Adobe GoLive 4.0 Testbericht

No-product-image
ab 15,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sor2cerer

So setzt ich mich ins gemachte Nest (Netz)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Adobe Golive 5.0
°°°°°°°°°°°°°°°°°°


1)Vorwort
2)System / OS – Vorraussetzungen
3)Bedienung der Software
4)Design der Software
5)Erweiterte Funktionen
6)Infos zum Hersteller
7)Mein Fazit

1) Vorwort
°°°°°°°°°°

Guten morgen liebe Yopianer, alle meine Vertrauten und Kritiker. Wegen meiner starker beruflicher Einspannung hat es mal wieder ein bisschen länger gedauert bis ich meinen Software Workshop fortsetzten konnte und bitte Euch ganz lieb um Verzeihung. Da ich meinen letzten Bericht über ein Adobe Produkt geschrieben habe und ich die Serien nicht abreizen lassen will, werde ich heute ebenfalls über ein Adobe Produkte schreiben und zwar über Adobe Golive 5.0.

Da der IT Bereich sich immer noch in einer Boomphase befindet und die Ansprüche an Webseiten immer weiter steigen, konzentriert sich Adobe immer weiter auf diesen Sektor und konzipiert aus dem vorher genannten Grund ein Web Authoring Tool, welches Adobe Golive 5.0 umschreibt.

Ich werde in den nächsten Zeilen, strukturiert wie in meinem Index beschrieben, Euch die Vor- und Nachteile darlegen und Euch eine Beispielseite präsentieren, die von mir mit Hilfe von verschiedenen Adobe Programmen, darunter auch Adobe Golive erstellt wurde. Zwar ist schon Adobe Golive 6.0 im Vormarsch nur leider hat ich noch nicht die Zeit und Muße mir diese neue Version und die neuen Features anzugucken und zu testen.

2) System / OS - Vorraussetzungen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Zwar gehört Golive zu der Adobe Familie, aber dies macht sich an den Systemanforderungen eigentlich kaum bemerkbar. Denn eigentlich sind die Adobe Produkte kleine Hardware Fresser, jedoch hat sich Adobe diesmal von diesem Ruf befreien können und hält daher die Anforderungen an den heimischen PC gering. Daher kommt man mit einem P II aus, wobei ein Pentium mit 400Mhz empfohlen wird und auch das im Preis enorm gestiegene RAM wird nicht extrem belastet. Denn Adobe gibt ein Minimum von 96MB an wobei 128MB empfohlen ist, was die meisten PCS ohne Probleme erfüllen dürften.

Auch der Festplattenspeicher liegt sehr gering und zwar bei 90MB. Die Plattformen sind wie bei Adobe gewohnt auf alle frei wählbar und Adobe widmet sich dabei auch den Macintosh Benutzern. Denn diese benötigen einen G3-4 und Mac OS X. Die PC Benutzer hingegen können Windows in allen Variationen nutzen wie WE/SE/XP/NT.

3) Bedienung der Software
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Adobe präsentiert mit Golive mal wieder ein Tool, welches an Funktionsvielfalt kaum noch zu übertreffen ist und kann sich ohne Probleme mit dem Makromedia Dreamweaver messen lassen.

Die einzige Vorraussetzung die einen Umgang mit diesem Programm ungemein erleichtert ist eine grobe Kenntnis der anderen Adobe Produkte. Denn wie bei Adobe Photoshop beispielsweise brüstet sich Golive ebenfalls mit etlichen Palettenfenstern und Gestaltungselementen, die mit der Drag-and-Drop Methode angewandt werden können. Zwar sind Vorkenntnisse von anderen Adobe Produkten nicht zwingend erforderlich, aber dennoch sehr hilfreich. Diesen kleinen Makel macht Adobe aber mit geringen Kenntnissen im HTML/ DHTML Bereich wett. Auch Java Kenntnisse sind bei Golive nicht zwingend erforderlich, genauso wenig wie CSS (Cascading Style Sheets) Kenntnisse.

Klar sind Tiefgreifende Kenntnisse in diesem Bereichen sehr hilfreich und nützlich bei der Erstellung einer dynamischen Homepage, aber Anfänger wird der Umgang mit dieser Software nach einer kleinen Eingewöhnungsphase auch leicht fallen und sie können schöne Ergebnisse erzielen. Golive bietet eine hohe Kompatibilität zu allen gängigen Formaten in diesem Bereich wie z.B.
PSD, AI, LIV, SVG, EPS, PDF. Auch die Einbindung von Streaming Videos sind mit Golive kinderleicht. Der HTML Editor von Golive ist sehr vorbildlich, da er farblich die einzelnen Quellcode Passagen darstellt und ebenfalls eine Syntaxprüfung zulässt. Um das Paket der von Adobe kompatibler zu machen sind Schnittstellen zu anderen Adobe Produkten integriert, die es z.B. zulassen Photoshop Dateien einzubinden. Natürlich gehören auch andere Produkte zu den Golive kompatiblen, die eine Zusammenarbeit ermöglichen u.a. Livemotion.

Zwar ist die Software mit Adobe Kenntnissen anzuwenden, jedoch ein vollständige Ausreizung mit der „Learning by Doing“ Methode ist bei der komplexen Software kaum möglich. Alles in allem glänzt Adobe mit einer Funktionsorientierten komplexe Software, die eine gute Ergänzung zu den unzähligen Adobe Produkten darstellt.

4) Design der Software
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das Design erinnert sehr stark an die Oberfläche von Photoshop was nicht zuletzt durch die zahlreichen Paletten und Werkzeuge hervorgerufen wird.
Das komplexe Menü bedarf einer kleinen Eingewöhnungsphase und benötigt wohl eine hohe Bildschirmauflösung, um wirklich alle Paletten und Werkzeuge sich anzeigen zu lassen.

Auch nach längerer Benutzung der Software wird man immer wieder von neuen Funktionen überrascht und erinnert ein bisschen an ein Versteckspiel. Hier haben die Oberflächendesigner wohl eher die am Handbuch klebenden Benutzer angesprochen und nicht diejenigen, die eine übersichtliche Menüführung erwartet haben und voraussetzen.

Dennoch ist es möglich die Software in den Grundzügen zu erlernen. Tiefergehende Anwendungsprobleme sollten aber eingefleischten Adobe Benutzer vorbehalten sein.

5) Erweiterte Funktionen (Seitenadministration per FTP)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Da ich schon einmal Stellung zu dem Umgang mit einem FTP Stellung genommen habe, siehe Flash FXP, werde ich hier nur die Seitenadministration mit Hilfe von Golive euch darlegen. Mit Hilfe des integrierten FTP Programms ist es möglich die erstellte Seite ohne Probleme auf den FTP zu übertragen. Dabei wird der FTP in einer Baumstruktur verbildlicht.

Überschreiben und downloaden von Dateien mit Golive sind ebenfalls kein Problem. Dabei können aktualisierte Dateien von Golive automatisch ausgetauscht werden, wenn es denn gewünscht ist. Hier liegt wohl einer der enormen Stärken von Golive und machen die Seitenadministration sehr einfach.

6) Infos zum Hersteller
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Um mir weitere unzählige Auflistungen von hundert verschiedenen Adressen und Kontaktmöglichkeiten zu ersparen, bitte ich Euch auf die Homepage in Angriff zu nehmen und Euch dort bei weiteren Fragen kundig zu machen.

http://www.adobe.de/products/golive/main.html#

Download der kostenlosen Testversion von Golive 5.0 gibt es hier

http://www.adobe.de/products/tryadobe/main.html#golive

auch andere Produkte können hier gedownloaded und getestet werden.

7) Mein Fazit
°°°°°°°°°°°°°°

Wie wohl bei allen Adobe Produkten lässt auch diesmal Golive kein anderes Fazit zu, als kaufen, kaufen, kaufen. Natürlich wird einigen Hobbybastlern der Preis wie gewohnt sehr abschreckend erscheinen, aber für professionelle Anwender ist es ein absolutes muss.

Dennoch sollte man neben dieser Software nicht auf den Macromedia Dreamweaver verzichten, denn in Kombination der beiden Produkten kann man erstaunliche Ergebnisse erzielen und das nach dem Minimalprinzip, das da lautet mit so wenig Aufwand wie möglich (Kenntnissen), ein größt möglichstes Ziel erreichen (schöne Homepage). Die Bedienung ist wie wohl bei allen Adobe Produkten sehr komplex, aber mit Vorkenntnissen ist auch diese zu meistern. Learning by Doing ist aber bei diesem Produkt nur an der Oberfläche möglich.

Alles in allem bietet Adobe mit Golive ein professionelles Programm an, das hauptsächlich durch die Seitenadministration und Funktionsvielfalt glänzt.

Die von mir mit Golive erstellte Test HP --->

http://mitglied.lycos.de/sor2cerer/


So viel Spaß beim Basteln

Ciao Sor2cerer

46 Bewertungen, 4 Kommentare

  • UNGELE

    20.04.2002, 12:56 Uhr von UNGELE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi du bist doch auch bei eComments aber wieso machst du da nichts rein ?? MfG Reiner

  • ShaTara

    19.04.2002, 13:52 Uhr von ShaTara
    Bewertung: sehr hilfreich

    *lächel* da lernt man ja noch was

  • Yachti32

    19.04.2002, 13:10 Uhr von Yachti32
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, noch ein Kölner bei Yopi, dann sind wir ja schon zwei ;-))

  • Tomcat01

    18.04.2002, 11:38 Uhr von Tomcat01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!