Advance Bank (nicht mehr aktiv) Testbericht

No-product-image
ab 13,97
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  sehr klein
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von joc007

Advace ZinsGiro - Girokonto mit 3,5% Zinsen p.a.!

Pro:

hohe Zinsen (3,5%)

Kontra:

--

Empfehlung:

Nein

###Gliederung###

- Einleitung
- Anmeldung (Anmeldeverfahren)
- Material
- Persönlicher Bereich
- Versprechungen der Advance-Bank
- Abschluss


###EINLEITUNG###
Ich erzähle einfach mal chronologisch, wie ich zu dem Konto kam:
Ich erhielt einen Brief von der Advance-Bank, indem ich über ein Girokonto informiert wurde, das 3,5% Zinsen p.a. bringen sollte. (Diesen Brief bzw. Infomaterial zu diesem Konto, kann man auf der Homepage der AdvanceBank anfordern.) Das hörte sich gut an, und deshalb beschloss ich, ein solches Konto einzurichten.


###ANMELDUNG (ANMELDEVERFAHREN)###
Also füllte ich das Antragsformular aus (das Kreuz bei „Ja, ich möchte am Internetbanking teilnehmen ist bereits gemacht, das Konto kann man also nur in Verbindung mit einer Freischaltung fürs Online-Banking eröffnen), ging zur Post, und dort ließ ich mich mit dem sog. PostIdent-Verfahren (kostenlos) identifizieren. Das geht ganz einfach: Man gibt dem Schalterbeamten bzw. der Schalterbeamtin den Zettel, der dem Brief beilag und seinen Personalausweis, und den Rest erledigt der/die Beamte. Mehr war vorerst nicht zu tun.


###MATERIAL###
Wenige Tage später kamen sechs Briefe von der Advance-Bank:
1. Ein Willkommensscheiben
2. Die Unterlagen fürs Konto (Kontonummer, Personennummer, Eine Ausfertigung der AGBs, etc.)
3. Die PIN für den Internetzugang
4. Die TANs für die Überweisungen.
5. Die ec-Karte
6. Die PIN für die ec-Karte

Mit diesem Material ausgestattet, ging ich auf die Seite der Advance-Bank und über „MyAdvance“ zum Login. Was mir sofort positiv ins Auge sprang war, dass ich neben meiner Personennummer nicht nach meiner kompletten PIN gefragt wurde, sondern nur nach 3 von 6 Stellen (die sind natürlich bei jedem Login verschieden). Und schon öffnete sich mein persönlicher Bereich.


###PERSÖNLICHER BEREICH###
Das Design meines Bereichs gefällt mir mittlerweile sehr gut, am Anfang war es sehr unübersichtlich, aber nachdem ich die ein oder andere Stunde mit Ausprobieren und Herumklicken verbracht habe, finde ich mich jetzt super zurecht. Ein Tipp: Als erstes muss die TAN-Liste aktiviert werden, ohne dies kann man keine Überweisungen ausführen, Daueraufträge erteilen, etc. !!

In seinem Bereich gibt es dann auf der linken Seite folgende Menüpunkte:

~~Startseite~~
Dort finden sich die Kurse aller wichtigen Aktien-Indizes, Werte einzelner Aktien und Devisenkurse.

~~Banking & Brokerage~~
Dort gibt es die „Vermögensübersicht“ (wenn man mehrere Konten hat, erscheinen hier mehr als nur das eine), „Wertpapierhandel“ und „Neuemissionen“ (bei mir nicht freigeschaltet, deshalb kann ich dazu nichts sagen) und natürlich „Konto & Überweisung“. Dort erhält man eine detaillierte Auflistung aller Umsätze und kann Überweisungen ausführen. Beim Klick auf die Registerkarte „Überweisung“ öffnet sich dann ein entsprechendes Formular, und man kann dann Empfänger, Kontonummer, BLZ,den Betrag und einen Verwendungszweck (2x54 Zeichen) eingeben. Nach dem Klick auf Prüfen wird unter Kreditinstitut automatisch die Bank passend zur BLZ eingesetzt, und man kann alles noch mal kontrollieren. Dann greift man zur TAN-Liste, und gibt eine TAN (6-stellig) ein, und drückt auf OK. Dann erhält man eine Bestätigungsnumer (BEN; 3-stellig), und diese steht auf der TAN-Liste hinter der betreffenden TAN, und so kann man nochmals prüfen, ob die Überweisung richtig übermittelt wurde.
Natürlich kann man auch Daueraufträge und Überweisungsvorlagen erstellen.

~~Marktinformationen~~
Hier findet man aktuelle Informationen und individuelle Analysemöglichkeiten zu allen Bereichen der Wertpapieranlage

~~Beratung & Tools~~
Hier gibt es Formulare für Probleme und Tools zur Aktien- und arktanalyse

~~Formulare & Broschüren~~
Im DokumentenCenter findet man sämtliche Schriftstücke und Broschüren der Advance Bank. Und: man kann sich in Ruhe über unsere Produkte und Serviceleistungen informieren.

~~Kontakt & Dialog~~
Dort findet man Kontaktadressen, wenn man Probleme hat, kann sich beschweren oder Anregungen geben.

~~Mein Profil~~
Dort kann man alles was einen persönlich betrifft einsehen und ändern, und auch Konten sperren.

Weiterhin gibt es noch eine FAQ-Liste, eine Suchfunktion und Infos zur Sicherheit.


###VERSPRECHUNGEN DER ADVANCE-BANK###
Abschließend werde ich die Dinge, die in dem ersten Brief versprochen wurden, auflisten und bewerten. (Als Zusammenfassung sozusagen):

~~3,5% (garantiert für ein halbes Jahr) Zinsen p.a.~~
Dies ist richtig, man erhält die Zinsen ab dem ersten Euro bis zu einem Maximalbetrag von 100.000 €. Die Zinsen werden Quartalsweise errechnet, und dem Kapital zugeschlagen. Darüber wird man per Post informiert.

~~tägliche Verfügbarkeit des gesamten Guthabens~~
Korrekt. Man kann täglich auf sein gesamtes Kapital zugreifen.

~~kostenlose ec-Karte~~
Die erhielt ich mit dem Material zur Kontoeröffnung. Und sie kostet wirklich nichts.

~~kostenlose Nutzung der 8000 Geldautomaten der CashGroup~~
Die folgenden Banken gehören zur CashGroup: Deutsche Bank 24, Dresdner Bank, HypoVereinsbank, Commerzbank und Postbank. Ei diesen Banken ist das Abheben am Geldautomaten mit der ec-Karte völlig kostenlos. Und für mich ist dies noch mal ein Argument zur Kontoeröffnung bei der AdvanceBank, denn wenn man mal irgendwo unterwegs ist, und Geld braucht, ist eine dieser Banken mit Sicherheit in der Nähe.

~~Tag und Nacht Zugriff übers Internet~~
Stimmt wirklich. Und nach 5 Monaten Kontoführung war der Server immer erreichbar und die Zugriffsgeschwindigkeit ist zügig.

~~kostenlose Online-Kontoführung~~
Sofern man sich den monatlichen Kontoauszug nicht zusenden lässt (dies würde das Porto kosten), kosstet das Konto wirklich keinen Cent an Kontoführungsgebühr. Voreinstellung ist der kostenlose Online-Kontoauszug, den man sich ausdrucken kann.

~~kostenlose Online-Buchungen~~
Daran gibt’s nichts zu rütteln.


###ABSCHLUSS###
Und wer den AdvanceBank-Account erst einmal testen will, kann sich als Gast einloggen. Dieser Gastzugang (unter my.advance.de erreichbar) ist voll funktionsfähig, also man kann sich alles anschauen.

So, das war’s, also ichbin mit diesem Konto rundum zufrieden.

5 Bewertungen