Aeroxon Ameisen-Stop Testbericht

Aeroxon-ameisen-stop
ab 7,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Naja, vielleicht lachen sie sich tot

Pro:

Köderdosen wirksam und effektiv

Kontra:

pulverförmiger Ameisen-Stopp genau das Gegenteil

Empfehlung:

Nein

Heute zum Schluß mal wieder über ein anderes Produkt, wobei es sich eigentlich um mehrere Produkte handelt, die alle ein und dasselbe Problem beseitigen sollen, aber auf zwei werde ich im Verlaufe des Beitrages näher eingehen und eines davon dann auch zur Bildung einer Bewertung heranziehen.

Es geht um das Problem des Ameisenbefalls, wobei ich zu Anfang betonen möchte, daß ich prinzipiell nichts gegen Ameisen im Garten habe, gehören halt in einem gewissen Maße dazu und selbst wenn dadurch mal eine Pflanze draufgehen sollte, na und, shit happens and Murphy rules, das ist halt der Lauf der Natur und damit sollte man sich einfach abfinden.

Richtig unlustig wird kerlimaus99 aber, wenn sich der Ameisenstaat überlegt, man könne doch auch das Haus oder die Gartenlaube als erweiterten Wohnraum mitnutzen und das auch noch ohne Miete zu bezahlen, so eine Unverschämtheit. Solange es nur mal eine vereinzelte ist, strafe ich sie einfach mit Ignoranz und damit ist das Thema für mich erledigt, werden es aber mehr, dann werde auch ich aktiv.

Bis zum letzten Jahr hatte ich aber insofern Glück, daß der Befall doch recht vereinzelt war und so griff ich in der Regel auf sogenannte Köderdosen der Firma Aeroxon zurück. Diese enthalten Ameisenköder mit 0,1 % Trichlorfon und sollen zumindest rein theoretisch so funktionieren, daß die Ameise sich in die Dose begibt, dort den Köder frisst und dann ins Nest zurückkehrt, dort werden dann auch andere gefüttert, und anderem natürlich auch die Königin, was schließlich zum Tod dieser und zum Zerfall der Kolonie führen soll. Bei mir funktioniert das in der Regel aber nicht so, denn ich habe zum Winter hin, mal eine solche Dose geöffnet und jede Menge mazerierter Ameisen gefunden, also entweder sind meine so verfressen, daß sie sich selbst eine Überdosis geben oder es funktioniert doch anders als gedacht, aber durchaus zufriedenstellend, denn tot ist tot, aber verlassen hat wohl nie eine Ameise eine dieser Köderdosen, aber egal das Problem war ja nun beseitigt.

Diese Köderdosen sind vor allem deshalb praktisch, weil das Gift ja im Inneren ist und so keine anderen Tiere dadurch geschädigt werden, Haustiere inklusive. Also eine vielleicht grausame, aber saubere und effektive Sache, was haben die auch in meinem Haus zu suchen, ich krieche ja auch nicht in ihr Nest.

Im Letzten Jahr wurde es aber an der Gartenlaube so viel, daß man diesem Problem unmöglich mit Köderdosen kurzfristig Herr werden konnte. Aus diesen Grunde wählte ich mal ein anderes Produkt dieser in Waiblingen in Baden-Württemberg ansässigen Firma, da ich mit den Köderdosen und auch mit deren Fliegenfängern jahrelang eine gute Erfahrung gemacht hatte.

Diesen sogenannten Ameisen-Stop gibt es in zwei Varianten, nämlich in Pulverform oder in flüssig, wobei ich mir für die Pulvervariante entschied und eine Dose mit 500 Gramm Pulver kostete etwa 10,- Euro, genau weiß ich es leider nicht mehr, wahrscheinlich 9,98 Euro oder sowas in der Ecke. Beide Mittel sind aber generell für außerhalb geschlossener Räume gedacht, aber das wollte ich ja auch, den die Biesterse sollte ja auch draußen bleiben.

Nun kann man dieses Mittel entweder in Wasser auflösen, wobei etwa 10 Gramm pro Liter Wasser empfohlen werden, gebe also zumindest rein theoretisch fünfzig Liter oder man kann auch Barrieren aus dem Pulver selbst aufschütten. Dieses giftfreie Pulver, daß nur naturidentische ätherische Öle auf natürlichem Trägermaterial enthält, soll nun wie folgt wirken. Hier wird ausschließlich auf Zerschlagung des Ameisenstaates und nicht das Masakrieren gesetzt, denn die Duftstoffe der ätherischen Öle sollen die natürlich Kommunikation der Ameisen stören oder verhindern, so daß sie zum Beispiel das Nest nicht mehr finden, oder Informationen über lohnende Ziele, was soll sich in meiner Laube für Ameisen schon lohnen, wohnen wollten die da, lol, nicht mehr weitergegeben werden können., wie gesagt theoretisch.

Leider funktioniert es nicht so, aber leider auch nicht anders wie bei den Köderdosen, so daß sich bei normaler Dosierung und Beregnung der Flächen eigentlich nichts ändern. Die Ameisen bewandern weiter fröhlich die sogenannten Ameisenstraßen in beide Richtungen und es werden auch nicht weniger, auch wenn ich sie verständlicherweise jetzt nicht einzeln gezählt habe. Naja, dachte kerlimaus99, dann eben anders und da giftfrei, kann auch eine höhere Dosis nicht schaden, aber selbst die doppelte oder dreifache brachte kaum merklichen Erfolg, erst so etwa bei der fünffachen zeigte es Wirkung, zumindest wurden es sehr viel weniger Ameisen, aber gut, dann reicht das Pulver auch nur für 10 Liter, ist also ruchizucki alle und dann in der Anwendung doch recht teurer.

Mein Vermieter unterstützte mich dann mit seiner Giftspritze und nach zwei Tagen war Ruhe in Karton, aber keine Ahnung was das für ein Mittel war, wird wohl eine recht heftige chemische Keule gewesen sein, aber wie er sagte nur für Insekten schädlich, also weder mein Hund noch die Meerschweinchen oder seine Tiere (Hund, Katzen, Enten, Gänse und Truthähne) haben irgendwelchen Schaden davon getragen.

Also so sehr ich auch von den Fliegenfängern und den Ameisenköderdosen dieser Firma aufgrund ihrer wirklich guten und dauerhaften Wirkung zufrieden bin, so sehr war ich doch enttäuscht von dem Ameisen-Stop in Pulverform, den ich mir bestimmt nicht noch einmal zulegen werden, den ich auch nicht empfehle und für den es auch nur einen Punkt gibt. Ich habe jetzt dieses als Bewertungsgrundlage gewählt, weil es dann besser zu dem bereits vorhandenen Beitrag passt und beide das gleiche bewerten, denn sonst könnte mit der Gesamtbewertung ja nie jemand etwas anfangen.

Wer also ein zuverlässiges Mittel gegen vereinzelte Ameisen sucht, egal ob im Haus, auf der Terasse oder in und an einer Laube, dem seien hier ausdrücklich noch einmal die Köderdosen von Aeroxon empfohlen, auch wenn sie meiner Meinung und Erfahrung nach anders funktionieren, als von der Firma beschrieben, aber sie helfen und wirken wenigstens, vom pulverfürmigen Ameisen-Stop bei größerem Befall kann ich allerdings aufgrund mangelhafter Wirkung und dosiert man so, daß überhaupt mal was passiert doch sehr hohen Preises nur abraten. Die Überschrift ist dementsprechend auch auf dieses Pulver gemünzt, aber das haben die Ameisen leider auch nicht beherzigt, wäre ja auch noch ne Alternativ-Lösung gewesen, schade eigentlich.

In diesem Sinne, Ameisen, Ihr müsst draußen bleiben.

Sollte etwas Wissenswertes oder Wichtiges fehlen, so schreibt es doch bitte als Anregung oder Hinweis in einem Kommentar, damit ich es bei einem eventuellen Update berücksichtigen kann, aber natürlich ist wie immer auch jeder andere Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare herzlich willkommen.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

Euer \"Ameisenkiller\" Gerd

© kerlimaus99 20.05.2003

Shake Hand und NICHT IN MEINEM NAMEN !!!

55 Bewertungen