Adler Edelcreme Sahne Testbericht

Adler-edelcreme-sahne
ab 4,81
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Schoko-Junkie

Mein Käse hat 3 Ecken!

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lecker, streichzart, güstig

Kontra:

Verpackung

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!


Zu meinem Frühstück gehört nicht besonders viel Süßes. Im Gegenteil – am Morgen mag ich es mehr herzhaft. Deshalb möchte ich Euch heute einen meiner Lieblingsstreichkäse vorstellen. Es handelt sich um

„Adler Edelcreme Sahne“.

Schon allein optisch hat er etwas Ansprechendes.

Die äußere Verpackung ist nämlich dreieckig und aus Pappe.
Aufgedruckt, in naiver Darstellungskunst soll hier wohl eine Berglandschaft mit Wiese und Blumen dargestellt sein. Mittendrin liest man in grto0en roten Lettern auf weißem Hintergrund den Produktnamen „Edelcreme“.
Ein Holzeimer mit Milch deutet schon auf einen leckeren Geschmack hin.
Daneben steht in großer blauer Schrift der Hinweis „Sahne“.
Das ist deshalb so erwähnenswert, da es noch weitere Sorten dieser Käsegattung gibt und an dieser Stelle steht eben sonst die andere Geschmacksrichtung.

Die drei Seiten beinhalten folgende Kriterien:

Die große Seite stellt noch einmal das Produkt dar.
Auf Seite zwei finden sich die Zutaten.
Die dritte Seite gibt die Adresse wieder.

Auf der Rückseite ist eine Werbemeinung des Herstellers geschrieben.
Weiter gibt es eine Garantie.
Zum Schluß steht dort auch noch das Haltbarkeitsdatum.

Äußerlich wie bereits angedeutet, macht es neugierig. Doch was steckt drin?

Das Dreieck ist geschlossen an einer kleinen Seite. Mit einer Lasche, die man aus der Perfuration lösen und hochziehen muß, wird sie geöffnet.

Gesagt – getan.
Nun lachen mich zwei dreieckige Objekte an, eingepackt in Alufolie oder zumindest ein ähnliches Material. Darauf befindet sich noch einmal ein Bild des Produktes.
Jede Ecke ist 50g groß oder schwer – wie man es sehen will.

Ich versuche eine Ecke aus der Verpackung heraus zu holen, da merke ich schon das weiche Material. Was nicht ungewöhnlich ist, da es sich ja schließlich um einen Streichkäse handelt.

Da ich absolut motiviert bin, den Käse dahin zu schmieren, wo er hingehört, nämlich auf´s Brot, suche ich einen Weg, den Käse aus dieser Alufolie zu lösen.
Zugegeben, es wird jedes Mal zu einer Herausforderung. Irgendwo befindet sich ein roter Faden, an dem man zieht und die Folie soll sich öffnen. Doch bevor ich satt bin, ehe ich mein Brot gegessen habe, wähle ich die radikale Lösung und steche mit einem Messer so hinein, daß sich der Käse auch löst.

Die Konsistenz ist absolut weich und streichzart. Der weiße Käse läßt sich absolut leicht auf mein Butterbrot verteilen und ich bin nicht müde vom Kampf mit dem Schmieren. Meine Begeisterung nimmt sekündlich zu.

Jaaaaaaaaaaaaaaa, und der Geschmack!!!!!!!!!
Einfach himmlich.

Schon beim ersten Bissen ins Brot wird deutlich, man hat nicht zu viel versprochen. Ich erlebe einen cremigen Geschmack. Etwas Butter, ein wenig Joghurt, irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. Vielleicht ist es auch Butter mit Milch und Sahne vermischt, was diesen Käse zu einem absoluten Genuß macht.
Der Geschmack ist natürlich. Dieser Käse ist auch nicht etwa bitter, sondern ausgesprochen sahnig – cremig. Auch ein möglicher künstlicher Nachgeschmack bleibt aus.
Selbst die Gewürzmischung aus diversen Salzen ist gut abgestimmt. Ich schmecke die Salze zwar, habe aber nicht den Eindruck, der Hersteller war verliebt.
Wenn ich motzen will, dann höchstens wegen des hohen Fettgehaltes von 60%, was die weibliche Skepsis erregt und der Figur nicht unbedingt zugetan wirkt.

Alles in Allem ist es aber ein guter Käse.

Wie immer an dieser Stelle wage ich einen Blick auf die Zutaten.

- Molke
- Käse
- Butter
- Sahne ( 10% )
- Schmelzsalze E 339; E 452; E 331
- Milcheiweiß
- Salz

Der Hersteller gibt eine Garantie auf den einwandfreien Zustand des Produktes bei Verlassen des Hauses. Falls ein Kunde einen Grund zur Beanstandung haben sollte, so besteht die Möglichkeit, die Packung unter Angabe der Einkaufsquelle an die Firma zurück zu senden, deren Adresse da lautet:

Adler Allgäu
88239 Wangen
Allgäu

Ich habe diesen Käse bei Plus für 0, 49 Euro gekauft.

Noch ein paar Worte zum Schluß:

Wie wohl im Laufe des Berichts deutlich geworden ist, bin ich recht zufrieden mit diesem Produkt.

Der Käse ist streichzart, wie ich es von einem Käse erwarte. Er schmeckt vorzüglich lecker, auch das ist für mich wichtig.

Zwei Nachteile habe ich anzumerken.
1. Der Kampf mit dieser Alufolie ist nicht immer schön, aber wohl nicht zu umgehen.
2. Der Fettgehalt liegt mir optisch schwer im Magen. Das hat sich jedoch schnell gelegt, wenn ich erst mal ein Brot mit diesem Käse verspeist habe.

In diesem Sinne wünsche ich eine geübte Hand beim Öffnen der Ecke und guten Hunger!

29 Bewertungen