Per Anhalter durch die Galaxis (Taschenbuch) Testbericht

Heyne-verlag-muenchen-per-anhalter-durch-die-galaxis-taschenbuch
ab 5,39
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von galeria

Was kostet eigentlich ein Planet?

Pro:

Herrlich schräg und unheimlich witzig.

Kontra:

Es spricht nichts gegen dieses Buch.

Empfehlung:

Ja

Das verrückteste Buch, was ich je gelesen hab ist "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams.
Die Erde wurde also im Auftrag der Mäuse gebaut, die in Wirklichkeit intelligenter als wir Menschen sind. Und die Mäuse haben sich das was kosten lassen, denn Planetenbau ist nicht grad billig. Und die Firma Magrathea (ein sagenhafter Planet, der irgendwo im Pferdekopfnebel stecken soll) verlangt horrende Preise.

Nur war die Erde noch nicht ganz fertig, ein paar Berechnungen fehlten noch, da bekamen die häßlichen Vogonen (so häßlich!, so viel Sexappeal wie ein Verkehrsunfall) den Auftrag, wegen einer Umgehungsstraße die Erde wegzusprengen.

Unten auf der Erde indessen: Arthur Dent kämpfte eben wegen diesem Problem einer Umgehungsstraße (nur eine auf der Erde) um sein Haus, legte sich aus Protest vor die Tür in den Schlamm, damit die Bulldozer nicht anfangen konnten. Aber sein Freund, ein seit 15 Jahren auf der Erde festsitzender Anhalter aus der Galaxis (er sah ganz und gar nicht wie ein Ausserirdischer aus) sagt so nebenbei, dass es eh keinen Zweck mehr hätte, da die Erde gleich unter geht und das Haus dann sowieso flöten geht. Er rettet sich und Arthur auf ein Raumschiff der häßlichen Vogonen, wo sie trotz sich Versteckens entdeckt und ins All befördert werden.

Der Präsident der Galaxis, inzwischen wohl Expräsident, gabelt sie wieder auf mit dem besten und modernsten Raumschiff, was die Galaxis je gesehen hat. Allerdings hat dieser Präsident es geklaut, deshalb Expräsident. Mit an Bord ist noch eine Frau, ebenfalls ein Erdling, wie Arthur, allerdings schon vor einem halben Jahr von der nunmehr verdampften Erde weg.

Die vier finden nun durch einen Zufall oder vielleicht auch durch den neuen unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive den mysteriösen Planeten Magrathea, der Mercedes unter den Planetenbauern, allerdings gibt es auch keine Konkurrenten. Sie lernen unter anderem den Mann kennen, der so gerne Fjorde erschafft und für Norwegen einen Preis bekam. Na ja und so weiter mit dem herrlichen Blödsinn.

Dieses Buch ist wirklich so köstlich witzig geschrieben, man muss ständig schmunzeln beim Lesen. Wer mal wieder was Lustiges lesen will, der kommt hier voll auf seine Kosten. Und wer hätte gedacht, dass das wichtigste Utensil eines Anhalters in der Galaxis ein Handtuch ist?

Es gibt noch vier Fortsetzungen, die ich allesamt hier liegen hab und auch lesen werde. Wenn ich damit fertig bin, werd ich sicher wieder einen Bericht drüber schreiben, denn was mich fasziniert, dass muss ich auch mitteilen.

Das Buch ist im Wilhelm Heyne Verlag München erschienen und die ISBN-Nummer lautet 3-453-17066-0

Die Titel der nächsten Bücher sind:

"Das Restaurant am Ende des Universums"
ISBN 3-453-17067-9
"Macht`s gut, und danke für den Fisch"
ISBN 3-453-17068-7
"Das Leben, das Universum und der ganze Rest"
ISBN 3-453-17069-5
"Einmal Rupert und zurück"
ISBN 3-453-17070-9

So das war es erst mal, ich wünsche Euch viel Spass beim Lesen, es ist wirklich schön dämlich geschrieben, köstlicher Blödsinn aus den Weiten des Alls.

35 Bewertungen