Adelholzener Active O2 Testbericht

ab 10,74
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel

Erfahrungsbericht von Lachesis

Aha, jetzt atmen wir durch den Magen?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich war ja ziemlich überrascht als ich im Fernsehen Werbung für ein Mineralwasser sah, dass die 15fache Menge an Sauerstoff enthalten und damit besonders leistungsfördernd wirken soll. Ich erklärte das ganze zwar gleich für ziemlichen Quatsch, konnte aber trotzdem nicht so recht wiederstehen das Zeug mal zu testen...

Die Flasche:

Die ist ja ganz hübsch. Eine durchsichtige, leichte 0,75 Liter-Sportflasche mit Sportverschluss (versucht nicht den nachts in einem dunklen Zelt auszuklügeln, kann gefährliche Geschosse geben...) und silbernem Ettiket auf dem der Produktname senkrecht in geschmackvollem hell-/dunkelblau aufgedruckt. Desweiteren gibt es die üblichen Produktinformationen. 0,5 Liter-Flaschen sind auch erhältlich. Um eine Pfandflasche handelt es sich nicht.

Das Getränk:

Das Wasser enthält sowohl Kohlensäure als auch den besagten Sauerstoff. Das ganze gibt eine sehr spritzige und explosive Mischung (auf keinen Fall schütteln!), für meinen Fall zu spritzig. Nach einigem ordentlichem Zischen setzte ich denn die Flasche an und fragte mich, ob man Sauerstoff wohl irgendwie schmeckt. Resultat - Nein! In keinster Weise schmeckte das Zeug anders als jedes übliche im Handel erhältliche Mineralwasser mit Kohlensäure.

Und somit - *achselzuck* und erstmal laufen gegangen... man will ja fit bleiben. 45 Minuten später war mein Lauf beendet und kurz darauf auch die Flasche endgültig leer. Tja, und ich konnte auch hier keine besonders beflügelnde Wirkung feststellen. Es löscht den Durscht, so wie jedes andere Mineralwasser auch...

Wie denn auch?

Es ist mir sowieso ein Rätsel was ein erhöhter Sauerstoffgehalt im Wasser bringen soll. Der Sauerstoff, denn man im Körper beim Atmungsvorgang verbraucht, wird zum aller-allergrößten Teil über die Lunge eingeatmet und von dort über die Lungenbläschen (Alveolen) ins Blut überführt und zu den Geweben transportiert. Im Magen gibt es aber nunmal keine Alveolen und dieser ist somit nunmal nicht dafür gedacht dem Körper Sauerstoff zur Verfügung zu stellen. Eine Wirkung von viel O2 im Wasser kann ich mir deshalb einfach nicht vorstellen. Auch auf der Homepage von Active O2 gibt es keinerlei Erklärung wie das Zeug eigentlich wirken soll.

Fazit:

Active O2 ist in meinen Augen eindeutig ein Werbegag - ein völlig überteuertes Mineralwasser ohne entsprechenden Effekt. Um den Durscht zu löschen, eignet sich jedes andere Wasser genauso.

17 Bewertungen