Aeroxon Insekten- Falter Testbericht

Aeroxon-insekten-falter
ab 5,42
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
  • Wirkung:  gut

Erfahrungsbericht von togri

Tödliche Falter

Pro:

Preis / einfache Anwendung / wirken super und lange

Kontra:

Wirkstoff auch für Menschen und andere Tiere gefährlich (/ evtl . Rückstände beim Ablösen)

Empfehlung:

Ja

Im Sommer gibt es für mich kaum etwas nervigeres als Fliegen. Ok, Mücken und Wespen sind auch nervig, Motten und Nachtfalter bringen mich regelmäßig zur Weißglut, aber Fliegen sind für mich doch das Schlimmste.
Dagegen musste etwas getan werden und weil dauerhaftes "Zulassen" von Fenstern und Türen unmöglich ist, bedarf es Hilfsmitteln. Die Auswahl ist da erstmal recht groß. Da für mich aber irgendein Spray genauso wegfiel, wie Bänder, an denen i.d.R. nicht nur Fliegen, sondern auch meine Haare kleben bleiben und die vor allem in kürzester Zeit verdammt eklig aussehen, zögerte ich nicht lange und griff zu den "Insekten-Faltern gegen Fliegen" von Aeroxon.





Hä? Insekten-Falter?
Die "Insekten-Falter" sind nichts anderes, als Aufkleber für die Fensterscheibe (ggf. auch für Kacheln oder Schränke, halt glatte Oberflächen, von denen sie sich auch wieder ablösen lassen). Die Aufkleber an sich sind durchsichtig. Sie sind aber mit einem Falter / einem Schmetterling bedruckt. Auf diesem Schmetterling befindet sich das "Gift", das die Fliegen fressen und an dem sie logischerweise bald sterben. Soweit erstmal alles klar? ;)



WICHTIG: Aufkleber ist nicht gleich Aufkleber
Die Insekten-Falter sind nicht die einzigen "Fliegen-Aufkleber" die es gibt. Alleine im DM findet man solche Aufkleber noch von 2 weiteren Herstellern und auch von Aeroxon gibt es noch ein anderes Design. (Wie gesagt, das allein im DM, in anderen Geschäften habe ich mich nicht umgeschaut!)
Wir nutzen die Insekten-Falter seit einigen Jahren, daher habe ich gar nicht erst den Versuch gewagt und zu einer der Alternativen gegriffen. Ich habe nämlich schon mehrfach gehört, dass viele dieser Aufkleber gar nicht wirken. Somit habe ich die Wirkstoffe auch nicht verglichen, das müsst ihr bei Interesse dann wirklich selber tun.
Ein Tipp habe ich aber noch: Es gibt (oder gab?) diese Aufkleber auch als Rosen. Keine Ahnung von welchem Hersteller und ich weiß auch nicht ob es sie überhaupt noch gibt. Jedenfalls waren die Rosen genauso effektiv wie die Falter, allerdings sind die Falter günstiger!





Preis, Kaufort, Inhalt
Wie gesagt, ich habe die Insekten-Falter im DM gekauft und dort für eine Packung mit 4 Aufklebern 2,75€ bezahlt. Denselben Preis bezahlt man auch für einige der alternativen Aufkleber, so dass ich schon geneigt war ein noch ansprechenderes Design zu testen - aber wenn's nicht wirkt sind 2,75€ in den Sand gesetzt, also doch lieber die Falter!
Kaufen kann man diese Falter sicherlich auch in größeren Supermärkten, aber bestimmt auch im Gartencenter und auch in anderen Drogerien. Einfach mal die Augen offen halten, kann ich euch da leider nur raten, das werde ich aber auch tun, damit ich ggf. auch preisliche Unterschiede ergänzen kann.



Wirkweise / Wirkstoff
Die Insekten-Falter wirken, wie oben schon erwähnt, indem die Fliegen das "Gift" fressen. Die Falter wirken so lange, wie auch "Gift" da ist, d.h. ist ein Falter abgefressen muss ein neuer her. Der Hersteller spricht davon, dass ein Falter eine Saison bzw. 6 Monate lang hält, aber auf einem Bauernhof im Kuhstall ist das wohl absolut unrealistisch. ;)
Angelockt werden die Fliegen übrigens nicht (nur) von dem Wirkstoff, sondern auch von den aufgedruckten Farben und Kontrasten.
Was mir sehr wichtig war, ist, dass die Fliegen nicht auf den Faltern kleben bleiben, was hier natürlich der Fall ist (sonst hätte ich sie ja nicht gekauft).

Das "Gift" ist hier der Wirkstoff Azamethiphos. Auf jedem Insekten-Falter befinden sich davon 7mg.
Auf http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/sub/content/stubenfliege.html habe ich noch eine kurze zusätzliche Info zum Wirkstoff gefunden (wer wirklich noch mehr wissen will muss googlen): "[…] Andere Fliegenfallen mit lang andauernder Wirkung wie der Insekten-Ballon, der Insekten-Falter oder der Insekten-Vogel (Fa. Aeroxon) enthalten zusätzlich zu Pheromonen den Fraßköder Azamethiphos, nach dessen Aufnahme die Fliegen rasch absterben. […] Azamethiphos gehört zu den Phosphorsäureestern und hemmt das Enzym Acetylcholinesterase. Durch die Hemmung dieses Enzyms kann der Neurotransmitter Acetylcholin nicht mehr abgebaut werden, was zu einer dauernden Erregung der betroffenen Muskulatur und letztlich zum Tod führt. Der Wirkstoff Azamethiphos ist ebenfalls in den Fensterstreifen von Aeroxon enthalten. […]"



Warnhinweise
* Nur nach Gebrauchsanweisung (s.u.) anwenden!
* Missbrauch kann zu Gesundheitsschäden führen! Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermitteln fernhalten. [da der Wirkstoff beim Menschen (und bei anderen Tieren) genauso wirkt, wie bei Fliegen, wobei die Menge natürlich eine andere sein muss, eine Angabe habe ich über Google bisher allerdings nicht gefunden!]
* Nach der Anwendung bzw. bei Hautberührung mit viel Wasser und Seife reinigen. [Da hautreizend!]
* Kann allergische Reaktionen hervorrufen.



Sonstige wissenswerte Dinge
Das sind noch zwei Sachen, die ich ziemlich wichtig finde: 1. sind die Insekten-Falter geruchslos, so dass weder Menschen noch Haustiere beeinträchtigt werden und 2. geben die Falter den Wirkstoff nicht an die Raumluft ab, was für mich auch ein sehr wichtiger gesundheitlicher Aspekt ist.
Somit sind die Falter, wenn man sich nach dem Aufkleben (und Abnehmen) denn die Hände gründlich wäscht, überhaupt nicht gesundheitsschädlich, außer natürlich für Fliegen. ;)





Das Aufkleben
Der Hersteller empfiehlt, pro Fensterscheibe mindestens einen Falter aufzukleben. Aus den letzten Jahren weiß ich, dass pro "normalgroßem" Raum ohne übermäßige Fliegenplage ein Falter reicht. Das bedeutet z.B., dass in unserer 73m²-Wohnung die 4 Falter genau gereicht haben, denn ich habe je einen in Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Wohnzimmer und Küche geklebt - also in die Räume, in denen sich die Fliegen hauptsächlich aufhalten und in denen sie uns auch am meisten nerven.

Ggf. wäre es auch notwendig einen Aufkleber ins Bad zu kleben. Allerdings sollen die Aufkleber vor Feuchtigkeit (und Kondenswasser) geschützt werden und dürfen auch nicht feucht abgewischt werden. In unserer Nasszelle wäre das Aufkleben daher schier unmöglich, in größeren Badezimmern (wie z.B. bei meiner Mom) ist das aber kein Problem.

Lt. Herstellerhinweisen soll man die Aufkleber ins obere Drittel des Fensters kleben. Dabei steht aber gleich, dass man das tun sollte, damit Kinder und Haustiere nicht daran patschen können. Da wir weder Kinder haben noch Haustiere die ans Fenster kommen und vor allem weil ich zu faul war auf einen Stuhl oder eine Trittleiter zu klettern um die Falter aufzukleben, habe ich sie in jedem Raum in die untere linke Ecke geklebt.

Vor dem Aufkleben habe ich die Fenster geputzt (Wow, wir hatten ja schon richtig tolles Wetter! *fg*). Das steht zwar nicht auf der Verpackung, aber für mich war es einfach logisch, nicht nur weil ich genau die Stellen jetzt bis zum Herbst nicht mehr putzen werde, sondern auch damit die Aufkleber auch wirklich fest kleben.
Und dann hab ich natürlich geschaut, dass die Fenster auch wirklich trocken waren, aber ich glaube das sind alles Sachen, die man ganz automatisch macht, oder?

Zum Aufkleben muss man die Falter erstmal von der Trägerfolie abziehen. Das klappt am einfachsten, wenn man das wirklich an der markierten Ecke macht. Ich drücke die Falter dann immer noch ein bisserl an der Scheibe fest, wobei mir egal ist, ob jetzt Luftblasen da sind oder nicht.
Tjoa, und jetzt kleben die Falter noch mindestens 4 Monate an den Fenstern und werden die ganze Zeit auch ganz fest kleben, außer man weicht sie komplett in Wasser ein, das halten sie bestimmt nicht aus. :)



Den ganzen Sommer kein Fensterputzen?!?
Zu früh gefreut! Das ist nämlich trotz der Aufkleber kein Problem. Entweder man putzt um die Aufkleber rum und gibt acht, dass sie höchstens wenige Tropfen Wasser / Flüssigkeit abkriegen oder man löst die Aufkleber vorsichtig ab, legt sie zur Seite und klebt sie nach dem Putzen wieder an. Der Kleber ist so stark, dass das kein Problem ist, denn auch nach erneutem Aufkleben kleben die Falter noch fest.



Wirksam?!?
Und wie! Schon 30 Minuten nach dem Aufkleben surrte die erste Fliege im Todeskampf auf der Fensterbank herum um bald tot da zu liegen. Ok, zugegebenermaßen ist das auch Tierquälerei, aber diese Klebebänder sind auch nicht besser. Und Marathonlaufen mit der Fliegenklatsche ist auch nicht besser (außer für die eigene Figur).
Jedenfalls sind die Aufkleber für mich wirklich die sinnvollste Lösung diese blöden Fliegen loszuwerden, vielleicht denkt ihr da ja anders drüber, aber ehrlich gesagt hört bei mir mein Beschützerinstinkt für Tiere bei Fliegen auf. ;)

Wie gesagt, schon bald nach dem Aufkleben mussten die ersten Fliegen dran glauben und bald lagen überall kleine schwarze Etwasse. Ok, das ist auch eklig, aber dann nehme ich mir Handfeger, Staubsauger oder ein Papiertuch und weg damit. So ein Klebeband nimmt man nicht schon nach der ersten toten Fliege von der Decke, sondern erst wenn es schwarz ist. Da ist mir die Wegfeg-Methode doch um einiges lieber!
Wo man allerdings ganz doll drauf achten muss, ist, dass man jegliche ess- und trinkbaren Dinge abdeckt. Mach ich zumindest, denn so einen hohen Proteinbedarf habe ich nicht! ;)

Wie ich, wie gesagt, aus den letzten Jahren weiß, sind die Falter auch wirklich den ganzen Sommer über wirksam - bei normalen Verhältnissen. Natürlich wird die Wirkung irgendwann schwächer, denn wo weniger Wirkstoff ist, da können auch nicht mehr so viele Fliegen sterben, aber da das frühestens am Ende des Sommers passiert, dürfte das relativ egal sein.
Somit bin ich echt froh, dass wir jetzt 4 Falter hier kleben haben, denn die halbe Stunde, die die Fliegen uns jetzt noch nerven kann man aushalten - und im Notfall gibt's ja noch Fliegenklatschen. ;)
Achja, das habt ihr gerade richtig verstanden. Obwohl die Falter bei uns hinter den Gardinen hängen, finden die Fliegen sie sehr schnell und sterben somit auch in kürzester Zeit. Super!

Und wenn ihr ganz viel Glück habt, dann sind Motten und sonstige Fliegviecher genauso blöd wie die Fliegen und fressen von den Faltern. Das ist aber (leider) nur selten der Fall, aber immerhin für mich ein netter Nebeneffekt.



Das Ablösen
Jau, im Winter braucht man die Falter ja dann nicht mehr, auch wenn sie nett aussehen, also müssen sie irgendwann weg. Auf der Verpackung steht, dass sich die Falter leicht und ohne Rückstände ablösen lassen. Leicht stimmt, aber nach einigen Monaten Kleberei und vor allem wenn die Sonne auf die Aufkleber geprallt ist, dann bleiben schon Rückstände. Aber gut, die Rückstände sind kein bisschen hartnäckig, normales Fensterputzen reicht da i.d.R., also will ich nicht groß meckern.




FAZIT
Ich bin wirklich froh, dass ich wieder zu den Faltern gegriffen habe und nicht das Risiko eingegangen bin, dass andere Aufkleber nicht so wirksam sind. Bei Kindern und Haustieren muss man zwar ziemlich vorsichtig sein, weil der Wirkstoff nicht nur bei Fliegen so super wirkt, aber das dürfte leicht zu machen sein.
Die Falter wirken innerhalb kürzester Zeit und dann auch wirklich den ganzen Sommer über 100%ig effektiv. Und ehrlich gesagt haben mich Fliegen schon in der kurzen Zeit, in der die Falter jetzt hier kleben, eigentlich garnimmer geärgert.
Wer also wie ich nichts von Sprays hält und keine Lust auf diese Klebebänder hat, der dürfte mit diesen Faltern bestens beraten sein. Und 2,75€ um während der gesamten Fliegen-Saison in 4 Räumen Ruhe zu haben, das ist meiner Meinung nach alles andere als viel verlangt!

74 Bewertungen, 25 Kommentare

  • miko1960

    18.08.2008, 21:00 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Vg, Michael

  • ingoa09

    23.07.2008, 16:49 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • Winchen

    27.01.2008, 21:12 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    mich nervt das Viehzeug zwar auch, aber sowas habe ich noch nie gebraucht

  • rpbm69

    11.10.2007, 12:16 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Bettina

  • taz772112

    13.02.2007, 18:12 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • papaonline

    22.01.2007, 22:14 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    wer viel liest , wird oft gegengelesen,lg papaonline

  • krullinchen

    20.01.2007, 14:07 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸sehr hilfreich & liebe Grüße¸.•´¯)

  • bigmama

    19.01.2007, 01:49 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Qantas

    18.01.2007, 14:50 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    So stelle ich mir einen wertvollen Erfahrungsbericht vor! :-)

  • Nick_Neschi

    17.01.2007, 22:00 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • Django006

    17.01.2007, 17:57 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • luxusklasse1

    17.01.2007, 12:55 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    16.01.2007, 12:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Sayenna

    16.01.2007, 11:52 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • BroeselWerner

    16.01.2007, 11:26 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wirklich gelungener Bericht

  • waltraud.d

    16.01.2007, 10:23 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Matze1195

    16.01.2007, 00:09 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~SUPER BERICHT~ sh :-)))

  • anonym

    15.01.2007, 23:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • echodelta

    15.01.2007, 22:01 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht von einer noch schöneren Frau!!! Viele Grüße, Kai

  • Gozo-Bernie

    15.01.2007, 21:58 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • morla

    15.01.2007, 21:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Baby1

    15.01.2007, 21:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruß Anita * ~~ *

  • PaterBrown

    15.01.2007, 21:16 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...hm, das Hausmittel der "Altvorderen" waren in Milch eingeweichte Fliegenpilze (daher übrigens auch der Name)... aber die gibt´s halt nicht ganzjährig und man muss erst `mal wissen, wo man welche findet ;-)

  • hjid55

    15.01.2007, 20:33 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • kolibri850

    15.01.2007, 19:41 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael