird, werden sie nach genau 29 Sekunden von der herz aus Gold aufgegabelt. Hier stellt sich heraus, dass die gesamte Besatzung sich irgendwie kennt. Es sind 4 Leute an Bord: Der Präsident der Galaxis,Zaphod Beeblebrox, der das Schiff geklaut hat, Tricia McMillian, Ford Prefect und Arthur Dent. Arthur hat Zaphod mal auf einer Kostümparty gesehen, auf der er Tricia, deren Künstlername Trillian ist, verführt hat. Zaphod ist dabei auch noch mit Ford verwandt. Bei der Aufzählung fehl nur noch der chronisch depressive Roboter Marvin. Und Zaphod macht sich auf, Magrathea zu finden, ein Planet, auf dem Wunschplaneten für extrareiche gebaut werden. Und mit dieser Suche beginnt die verrückteste Odyssee, die die Buchwelt je gesehen hat.

Eigene Meinung:

Ich habe das Buch gelesen und habe mich vor lachen fast weggeschmissen. Es ist einfach unheimlich komisch, allein schon, weil es vom Meister des schwarzen Humor, Douglas Adams, der leider im Jahre 2001 verschieden ist, geschrieben wurde. Die perfekte Verbindung von möglichen und unwahrscheinlichen, aber nicht unmöglichen, Querverbindungen, die Wiederum zu anderen Verbindungen führt. Es ist ab und zu zwar leicht verworren geschrieben, aber immer lustig und ironievoll. Vor allem die am Ende des Buches veröffentlichte Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest ist ein passender Schluss für das eigentlich in sich geschlossene Buch, an das jedoch 4 weitere Bücher nahtlos anknüpfen.

© by brian

22 Bewertungen