Für immer vielleicht (gebundene Ausgabe) / Cecelia Ahern Testbericht

ab 6,74
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von campimo

Fernliebe, oder es sollte nicht sein

Pro:

s.u.

Kontra:

s.u.

Empfehlung:

Ja

Vorwort
***********
Nachdem ich bereits das Buch „PS: Ich liebe dich“ gelesen habe und begeistert war, besorgte ich mir auch dieses Buch. Allerdings habe ich es mir ausgeborgt, da es leider nur als gebundenes Buch erhältlich, und daher sehr teuer ist.

Inhalt
*******
Es geht um Rosie und Alex, die sich als Kinder in der Onlinewelt kennenlernen, indem sie chatten und mailen. Dieser Internetkontakt wird sehr intensiv und bleibt nicht nur über Jahre, sondern über Jahrzenhte, also bis ins Alter bestehen. Schon in der Teenagerphase fühlen die beiden, daß sie ohne einander nicht mehr können und sich also irgendwie lieben, doch keiner gesteht dem anderen seine Gefühle.

Kurz bevor Alex von der Schule abgeht, wandern seine Eltern mit ihm von Irland nach Amerika aus. Während er es schafft an der Harvard Universität zu studieren, verlierte Rosie ihre Zukunftsperspektive, durch eine ungewollte Schwanerschaft bereits mit 19 Jahren. Rosie fügt sich einem problembeladenen Leben und Alex gründet eine eigene Familie und arbeitet sehr viel, obwohl die beiden immer noch Liebe füreinander spüren.

Jahre später läßt Alex sich scheiden, als Rosie bereits einen neuen Mann hat. In der wiedergewonnenen Freihet nimmt sich Alex den Mut, Rosie seine Liebe zu gestehen. Dieses Liebesgeständnis wird jedoch von ihrem Mann unterschlagen. Auch Alex, der nichts von Rosies Gefühlen weiß heiratet ein zweites Mal.

Wiederum Jahre später ist Rosie getrennt, ihre Tochter wird langsam erwachsen, ihre Eltern sind bereits verstorben, so daß sie sich als reife Frau sehr einsam fühlt. In dieser Situation hat ihr zweiter Ex-Mann ihr etwas mitzuteilen ... Was diese Information ist, und ob sie Folgen hat ... werde ich euch natürlich nicht verraten, denn sonst würde ich euch den Spaß am Lesen nehmen.

Meinung
**********
Der Roman, der leider nur als gebundene Ausgabe vorlag, liest sich einfach und schnell.

Anspruchsvoll ist er, weniger im Stil als im emotionalen Bereich. Dieses Buch hat hauptsächlich einen emotionalen Inhalt und die Autorin versteht es diesen äußerst ergreifend zu schildern. Mich hat das Buch sehr gefesselt.

Was ganz süß ist, sind die Erlebnisse der beiden, gut geschrieben aber real gehalten, so daß jeder von uns auch das Gleiche erlebt haben könnte, und man sich daher gut mit den Personen identifizieren kann. In der Freundschaft von Alex und Rosie liegt eine wunderbare Harmonie, so daß man sich als Leser auch gleich wohl fühlt und der Humor muß unbedingt noch erwähnt werden, denn da sind einige Lacher für den Leser drin.

Die Autorin
***************
Die 1981 in Dublin geborene Cecelia Ahern ist die Tochter eine irischen Politikers und interessierte sich von Kindheit an für das Schreiben von Geschichten und Romanen. Allerdings studierte sie Filmwissenschaften.

Sie schrieb außerdem: „PS.: Ich liebe dich“, was ihr Erstlingswerk ist.

Daten & Fakten
************************
Ahern, Cecelia.: Für immer vielleicht. (Originaltitel: “Where rainbows end“) 2005. Frankfurt. Fischer Verlag. 448 Seiten. Hardcover Buch. ISBN-Nr.: 3-8105-0141-7 . Neupreis: 16,90€ .

Fazit
**********
Es ist eine Typsache, ob man dieses Buch mögen wird oder nicht. Wie ich euch bereits berichtet habe, handelt es sich wieder um ein emotionales Thema. Insgesamt kann ich dieses Werk empfehlen, da ich ein sehr schönes Leseerlebnis hatte.

02.09.2005

44 Bewertungen, 3 Kommentare

  • anonym

    02.10.2006, 10:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • claudimaus

    10.03.2006, 09:21 Uhr von claudimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für "bald" vielleicht. <br/>Scherz beiseite - hört sich sehr interessant an. <br/>

  • BaBy1987

    23.08.2005, 13:47 Uhr von BaBy1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    das kommt danach! =) LG Pia