P.S. Ich liebe Dich (gebundene Ausgabe) / Cecelia Ahern Testbericht

ab 7,52
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(22)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Vienna1982

So schön und doch so traurig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Cecelia Ahern - P. S. Ich liebe Dich





Aussehen



Das Buch ist überwiegend blau. Das Cover sieht aus, als wenn es ein Foto eines blauen Himmels mit weißen Wolken darstellen soll. Ganz oben steht in pink "Cecelia Ahern" und ganz groß, sodass es fast das ganze Cover ausfüllt, steht in weiß "P.S. Ich liebe Dich".





Inhalt



Schreien vor Schmerz. Besoffen vor Glück.



Holly und Gerry hatten einen einfachen Plan: für den Rest ihres Lebens zusammenzubleiben. Doch nun ist Gerry tot, ein Gehirntumor. Und Holly weiß nicht, wie sie alleine weiterleben soll. Dann entdeckt sie, dass Gerry ihr während seiner letzten Tage Briefe geschrieben hat...



"Wollen Sie lachen? Wollen Sie glücklich sein? Und wollen Sie immer wieder weinen? Ja? Dann lesen Sie "P.S. Ich liebe Dich" und Sie werden auf eine Gefühlsachterbahn der besonderen Art geschickt."



"Ein sensationelles Debüt, das beweist, dass wahre Liebe niemals stirbt."



"Ein Gänsehaut-Buch."





Zusammenfassung



Holly lässt sich nach Gerrys Tod total gehen, sie möchte und kann nicht mehr ohne hin. Alles erscheint ihr als sinnlos. Als ihre Mutter sie eines Tages anruft und einen Brief erwähnt, der bei ihr zu Hause angekommen sei für Holly, möchte sie davon erst gar nichts wissen, erst als ihre Mutter ihr sagt, dass auf dem Brief "Die Liste" steht, wird Holly hellhörig.



Wenige Tage später fährt sie daraufhin zu ihrer Mutter um zu erfahren, was es genau mit diesem Brief auf sich hat. "Die Liste" ist eindeutig Gerrys Schrift. Als er noch lebte, haben beide immer herumgewitzelt, dass wenn er mal nicht mehr da sein sollte, um auf Holly aufzupassen und ihr zu sagen, was sie alles zu beachten habe etc, er ihr eine Liste machen müsste. Nun hielt Holly anscheinend diese Liste in ihren Händen.



Als Holly den Umschlag öffnet, findet sie einen Brief von Gerry darin und außerdem noch zehn kleine Umschläge.



Meine liebe Holly,

ich weiß nicht, wo und wann Du diesen Brief lesen wirst, ich hoffe nur, dass es Dir gut geht, dass Du gesund und glücklich bist. Du hast mir einmal gesagt, dass Du nicht alleine weiterleben kannst. Du kannst, Holly.

Du bist stark und tapfer, und Du wirst das durchstehen. Wir hatten wunderschöne Zeiten zusammen, und Du warst... Du warst mein Leben. Ich bedauere nicht einen Tag.

Aber ich bin nur ein Kapitel in Deinem Leben, und es wird noch viele davon geben. Vergiss unsere gemeinsamen Erinnerungen nicht, aber hab keine Angst, ihnen neue hinzuzufügen.

Danke, dass Du meine Frau gewesen bist. Dafür und für alles andere bin ich Dir ewig dankbar.

Und denk daran: Ich bin bei Dir, wann immer Du mich brauchst.

In Liebe

für immer Dein Mann und bester Freund

Gerry



P.S. Ich habe Dir eine Liste versprochen - hier ist sie. Die Umschläge müssen genau zum darauf angegeben Monat geöffnet werden und Du musst genau das machen, was darin steht. Ich beobachte Dich, mir entgeht nichts...




Holly ist zu Tränen gerührt. Und da es bereits schon April ist und die Umschläge schon mit März begannen, öffnet sie den ersten.



Auf blaue Flecken kannst du verzichten - kauf dir eine Nachttischlampe!

P.S. Ich liebe dich.




Nun hat Holly das Gefühl, dass Gerry wieder bei ihr ist, denn früher, als Gerry noch lebte, gab es immer Diskussionen, wer das Licht ausmacht. Wenn Holly den Kürzeren zog, stieß sie sich meistens die Zehen am Bettpfosten.



Zu Hause angekommen, wählt Holly sofort die Nummer ihrer besten Freundin Sharon. Diese ist mit John verheiratet - Gerrys besten Freund. Sie kann es kaum erwarten den beiden die Neuigkeit zu erzählen. Sofort kommen auch beide zu Holly um den Brief für April gemeinsam zu öffnen.



Eine Disco-Diva muss immer richtig gut aussehen. Kauf dir was Schönes zum Anziehen, das wirst du nämlich nächsten Monat brauchen!

P.S. Ich liebe Dich.




Es dauert auch nicht lange, bis Holly die beiden Sachen erfüllt hat.



Zwischendurch gelingt es Hollys Familie und Freunden auch immer wieder Holly mehr und mehr auszumuntern. So geht sie z. B. mit einem ihrer Brüder - Jack - zu einem Konzert in einem Club ihres jüngsten Bruders Declan. Dort lernt sie Daniel kennen. Wenig später, nachdem Daniel ihr einen Drink spendiert hat, verabschiedet sich Holly auch schon, da sie um Mitternacht den nächsten Brief von Gerry öffenen darf.



Los geht's, meine Disco-Diva! Stell Dich diesen Monat Deiner Angst beim Karaoke im Club Diva! Man weiß ja nie, vielleicht kriegst Du eine Belohnung...

P.S. Ich liebe Dich.




Auch das noch. Holly hatte bisher einmal in ihrem Leben Karaoke gesungen und da dabei alles schief lief, was nur schief laufen konnte, hatte sie beschlossen dies nie wieder zu tun. Und jetzt verlangte Gerry genau dieses von ihr. Nach langem Hin und Her beschloss sie sich aber dazu sich anzumelden. Als sie dort anruft, gibt sie sich als ihre Freundin Sharon aus. Sie hat Daniel am Telefon, der der Besitzer des Hogan's Pub ist. Der Diva Club gehört zu diesem Pub. Hierbei stellt Holly fest, dass Gerry sie bereits angemeldet hat.



Endlich ist der Tag gekommen, Holly muss singen. Kurz vor ihrem Auftritt will sie kneifen, doch dann ist es doch ein voller Erfolg, alle sind begeistert, obwohl sie total schief singt.



Dann ist es auch schon wieder Zeit für den nächsten Punkt auf der Liste. Gerry hatte eine Liste erstellt mit allen Sachen, die ihm gehörten und die Holly nun aus dem Haus schaffen sollte. Ganz unten der Liste stand:



P.S. Ich liebe Dich, Holly, und ich weiß, dass Du mich auch liebst. Du brauchst meine Sachen nicht, um Dich an mich zu erinnern, Du brauchst sie nicht aufzuheben als Beweis, dass ich existiert habe und in Deinen Gedanken immer noch existiere. Du brauchst nicht meine Pullover anzuziehen, um mich zu spüren. Ich bin bei Dir... und halte Dich für immer in den Armen.



Schweren Herzens schafft sie auch diesen Punkt zu erfüllen.



Declan, ihr jüngere Bruder, hat für sein Studium einen Film über Holly und ihre Freundinnen zu ihrem Geburtstag gedreht. Alle waren total betrunken in einem Club. Der Film ist ein voller Erfolg und wird sogar im Fernsehen ausgestrahlt. Am Tag der Ausstrahlung treffen sich alle bei Daniel, der mittlerweile ein guter Freund von Holly geworden ist, in seinem Pub um den Film gemeinsam zu gucken.



Am nächsten Tag sind Holly und ihre Freundinnen in fast allen Zeitungen der Stadt zu sehen. Holly kann ihren Augen kaum trauen und kauft erst einmal alle an einem Kiosk. Hierbei begegnet sie einem Mann, der ihr auf Anhieb sehr sympathisch ist. Er will sie zu einem Kaffee einladen, doch als er Hollys Ehering, den sie noch immer trägt, sieht, zieht er das Angebot wieder zurück und verschwindet.



Als Holly den nächsten Umschlag öffnet, findet sie eine zerknitterte Seiten aus einem Reiseprospekt, auf den "Swords Reisebüro. Ansprechpartnerin: Barbara" geschrieben stand. In diesem Reisebüro erfährt sie, dass Gerry ihr und ihren beiden Freundinnen eine Woche auf Lanzarota gebucht hat. Holly kann ihr Glück kaum fassen.



Im Urlaub kann Holly dann auch den nächsten Umschlag öffnen.



Hi, Holly,

ich hoffe, Du hast einen wunderschönen Urlaub. Du siehst übrigens toll aus in Deinem Bikini. Hoffentlich habe ich den richtigen Ort ausgesucht - eigentlich wollten wir dort unsere Flitterwochen verbringen, erinnerst Du Dich? Ich bin froh, dass Du ihn jetzt endlich kennen lernst...

Wenn Du ganz ans Ende des Strands gehst, bei den Felsen gegenüber vom Hotel, und um die Ecke nach links schaust, müsstest Du angeblich einen Leuchtturm sehen. Man hat mir gesagt, dass sich dort die Delphine treffen. Das wissen aber nicht viele Leute. Ich weiß, dass Du Delphine liebst... sag ihnen viele Grüße von mir...

P.S. Ich liebe Dich, Holly.




Holly beginnt langsam wieder einen Sinn in ihrem Leben zu sehen, auch wenn ihr Gerry nach wie vor unheimlich fehlt und sie immer mal wieder Rückschläge erleidet, beginnt sie nun doch endlich ihr Leben alleine auf die Reihe zu kriegen. Da kommt ihr Gerrys nächster Punkt der Liste auch sehr zu Gute.



Greif nach den Sternen, Holly, einen davon wirst Du bestimmt erwischen.

Versprich mir, dass Du Dir diesmal einen Job suchst, der Dir gefällt!

P.S. Ich liebe Dich.




Daraufhin beginnt Holly nun sich nach Jobs umzugucken. Sie erstellt eine Liste mit möglichen Jobs, die aber schnell immer kürzer zu werden scheint. Doch sie wagt es trotzdem und bewirbt sich bei einer Werbeagentur. Und obwohl sie für sich überhaupt keine Chance sieht, diesen Job zu bekommen, schafft sie es doch und wird angenommen.



In dem nächsten Umschlag ist eine getrocknete Sonnenblume und ein kleiner Brief.



Eine Sonnenblume für meine Sonnenblume, um die dunklen Oktobertage aufzuhellen, die Du so hasst. Ich bin stolz auf Dich, meine wunder-, wunderschöne Frau.

P.S. Ich liebe Dich...

P.P.S. Könntest Du die andere Karte bitte John geben?




Holly liest auch die Karte für John:



Für John,

herzlichen Glückwunsch zum 32. Geburtstag. Du wirst alt, mein Freund, aber ich hoffe, Du hast noch viele, viele Geburtstage vor Dir.

Pass gut auf Dich auf, kümmere Dich um meine und Deine Frau. Jetzt bist Du der Mann im Haus!

Alles Liebe

Dein Freund Gerry

Ich hab Dir ja gesagt, ich würde mein Versprechen halten...




Auch dieser Monat vergeht und Holly kann es nicht mehr wirklich genießen die Briefe von Gerry zu öffnen, denn sie weiß, dass sie nicht mehr viele hat und dann wird er weg sein. Sie wird nichts mehr von ihm hören.



Diesen Monat muss Cinderella zum Ball gehen. Sie wird wunderschön und strahlend aussehen und sich prächtig amüsieren. Aber lieber nicht in einem weißen Kleid...

P.S. Ich liebe Dich...




Gerry meint den Weihnachtsball. Eigentlich hatte Holly nicht vor dort dieses Jahr hinzugehen, da sie immer mit Gerry dort war und den Gedanken nicht ertragen kann ohne ihn da zu sein. Aber sie schafft es, auch diese Angst zu überwinden und auf den Ball zu gehen und sich trotzallem doch ganz gut zu amüsieren.



Der letzte Brief von Gerry ist nun an der Reihe geöffnet zu werden.



Hab keine Angst davor, Dich wieder zu verlieben. Öffne Dein Herz und folge ihm, wo auch immer es Dich hinführt... Du weißt doch: Greif nach den Sternen...

P.S. Ich werde Dich immer lieben.




Holly empfindet großen Schmerz nach diesem Brief. Sie überlegt lange, ob sie Daniel, der ihr seine Liebe gestanden hat doch eine Chance zu geben. An Weihnachten fasst sie dann den Entschluss. Sie sieht in Daniel nur einen sehr guten Freund.

John und Sharon bekommen einen Sohn, den sie Gerry nennen wollen und ihre andere Freundin Denise heiratet. Das Leben geht weiter. Und obwohl alles gut zu laufen scheint, sieht Holly der Zukunft doch noch mit gemischten Gefühlen entgegen.



Als sie dann nach der Hochzeit wieder am Kiosk steht, begegnet ihr erneut der Mann von damals - Rob. Beide erkennen sich wieder und als Rob sich auch schon wieder verabschieden möchte, fasst sich Holly ein Herz und fragt ihn, ob er nicht Lust habe einen Kaffee mit ihr trinken zu gehen.





Sonstiges



Preis: 8,90 €

Seiten: 415

Autor: Cecelia Ahern

Verlag: Fischer

ISBN: 3-596-16133-9





Meine Meinung



Ein wunderschönes Buch. Es hat großen Spaß gemacht es zu lesen. Mal ist es traurig, sodass man am Liebsten weinen möchte und dann wieder so lustig, dass man einfach lachen muss. Auch wenn es nicht spannend ist, so fällt es einem doch schwer es aus der Hand zu legen. Es liest sich sehr einfach und die Hauptfigur Holly wächst einem sehr schnell ans Herz. Auch die Familienmitglieder und ihre Freunde muss man einfach mögen. Die Autorin kann man einfach nur loben. Sie hat mit sehr viel Gefühl und Humor geschrieben. Ein Buch, dass den Titel "Weltbestseller" wirklich verdient.

19 Bewertungen, 9 Kommentare

  • The_Ghostwriter

    14.12.2005, 19:54 Uhr von The_Ghostwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für mich eher nichts, aber meine Frau konnte sich nicht davon losreissen. <br/>Schöner Bericht!! <br/>The_Ghostwriter

  • SlimShady

    16.11.2005, 22:12 Uhr von SlimShady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!

  • Schatzy81

    19.10.2005, 13:48 Uhr von Schatzy81
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr guter Bericht.

  • nele83

    19.10.2005, 11:32 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr gelungener Bericht.

  • Neram

    19.10.2005, 00:00 Uhr von Neram
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich versuche schon seit ewiger Zeit mir dieses Buch in der bÜcherei auszuleihen doch irgendwie scheint es vergriffen zu sein .( <br/>super Bericht! <br/>Schau doch auch mal bei mir vorbei, Lg, Neram <br/>:)

  • irmi1967

    18.10.2005, 23:58 Uhr von irmi1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab ich auch gelesen, hat mir auch sehr gut gefallen,sh Bericht. LG. Irmi.

  • Flute

    18.10.2005, 23:44 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Lg. Dunja

  • morla

    18.10.2005, 22:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Chrillemaus

    18.10.2005, 22:49 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich