Affen und Vogelpark Eckenhagen Testbericht

No-product-image
ab 12,02
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Sauberkeit:  gut
  • Naturangebot:  vielfältig
  • Kinderbetreuung:  gut
  • Einkaufsmöglichkeiten:  gut
  • Attraktivität der Anlage:  gut
  • Angebote für Kinder:  sehr viele
  • Zufriedenheit mit der Unterkunft:  gut

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Unser Sonntag in Eckenhagen, war das schön!

3
  • Sauberkeit:  sehr gut
  • Naturangebot:  sehr vielfältig
  • Kinderbetreuung:  sehr gut
  • Einkaufsmöglichkeiten:  sehr gut
  • Attraktivität der Anlage:  sehr gut
  • Angebote für Kinder:  sehr viele
  • Zufriedenheit mit der Unterkunft:  sehr gut

Pro:

Eintrittspreis an sich OK!Indoor-Halle, natürlich nicht unbedingt ideal bei großer Hitze, aber bei Geburtstagsfeiern und die Attraktionen finden man auch draußen!Affengehege!Kleine Fahrgeschäfte für wenig Geld, ideal für die

Kontra:

Natürlich nicht zu vergleichen mit so großen Parks wie Movieworld oder Phantasialand!Am Ende doch teuer mit den ganzen Münzen-Einwürfen :-) Berg und Tal, anstrengend mit Kinderwagen!Leute die nicht lesen können, wenn man die Tiere

Empfehlung:

Ja

Vorwort
----------------

Heute kann ich mal wieder über einen Freizeit-Tipp berichten, den wir von unserer Freundin bekommen haben und somit haben wir diesen auch gleich in die Tat umgesetzt. Wir waren nämlich am Sonntag den 2. Juli im Affen- und Vogelpark in Eckenhagen und warum auch ausgerechnet dieser Tag, werdet Ihr erfahren wenn ihr weiterlest und dabei wünsche ich nun viel Spaß, es wird sicher ein tierisches Vergnügen :-)

Kurze Infos zum Park
----------------------------------

Es ist ein Park ideal für die Kleinen und zwar im Oberbergischen Land und dieser besteht jetzt wohl schon 25 Jahre. Es handelt sich um ein Freizeitparadies auf 800.000 Quadratmetern mit über 180 verschiedenen Tierarten, Indoor-Halle, Streichelzoo und Grillhütten etc. Ansonsten gibt es noch eine Internetpräsenz unter www.affen-und-vogelpark.de, wozu ich in einem gesonderten Bericht auch noch drauf eingehen werde!

Die Öffnungszeiten
--------------------------------

Täglich von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr!

Der Bauern- und Kleintiermarkt ist immer am ersten Sonntag im Monat von März bis November zwischen 9:00 Uhr und 13:00 Uhr.

Die genauen Termine sind also der 2. Juli, 6. August, 3. September, 1. Oktober und der 5. November im Jahr 2006!

Die Wegbeschreibung
------------------------------------

Eigentlich ganz einfach zu erreichen über die Autobahn A4 Köln-Olpe und dann geht es Abfahrt Eckenhagen raus. Wir sind von Leverkusen/Köln gekommen und haben ca. 40 Minuten Anfahrt gehabt, das ging also noch und das trotz einer Umleitung weil aktuell eine Brücke dort in Richtung Gummersbach gesperrt ist. Man kann aber auch die Autobahn A45 auswählen in Richtung Köln und hier ebenfalls die Ausfahrt Eckenhagen wählen, jedoch ist es dann auch ausgeschildert!

Dazu ist er auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und zwar fährt man mit der S-Bahn bis nach Gummersbach und fährt von dort aus weiter mit dem Bus nach Eckenhagen und zwar der Linie 303. Schulzentrum oder Ortsmitte sind dann ideale Aussteigemöglichkeiten!

Alles in allem haben wir knapp 120 Kilometer benötigt für Hin- und Rückfahrt, jedoch liegt das ja immer am Anfangspunkt :-)

Die Adresse
----------------------

Diese ist natürlich auch ideal für das Ausdrucken eines Routen-Planers geeignet!

Affen- & Vogelpark Eckenhagen
Am Bromberg
D-51580 Reichshof Eckenhagen

Telefon: 02265 / 8786
Fax: 02265 / 9509

www.affen-und-vogelpark.de

Die Eintrittspreise
----------------------------

Erwachsene 8 Euro
Kinder ab 90 cm - 14 Jahre 6 Euro
Hunde 1 Euro, jedoch nur an der Leine
Saisonkarte (bis 31.10.) 45 Euro Erwachsene & Kinder 35 Euro
Bauern- und Kleintiermarkt 1,50 Euro und Kinder ein Euro

Der Eintrittspreis für den Bauern- und Kleintiermarkt wird jedoch auf den Eintrittspreis später verrechnet, so zahlt man dann weniger!

Man kriegt zwar noch Vergünstigungen für Gruppen ab 20 Personen, doch die belaufen sich meist nur um 0,50 Cent oder einen Euro Preisunterschied, daher nichts Besonderes!

Kindergeburtstage
-----------------------------

Die kann man dort auch feiern und eigentlich ist es egal ob draußen im Park oder in der Indoor-Spielhalle, denn alle Geräte die in der Halle sich befinden gibt es auch draußen, wobei draußen natürlich die eine oder andere Attraktion mehr ist. Aber bei schlechtem Wetter ist auch die Indoor-Halle ideal und für Essen und Trinken muss man nicht extra bezahlen, das kann man sich auch alles selbst mitnehmen, da zu kaufen ist auch möglich, doch das ist ja immer eine sehr kostspielige Angelegenheit. Das Geburtstagskind hat ab 7 Kindern freien Eintritt und man kann vorher Plätze in der Halle reservieren lassen oder auch eine Grillhütte draußen, jedoch kostet dies dann keinen Aufschlag mehr, daher eine ideale Möglichkeit den ganzen Tag dort genießen zu können, vor allem für die Kleinen. Wäre sicherlich eine Alternative, wenn es bei uns in der Nähe wäre, so z. B. ist dort auch ein Kindergarten direkt daneben, da wünscht man sich doch glatt, dort nebenan zu wohnen :-)

Die Attraktionen in der Indoor-Halle
-----------------------------------------------------

Wie gesagt, alle Attraktionen die sich hier befinden, gibt es auch draußen, bis natürlich auf die Kletterwand und die Trampoline sowie die große Fussball-Leinwand zum WM schauen :-)

- Kletterwand
- Schaukelkreis
- Hüpfberg
- Ballpool
- Karussell auch für Rollstuhlfahrer
- Schwerkraftkarussell
- Trampolins
- Shooting Gallery
- Komet
- Scooter
- Kiddy-Bob

Kletterwand ist klar, wir haben mitbekommen das man mindestens 20 Kilo wiegen muss um dort drauf zu können, ein Riesenspaß für Jung und Alt. Der Schaukelkreis ist lustig und hier war sogar Janice mit drauf, man setzt sich rein und das Karussel dreht sich wenn man den schwarzen Knopf drückt und den roten Knopf um es wieder anzuhalten. Wirklich sehr lustig, nicht zu schnell, nur schlecht, wenn man den schwarzen Knopf drücken möchte und die Kinder ständig den Roten drücken :-)

Hüpfburg ist auch klar, zusammen mit einigen Trampolins, da können sich die Kleinen mal so richtig austoben, nur vorher die Schuhe bitte ausziehen :-) Den Ballpool kennt man eventuell aus dem McDonalds und dazu gibt es Schaukeln wo man sich an einem Seil schneller schaukeln lassen kann sowie ein Kreis mit ein paar Auto-Scootern, wo man zahlen muss für, aber nicht so einer wie auf der Kirmes, sondern in klein gehalten. Kiddy Bob müsste das sein, wo man mit einem kleinen Boot ins Wasser rauscht, nur müssen die Eltern immer dafür trampeln wie beim Fahrrad fahren, sehr anstrengend bei dem heißen Wetter und vor allem noch in der Halle, dazu wird man noch nicht einmal nass :-) Ansonsten viele Möglichkeiten zum Sitzen, Ausruhen und Verpflegung gibt es auch ausreichend, nun gehen wir aber langsam mal nach draußen!

Die Grillhütten
-------------------------

Hier ein paar kurze Worte dazu, denn diese kann man ohne Zusatzkosten jederzeit Vormieten, so ist man sicher das man auch die Grillsachen nicht umsonst mitschleppt. Haben hier einige genutzt und sicher eine sehr gute Alternative, richtig schön im Wald grillen und die Hütten sind schön gemacht, mit Schwenkgrill und in der Nähe von Spielgeräten und Streichelzoo. Über das Internet oder per E-Mail unter [email protected] kann man hier reservieren oder auch telefonisch unter 02265/8786, aber ich denke wenn nicht viel los ist, kann man dies auch noch während des Park-Besuchs nachholen, hier gibt es sicherlich fast 20 Grillhütten die wir dort gesehen haben!

Der Kleintiermarkt
-----------------------------

Wegen dem Kleintiermarkt sind wir eigentlich genau an diesem Termin hingefahren und ehrlich gesagt war es wohl nur deshalb so voll, denn dieser hatte ja auch nur bis 13 Uhr geöffnet, man musste auch Eintritt bezahlen, jedoch kam man am Ende damit dann günstiger in den Park. War ganz nett mal dabei gewesen zu sein, ist aber eher für Bauern gedacht und ich sage nur, die armen Tiere. Erstens mal in der Hitze, dann teilweise ganz viele Tiere in einem kleinen Käfig und es gibt sogar Leute, die dann Hasen etc. im Karton im Park mit herumtragen, bei der Hitze. Nun denn, wer also ein Haustier sucht ist hier genau richtig, kostengünstig und ein paar von ihnen hätte ich mitgenommen, wenn wir danach sofort wieder nach Hause gefahren wären und der Eintrittspreis von 1,50 Euro ist OK. Aber schön mal dabei gewesen zu sein, auch wenn es keine richtigen Zustände für die Tiere sind!

Was ist Neues geplant?
---------------------------------------

Auf der Homepage stehen 2 Sachen die in Planung sind:

- Umbau der grossen Freiflughalle mit Abenteuerpfad
- Tierhaus mit begehbarer Tropenvoliere,Brutanlage & Kleinaffen

Was sind die Attraktionen im Park?
--------------------------------------------------

So, die Indoor-Halle habe ich ja schon erklärt und die ist sozusagen auch direkt an der Kasse daneben, da sind auch Toiletten und man geht runter in den Hauptpark, vorher nachdem ich den Eintritt bezahlt hatte, kaufte ich jedoch noch eine Packung Tierfutter für einen Euro. Nun ging es bergrunter und da kamen uns schon ein paar Hühner entgegen, die Hunger hatten und Lea in den Finger gepickt haben, weil sie das Essen nicht herausgerückt hatte :-) Außerdem gab es dann eine Art Bergbahn wo man mit Kinderwagen hinunterfahren konnte, jedoch müssen wir zugeben, dies nicht genutzt zu haben, obwohl es am Ende den Berg wieder hoch besser gewesen wäre. Nun denn, alles vorhanden, daher Behindertenfreundlich und Kinderwagenfreundlich kann man sagen, obwohl es hier immer wieder hoch und runter ging. Wir gingen dann den Berg hinunter um uns das Fasanen-Haus anzuschauen und ein paar Eulen waren hier zu besichtigen. Und schon ging es für die Kleinen auf den ersten "Großen" Spielplatz wo wir uns direkt breit gemacht haben um etwas zu Essen und die Kinder konnten schon ein wenig spielen!

Auf diesem ersten Kinderspielplatz gibt es jede Menge Sitzmöglichkeiten, Essen und Trinken kann man dort kaufen und gemütlich verzehren sowie Schatten gibt es dort bei heißem Wetter natürlich auch. Dazu gibt es ungefähr 6 Schaukeln, wo 2 Leute Platz finden und nun heißt es los geht’s, doch nicht zu lange bei dem heißen Wetter das wir hatten. Dann gab es noch ein kleines Kinder-Karussell, sowie ein Spiel mit Ball und einem Wasserstrahl, ganz erfrischend und spaßig sowie ein Drehgestell und die Hauptattraktion war hier eindeutig, eine Art Schiffschaukel, d.h. hier gab es eine Gondel für höchstens 3 Personen, 1 Erwachsener und 2 Kinder und die fuhr den Berg hinauf und dann hin und her wie eine Art Schiffschaukel bis sie ausgependelt war. Der absolute Renner, für nur 50 Cent konnte man hier Spaß haben und den hatten wir zusammen mit den Kleinen. Danach ging es also weiter an den Grillhütten vorbei, wo man auch auf zwei kleinen Mopeds fahren durfte und nun kamen doch so langsam die Freigehege für die Affen!

Berberaffen nennen sich die einen die wir zuerst besucht haben und da gab es auch noch 2 Ponys, super lieb und natürlich sehr hungrig, genauso wie die Affen, die wir erstmal mit Keksen und Äpfeln versorgten und man durfte sie hier auch füttern und sie waren super lieb, liefen überall frei herum, hatten große Bäume und einen kleinen See in der Mitte, richtig schön idyllisch gemacht. Hier war jede Menge los, vor allem für die Kleinen super interessant, aber im nächsten Affen-Gehege wurde es sogar noch besser. Aber vorher gab es noch ein paar andere Fahrgeschäfte, eine Art Riesenrad wo die Eltern trampeln durften damit es sich dreht und eine kleine Gondel, die im Kreis gefahren ist und wo man auf einen Knopf drücken konnte und wo diese sich dann überschlagen hat, den Kindern hat es gefallen, wobei ich als Elternteil solche Dinge eigentlich eher meide, weil mir schlecht wird, aber auf Achterbahnen dafür kann ich stundenlang fahren. Normalerweise kostete jede Fahr-Attraktion 50 Cent, in diesem speziellen Fall 2x 50 Cent, aber das war auch das einzige Geschäft hier. Dann gab es noch eine Attraktion wo man trampeln durfte und wo man die Kinder in ein Boot reinsetzte, nach oben fuhr durch Trampeln und dann flogen sie ein kleines Stück ins Wasser und zog sie dann wieder zurück, sehr cool für die Kleinen, die dort nicht mehr weg wollten. Ein Imbiss gab es dort auch für kühle Getränke und Eis und bevor wir ins zweite Affengehege gingen, noch eine Art Karussell, jedoch auf dem Wasser, wo man sich im Kreis drehte und auf dem Wasser fuhr, schnell und spaßig für alle. Doch nun ab zu den Totenkopfäffchen!

Und hier hatten wir richtig Spaß und war neben dem anschließendem Ziegengehege auch somit die letzte Attraktion wo man die Tiere hautnah erleben durfte und hier meine ich wirklich hautnah. Ich kam mit den Fotos nicht mehr hinterher und am Ende war meine Speicherkarte sogar voll, denn die kleinen Äffchen hingen an unseren Kinderwagen und Janice schaute nur was da auf sich zukam und einmal hat sie sogar einem Äffchen an den Schwanz gepackt. Sehr lustig, denn sie sprangen einem auf die Schulter, füttern durfte man sie nicht, aber gesucht haben sie vor allem in den Kinderwagen und bissen sogar in die Kühltasche, wo bald ein Loch entstand. Richtig lustig und hier gab es zum Glück auch Aufpasserinnen, denn einige konnten wieder einmal nicht lesen und wollten sie füttern. Das war richtig toll und somit gingen wir langsam wieder den Berg hinauf, doch ich habe noch 2 Sachen vergessen!

OK, eigentlich noch ein bisschen mehr, nun konnte man noch die Störche und verschiedene Vogelarten bewundern sowie eine kleine Seilbahn, wo man sich reinsetzte, ein Erwachsener und ein Kind hatte gerade so dort Platz und nun fuhr man hoch und rückwärts auf die andere Seite und wieder zurück, ein Riesenspaß und nichts für welche die Höhenangst haben. Und die letzte richtig Gute Attraktion war dann wieder ein Boot, was richtig steil nach oben gezogen wurde und dann ging es ab per Sprung ins Wasser, ein Riesenspaß und dies war das einzige wo Lea sich nicht drauf getraut hat. Aber alles in allem alles für Kinder geeignet und ein Riesenspaß!

Meine Meinung
--------------------------

Ich muss sagen der Tag in diesem Park hat mir richtig super gefallen, auch wenn er mit Freizeitparks wie Movieworld oder Phantasialand ja eigentlich nichts zu tun hat und solche Parks mag ich persönlich ja am Liebsten. Es ist aber ein Park der ganz anders aufgebaut ist, vor allem schon mal mitten in der Natur, ähnlich ungefähr wie der Panorama-Park und alleine von der Atmosphäre her richtig schön muss ich sagen. Und auch gerade aus dem Grund so schön für die Kinder und eigentlich wäre Grillen hier noch perfekt gewesen, doch dann hätten wir ja auch alles mitschleppen müssen, da hatten wir keine Lust drauf, denn 2 Kinderwagen haben gereicht und selbst die waren vollgepackt mit Essen und Trinken. Denn Selbstverpflegung ist hier natürlich ideal, aber auch wenn man dort mal etwas gekauft hat wie ein Eis oder ein Getränk, die Preise waren nicht zu überteuert wie ich finde, aber man kann natürlich schon einiges Geld dann dort lassen, vor allem wenn man summiert wie viele 50 Cent Stücke man eingeworfen hat in die verschiedenen Attraktionen. Das finde ich ein wenig schade, denn das wird dann doch etwas teurer und am Ende ist man bei einem Eintrittspreis so hoch wie ein normaler Freizeitpark, denn nur den Eintrittspreis gerechnet ist es günstig. Doch die Kleinen wollen ja auch überall drauf und sogar die Eltern muss ich sagen haben auch einen Spaß bei diesen nicht gerade Besonderen Attraktionen, aber nett gemacht für die Kinder und trotzdem spaßig und hatte ich bislang auch noch nirgends gesehen. Von daher mal was Neues und allgemein ein sehr spaßiger Tag, mit viel Sonne und anstrengend auch, aber würde ich wieder machen und von daher erhält er von mir auch ein „Gut“ als Bewertung. Er ist absolut empfehlenswert, vor allem weil man neben den Attraktionen viele Tiere zu sehen bekommt, dazu 3 Freigehege mit Affen und Ziegen sowie Ponys und das alleine ist schon ein Riesenspaß. Das Personal ist nett und freundlich, wenn man auch nicht soviel dort sieht, doch Probleme wurden schnell behoben muss man sagen, als eine Attraktion quasi geklemmt hat. Sicherlich ist es für Rollstuhlfahrer anstrengend und auch mit dem Kinderwagen, trotz Bergbahn, aber dafür passt einfach die Atmosphäre in der Natur. Ich hoffe das ich nichts Großartiges vergessen habe und ich denke ich habe mich genug ausgelassen über den Park, bei weiteren Fragen einfach melden. Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht und wir waren dort von 9:30 Uhr bis ca. 16 Uhr, also hat sich schon gelohnt. Und damit bedanke ich mich wie immer fürs Lesen und Bewerten und sage bis dann, euer Sky!

31 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Betthuepfer

    09.07.2006, 23:36 Uhr von Betthuepfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deine Lesungen gehen auch gewaltig zurück :( Schade das Yopi so geworden ist....

  • NancyNoack

    09.07.2006, 13:15 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh, da will ich auch hin!

  • anonym

    06.07.2006, 17:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    04.07.2006, 19:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben :-)

  • SuicideToday

    04.07.2006, 14:31 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • Verbena76

    04.07.2006, 13:37 Uhr von Verbena76
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße an euch von nicole

  • MasterT86

    04.07.2006, 09:36 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich ja wirklich klasse an. Lg Tobias

  • Vicky

    04.07.2006, 08:54 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • bigmama

    04.07.2006, 02:32 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • redwomen

    04.07.2006, 01:45 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh, das wäre genau etwas für mich und meinen Mann, doch leider zu weit weg von uns. *grummel* LG Maria

  • zwecke79

    04.07.2006, 01:19 Uhr von zwecke79
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, weckt irgendwie Erinnerungen

  • 78sunny

    04.07.2006, 00:38 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sunny