P.S. Ich liebe Dich (Taschenbuch) / Cecelia Ahern Testbericht

Fischer-taschenbuch-vlg-p-s-ich-liebe-dich-taschenbuch
ab 7,24
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von funnyy

Funnyy auf der Gefühlsachterbahn

Pro:

man weint, lacht fühlt mit

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Wie kam ich zu dem Buch?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Eigentlich bin ich zum Libro geeilt um mir ein PC Spiel zu kaufen, zusätzlich wollte ich noch etwas Lesestoff, da ich meine Trilogie nun ausgelesen war. Ingrid Noll hätte es eigentlich werden sollen. (Da fehlen mir noch welche in der Sammlung) So stand ich vor dem Buchregal. Himmel Donner noch einmal, dachte ich. Wie soll man da etwas finden. Im Internet geht es doch auch viel einfacher. Doch was war das? Ein blauer Buchumschlag lächelte mir entgegen, lag auch demonstrativ vor dem Regal. Ich steuerte darauf zu. P.S. Ich liebe dich. Hm ein Liebesroman. Ich doch nicht nein. So legte ich es wieder hin. Doch das Buch schrie mich an: „Nichts als Vorurteile!“ Okay ist ja gut. Nach all dem Totschlag, Nervenkitzel und sonstigen düsteren Geschichten, warum nicht etwas Balsam für die Seele.
So griff ich abermals nach dem Roman, drehte ihn um und las den Rückentext. Der Spruch von Bild am Sonntag traf es dann (ich zitiere) „Wollen Sie lachen? Wollen Sie glücklich sein? Und wollen Sie immer wieder weinen? Ja? Dann lesen Sie P.S. Ich liebe Dich und Sie werden auf eine Gefühlsachterbahn der besonderen Art geschickt.“ (Zitatende)
So leicht aber bin ich nicht zu haben. Nein! Ich schlug das Buch mittendrin auf und las kurz quer, um mir ein Bild des Schreibstils zu verschaffen. Das war es dann. Ich sagte mir: „Schaden kann es nicht. Lesenswert wird es schon wenigstens sein.“

Preis
°°°°°
An der Kasse legte ich 9,20€ dafür hin. Laut Rückentext ist es in Deutschland für 8,85€ zu haben. Der Rest ist die Österreichische MwSt.

Buch:
°°°°°
Es handelt sich um die Taschenbuchausgabe mit der (hm hat zwei ISBN) ISBN-13:978-3-596-16133-1 und der ISBN-10:3-596-16133-9
Erschienen im Fischerverlag.
Die Geschichte zieht sich über 415 Seiten, sie ist in Kapitel unterteilt. Die lediglich Eins, Zwei usw.
Dann kommt noch eine Werbung für einen weiteren Roman der Autorin.

Autorin:
°°°°°°°°
Sie ist jung und die Tochter des irischen Ministerpräsidenten. Studierte Film und schrieb schon als Kind Geschichten. Dies ist ihr erstes Werk und schlug voll ein. Für den neuen Roman, welcher hier im Buch beworben wird „Für immer vielleicht“, erhielt sie den internationalen Buchpreis „Corine“

So weit so gut, das waren die Fakten nun worum geht es eigentlich in diesem Werk?

Inhalt
°°°°°°
Holly und Gerry hatten einen Plan. Für immer zusammen zu sein. Für den Rest des Lebens. Das schien dem Tod zu gefallen, denn er nahm Gerry zu sich. Er starb an einem Gehirntumor.
Für Holly bricht alles zusammen, das Leben scheint sinnlos. Gerry war ihr Leben, er warum sie morgens aufstand. Die Liebe zu ihm ließ sie atmen. Seine Art brachte sie zum Lachen. Doch nun ist er tot und sie ist allein. Alles sinnlos. Einen ganzen Monat sperrt sich Holly in ihrem Haus ein. Schläft mal hier mal dort einfach ein, sofern sie das überhaupt konnte. Meist nur für ein paar Augenblicke. Oft war es das Telefon, das sie weckte. Freunde und Familie, um sich zu erkundigen wie es ihr geht. Ja wie soll es ihr denn gehen?
Im Bademantel von Gerry eingehüllt wandelt sie durchs Haus. Anfangs hing sein Geruch noch im Stoff, mittlerweile verblasste er allmählich.
Als sie sich endlich überwindet bei ihrer Mutter anzurufen meinte diese. Holly Schatz hier liegt noch immer ein Brief für dich.
Es handelte sich um eine Liste. Nein nicht irgendeine, wie Holly feststellte, als sie ihn abholte. Es war Gerrys Liste. Anweisungen oder besser gesagt Anregungen für Holly. Jeden Monat sollte sie einen Brief öffnen zehn insgesamt. Mit diesen Briefen fühlte sich Holly ihrem Gerry wieder etwas näher. Es war als wäre er hier bei ihr und öffnete gemeinsam mit ihr seine Briefe. Jeden Monat einen Brief. Nun hatte Holly wieder einen Grund weiterzumachen.

Leseprobe:
°°°°°°°°°°
Dieser Text stammt von Seite 37 es ist der erste Brief von Gerry für Holly

Meine Liebste Holly,
ich weiß nicht, wo und wann Du diesen Brief lesen wirst, ich hoffe nur, dass es Dir gut geht, dass Du gesund und glücklich bist. Du hast mir einmal gesagt, dass Du nicht alleine weiterleben kannst. Du kannst, Holly.
Du bist stark und tapfer, und du wirst das durchstehen. Wir hatten wunderschöne Zeiten zusammen, und du warst …
Du warst mein Leben. Ich bedaure nicht einen Tag.
Aber ich bin nur ein Kapitel in deinem Leben, und es wird noch viele davon geben. Vergiss unsere gemeinsamen Erinnerungen nicht, aber hab keine Angst, ihnen neue hinzuzufügen.
Danke, dass Du meine Frau gewesen bist. Dafür und für alles andere bin ich Dir ewig dankbar. Und denk daran: Ich bin bei Dir, wann immer Du mich brauchst.
In Liebe
Für immer Dein Mann und bester Freund
Gerry


Meine Meinung:
°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich habe den Inhalt absichtlich kurz gehalten, damit die Leseprobe direkt Anschluss findet ich werde auch hier nun noch etwas dazu verraten.

Habt ihr die Leseprobe gelesen? Wenn ja dann werdet ihr vielleicht auch sagen: „Wow.“ Oder gerührt sein. Also mir kamen die Tränen. Das passierte in diesem Buch öfter. Man weint, lacht, hofft also es ist wirklich eine Gefühlsachterbahn auf die man in diesem Buch geschickt wird.
Gerry hilft Holly mit seinen Briefen jeden Monat wieder einen Schritt weiter in ihr Leben zurück. Erst soll sie sich nur eine Nachtischlampe kaufen, denn blaue Flecken braucht sie nicht, wenn sie im Finstern am Bett anstößt. Ein anderes mal schickt er sie mit ihren Freundinnen Denise und Sharon nach Lanzerote auf Urlaub, welchen er fein säuberlich gebucht hatte (rührende Szene). Ein andermal soll sie, seine Disco Diva im Club Diva Karoke singen. Oje die arme, sie kann nicht singen und hasst es. Da es an einen sehr peinlichen Auftritt erinnert. Auch soll sie nach den Sternen greifen und sich einen Job suchen, der zu ihr passt, der ihr gefällt. Holly nimmt jeden Brief sehr genau und erfüllt ihn auch, denn was wäre wenn …
Die Autorin hat es geschafft die Figuren lebendig zu beschreiben. Keine von den Personen ist perfekt. Jeder hat seine Fehlerchen und Eigenheiten.
Der Stil der Schriftstellerin ist locker und flüssig nicht allzu ausschmückend. Ich würde sagen sie schreibt wie ihr der Schnabel gewachsen ist und das ist genau das, was das Buch ausmacht. Es lässt sich sehr leicht lesen, man fühlt mit Holly mit lacht mit ihr. Manchmal musste ich an Bridget Jones (Schokolade zum Frühstück) denken. Holly hat teilweise auch so eine Art. Sie lässt sich gehen. Ich dachte oft nun gib dir einen Schubs.

Fazit:
°°°°°
Scheinbar kann man mich auch ab und wann alleine in einen Buchladen schicken und ohne Empfehlung ein Buch kaufen. Ich habe es nicht bereut und bin froh, es gelesen zu haben.

Ich steh nicht auf Liebesschnulzen, solche Bücher lese ich äußerst selten. Doch das ist eine besondere Art von Liebesroman. Es geht über die Liebe, die ewig hält, über den Tod hinaus und weiter.
Es ist auch keine Anleitung für Hinterbliebene Lebenspartner. Höchstens ein Trost, dass man nicht alleine ist.

Wie viele Sterne 4 oder 5. Ich denke ich kann die volle Punktezahl geben, denn ich kann es uneingeschränkt weiter empfehlen. Meine Erwartungen wurden übertroffen, der Schreibstil ist spritzig, locker und das Buch ist bis zum Schluss unterhaltsam. Es gibt keine Stelle wo man drüber lesen muss oder gar aufhört zu lesen. Daher die volle Punktezahl.

Wie schon gesagt ich kann das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen. Frauen werden es lieben und die Männer werden es lieben lernen, sofern sie sich selber eingestehen können, dass sie ein Gefühlsleben haben. (klingt frech ist aber nicht so gemeint *Hand aufs Herz*)

Ja was soll ich noch viel sagen, ich könnte Bände schreiben, doch das würde keiner mehr lesen und ich würde nur zu viel verraten daher höre ich an dieser Stelle auf.


Eure funnyy, die nun neuen Lesestoff sucht.

39 Bewertungen, 11 Kommentare

  • lil_do

    22.05.2006, 18:29 Uhr von lil_do
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich danke, würde mich über Gegenlesung freuen!

  • campimo

    10.05.2006, 13:47 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe das Buch auch gelesen, mir hat es auch gefallen, so daß ich darüber geschrieben habe. Guter Bericht - Top!

  • Mieze83

    10.04.2006, 17:06 Uhr von Mieze83
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>sh - * lg & thx 4 re * ;-))</b>

  • Kranich

    24.03.2006, 03:30 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* :-))

  • nelchen

    22.03.2006, 17:31 Uhr von nelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würde mich über Gegenlesungen freuen...Lg nelchen

  • superlativ

    22.03.2006, 14:44 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    *****sh****** liebe Grüße!

  • PoisonAngel

    22.03.2006, 12:27 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß Nicole

  • morla

    22.03.2006, 12:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • musca

    22.03.2006, 12:06 Uhr von musca
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, über Gegenlesungen würde ich mich sehr freuen! Liebe Grüße, musca!

  • KatharinaB

    22.03.2006, 12:02 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Teil "Inhalt" hab ich jetzt mal nicht gelesen, ich hab das Buch nämlich auch noch im Schrank stehen... Guter Bericht! LG, Katha

  • kim4711

    22.03.2006, 11:54 Uhr von kim4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ... gut beschrieben, eins der wenigen Bücher bei denen ich geheult habe.