adidas Cairo Testbericht

Adidas-cairo
ab 37,06
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Damit lauf ich meilenweit

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nicht das jetzt jemand auf die Idee käme, kerlimaus99 wäre nun außerordentlich sportlich, daß denke ich eher nicht von mir, auch wenn ich Spaß daran habe mich zu bewegen und meinen Körper in Form zu halten, also würde ich sicher auch nicht den Zitaten \"No sports\" oder \"Sport ist Mord\" anschließen, denn man muß es ja nicht übertreiben.

Vor kurzen habe ich Euch etwas über den Nike Cortez erzählt, den ich oft in der Freizeit trage, aber auch zum Laufen, doch heute will ich Euch mal über meinen favorisierten Laufschuh erzählen, den Adidas Cairo.

Wie Ihr vielleicht schon am Markennamen erkennt, handelt es sich natürlich nicht um die billigsten Schuhe, sondern der Preis liegt bei etwa 115,- Euro. Männlein können ihn in den Größen 6 1/2 bis 12 1/2, sowie 13 1/2 und 14 1/2 bekommen, also auch für recht große Treter, denn 14 1/2 ist immerhin Schuhgröße 50, also kann man auch sagen man bekommt ihn in der Größe 39 - 50. Weiblein bekommen ihn von 6 1/2 bis 11 1/2.

Das Obermaterial ist zum größten Teil aus Nylon, was dem Fuß erlaubt in dem weiß-blauen Schuh mit den unvermeidbaren Streifen gut zu atmen, damit man keine Schweißmauken bekommt.

Das von adidas so getaufte adiPRENE sorgt für optimale Dämpfung des Rückfußen ebenso wie für eine dynamische Dämpfung des Vorfußes, was sich insgesamt als schonend für Fuß und Gelenke erweist. Das TORSION-System sorgt für eine optimale Bewegungskontrolle. So viel zu den technischen Daten dieses Schuhs, aber Ihr wollt sicher eher wissen, wie es sich darin läuft.

Nun, wie alle reinen Sportschuhe ist auch der Adidas Cairo nicht allein auf Komfort und bequemlichkeit ausgelegt, denn beim Laufen kommt es ja auch andere Dinge an, wie festen Halt, gute Dämpfung zur Schonung der Gelenke und eventuell Stabilisierung dieser. Diese Kriterien erfüllt dieser Schuh perfekt, denn man halt in jeder Situation stabilen Halt in dem Schuh und das auch, wenn man auf nicht asphaltierten Wegen unterwegs ist, was bei mir oft der Fall ist oder der Laufuntergrund naß und somit etwas rutschig ist, denn bei uns scheint ja nun nicht immer gerade die Sonne. Aber auch wenn man auf hartem Untergrund läuft ist die Dämpfung so gut, daß sich auch bei längeren Laufstrecken keine Schmerzen in den Gelenken einstellen. Durch das atmungsaktive Material herrscht in Schuh immer ein gutes Klima, so daß die Füße relativ trocken bleiben. So ist der Schuh auch für schwerere Läufer, wie zum Beispiel mich, nicht das ich pummelig bin, aber da relativ gut trainiert und auch relativ groß bin, bringe ich natürlich auch entsprechendes auf die Waage, sehr gut geeignet ist.

Wie bei allen Sportschuhen ist es natürlich äußerst wichtig, daß man sie richtig einläuft, um sich keine Blasen zu holen. Ich gehe da wie folgt vor. Am Anfang laufe ich in den Schuhen gar nicht, sondern gehe eher spazieren. Danach laufe ich immer eine etwas längere Strecke in den Schuhen, die ich von mal zu mal steigere, also natürlich immer ein paar andere eingelaufene Laufschuhe dabei habe. Das mag zwar etwas lästig sein, hat sich für mich aber bewährt.

Ich habe den Adidas Cairo jetzt schon eine ganze Zeit und es zeigen sich keinerlei Abnutzungs- oder Verschleißerscheinungen, was für die gute Verarbeitungsqualität steht, aber die kann man bei diesem Preis auch sicher erwarten. Die Reinigung ist relativ unproblematisch, da hierzu meistens ein feuchter Lappen ausreichend ist.

Ich bin mit diesem Schuh also mehr als zufrieden und denke ich habe hier auf keinen Fall einen Fehlkauf getan, so daß ich ihn Euch gerne empfehlen kann. Wer eine stabilen Laufschuh sucht, der auch auf nassem oder unbefestugtem Untergrund genügend Halt bietet, ist beim Adidas Cairo sicher an der richtigen Adresse.

Sollte ich etwas Wichtiges oder Wissenswertes vergessen haben, so bin ich für Anmerkungen und Hinweisen in den Kommentaren sehr dankbar und werde sie gegebenenfalls in einem Update verarbeiten.

Danke für Euer Interesse und fürs Lesen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Euer gelegentlich immer öfter joggender kerlimaus99

17 Bewertungen