adidas Fußball Fevernova Testbericht

Adidas-fussball-fevernova
ab 26,22
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gericomi

Fevernova - der WM-Ball

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,
ich möchte euch über den offiziellen Ball der WM 2002 berichten.
Da ich selber Fußball spiele, hatte ich auch schon das Glück mit diesem tollen Ball zu spielen.
Seit 32 Jahren ist adidas für die WM-Bälle zuständig. Wie heißt es doch so schön \"das runde Leder muß ins Tor\". Dieser Spruch ist allerdings sehr veraltet, denn seit 1984 gibt es keine Lederbälle mehr.
Und auch rund ist der Ball nicht wirklich gewesen, denn ein Lederball hat sich, bei einem Schuß immer verformt. Außerdem war Leder nicht mehr entwicklungsfähig. So fing man also an mit Kunstoff zu experimentieren.
Ich habe erfahren, daß ein Ball nur dann eine optimal Flugbahn haben kann,wenn e in seiner runden Ursprungshaltung bestehen bleibt.
Dies ist bis heute noch nicht ganz gelungen, aber bei der jetzigen WM hat mann deutlich gesehen wie nahe man dem Ziel schon ist. Der Ball geht ab wie eine Rackete und die Flugbahn bleibt mehr oder weniger ganz grade.
Dies sind aber nicht die einzigen Anforderungen an einen Ball. Er darf nicht zuviel Wasser aufnehmen und die Oberfläche muß möglichst abreibungsresistent sein. Eine ganze Menge für einen armen Ball.
Nun hat man bei diesem Ball was neues probiert.
Der Ball besteht aus \"polysyntaktischem Schaum\". Das ist ein SChaum aus vielen kleinen Bläßchen, der denn Ball sehr schnell in seine Ausgangsform zurückbringt, noch dazu ist sehr so sehr wasserabweisend.
Früher hatte der Ball maximal 2 Schichten, heute sind es fünf.
Ein WM-Ball besteht aus 20 Sechsecken und 12 Fünfecken. Je fünf Secksecke werden um ein Fünfeck genäht.
Bei der WM wurden etwa 2000 Bälle verbraucht, d.h. sie entsprechen nicht mehr den Fifa-statuten.

Fazit
*****

Absolut empfehlenswert. Es erhöht deutlich den Spaß und die Spannung am Fußball, da mit diesem Ball deutlich mehr Tore mit Fernschüßen erzielt werden können.

15 Bewertungen