Aids / Erfahrungsberichte Testbericht

No-product-image
ab 7,82
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(6)

Erfahrungsbericht von MichaelW97614

Alles was man wissen muss über Aids!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Was ist Aids? Warum ist es so schlimm? Wie bekommt man es ? Wie kann ich mich davor schützen? Welche Heilungschancen gibt es?

Das alles sind die typischen Fragen zu Aids, die ich in folgendem erläutern und beantworten werde. Dabei hoffe ich auch etliche Vorurteile beseitigen zu können die es in Bezug auf Aids gibt.


Was ist Aids?
Aids ist eine Abkürzung für Aquired Immune Deficiency Syndrome, auf deutsch : erworbene Immunschwäche. Aids wird durch den HIV Virus übertragen, der 1983 entdeckt wurde.

Warum ist Aids so schlimm?
Jeder Virus benötigt eine Wirtszelle, in die er eindringt und die ihm bei der Vermehrung hilft. Jeder andere Virus, wie z.B. der Grippevirus befällt Körperzellen und nimmt diese als Wirtszellen. Unser Abwehsystem erkennt diese Körperwirtszellen sehr schnell und bekämpft diese und kann so die Krankheit mit dem Immunsystem bekämpfen und vernichten.
Der Aidsvirus hingegen befällt gerade diese Zellen, die für unsere Abwehr wichtig sind. So befällt unser Abwehsystem sich selbst, eben die vom Virus befallenen Zellen, wobei der Virus wieder freigesetzt wird und sich in die nächsten Abwehzellen setzt. So zerstört er unser Abwehrsystem und die Infizierten leiden unter einer Abwehrschwäche, wodurch sie an vielen weiteren Krankheiten erkranken, da sich der Körper nicht mehr dagegen wehren kann.


Wie bekomme ich Aids?
Das HIV Virus ist in allen Körperflüssigkeiten nachgewiesen worden. Die HIV Konzentration im Blut und im Sperma sind jedoch am höchsten. Außerhalb des Körpers wurde das Virus noch nie gefunden, genauso wenig wie im Speichel oder Schweiß!
So wird Aids nur bei ungeschütztem Sexualkontakt und Blutübertragung übertragen.

Zu der Risikogruppe gehören also:
Männer und Frauen mit häufig wechselnden Sexualpartnern (z.B. Prostituierte)
Männliche Homosexuelle
Heroinabhängige, da sie oftmals gemeinsame Injektionsnadeln benutzen
Menschen, die häufig Blutkonserven bekommen
Ärzte und Krankenschwestern


Wie verläuft die Krankheit?
Nachdem man sich mit dem HIV Virus infiziert hat, hat man noch lange kein Aids!
Nach der Infektion bekommt man eventuell leichtes Fieber, doch das vergeht wieder und das einzige Anzeichen sind HIV Antikörper im Blut des Infizierten.
Dann kommt man in die
1. Phase: Man hat keine Krankheitserscheinungen, doch gilt als potentiell infektiös, d.h. man kann andere anstecken, eben durch ungeschützten Sex oder Blutübertragung.
Die Dauer dieser Phase ist individuell, sie kann nur wenige Monate dauern, aber auch ein ganzen Leben lang.

2. Phase: Der Infizierte bekommt Fieber, die Lymphknoten schwellen an, er leidet unter Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Leistungsabfall, Durchfall und Hautausschlägen. Auch bei dieser Phase ist die Dauer recht unterschiedlich, man sagt Monate bis ca. 3 Jahre.

3. Phase: Dies ist der eigentliche Ausbruch der Aids- Erkrankung. Der Erkrankte bekommt schwere Lungenentzündungen, schwere Pilzinfektionen, Hauttumore, Lymphtumore, Netzhauterkrankungen usw.
Diese Phase dauert Monate bis Jahre, je nach dem wie gut man die Komplikationen beherrschen kann, allerdings führt diese Phase innerhalb von 3 Jahren bei 80% zum Tod!


So kann die eigentliche Aidskrankheit erst Jahre nach der Infektion ausbrechen. Aidserkrankte sterben meistens nicht an Aids, sondern an Lappalien wie Grippe oder Lungenentzündung, da eben ihr Abwehrsystem völlig geschwächt ist und mit diesen Erregern nicht mehr zurecht kommt.


Wie sieht es mit den Heilungschancen aus?
Ganz klar: Aids ist unheilbar!!!!!!
Zumindest bis zum heutigen Zeitpunkt, und das hat viele Gründe. Das HIV Virus ändert ständig seine Oberfläche, was die Entwicklung eines Medikaments zu einer Sache der Unmöglichkeit macht.
Es sind einzelne Fälle bekannt, bei denen bei HIV Infizierten die Krankheit ewig nicht ausgebrochen ist und plötzlich das Virus verschwunden zu sein scheint. Doch das sind, wie gesagt Einzellfälle und in der Statistik nicht der Berücksichtigung wert!


Wie kann man sich schützen?
Der Schutz vor Aids ist eigentlich ganz einfach, doch es gibt leider immer noch genügend Menschen die sich des Risikos nicht bewusst sind!
Safer Sex heißt das Zauberwort! Sex nur mit Kondom!
Als Drogenabhängiger sollte man sich immer nur mit der eigenen Nadel die Sachen injizieren.
Bei Operationen sollte man unnötige Blutkonserven vermeiden. Bei einer im Voraus geplanten Operation ist dies durch das kontrollierte Spenden von Eigenblut möglich. So bekommt man bei der Operation nur das eigene Blut und somit kein fremdes, eventuell infiziertes Blut!


Falsche Behauptungen!
Analverkehr geht auch ungeschützt!
– Falsch! Gerade der Analverkehr ist gefährlich, da immer kleinere Verletzungen im Darmbereich entstehen, die bluten und somit das Virus übertragen oder aufnehmen können!

Einen HIV Infizierten darf man nicht küssen!
– Falsch, die Übertragung von HIV durch Küssen wurde noch nie nachgewiesen. Weiter wurden im Speichel noch nie HIV Viren gefunden!

HIV Infizierte sind eine Gefahr für alle Mitmenschen!
– Falsch! Sie sind nur eine Gefahr, wenn es zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr kommt oder zu einer direkten Blutübertragung! Der normale Umgang oder das Sporttreiben mit einem Infizierten ist völlig ungefährlich. So besteht für die Ausgrenzung kein Grund!



Ich hoffe, ich konnte euch die Krankheit Aids etwas näher bringen und euch entgültig davon überzeugen, Safer Sex zu betreiben!!
Mein Tipp: Sex nur mit Gummi und wenn ihr in einer Partnerschaft seid, oder eine beginnt, macht beide einen Aidstest. Wenn er bei beiden negativ ausgefallen ist, könnt ihr auch mal das Gummi weglassen, wenn ihr euch treu seid! Aber wirklich nur dann!!

Ich bitte euch, wenn euch euer Leben am Herzen liegt, hört auf meine Ratschläge!!

20 Bewertungen, 4 Kommentare

  • tobi.birkner

    01.06.2002, 12:55 Uhr von tobi.birkner
    Bewertung: sehr hilfreich

    1. Auch im Speichel läasst sich das Hi Virus finden, allerdings in so geringen Konzentrationen, dass ein Übertragung unmöglich ist. 2. dein Verallgemeinerungen mit cen Schwulen finde ich ziemlich zurückgeblieben. 3. wie sollte man die

  • SusanneRehbein

    09.04.2002, 23:52 Uhr von SusanneRehbein
    Bewertung: sehr hilfreich

    1. Das V steht für Virus und deshalb heißt es HI Virus. 2. Auch im Speichel wurden bereits HI Viren nachgewiesen, allerdings in so geringen Maße, daß bislang keine Ansteckung auf dem Weg nachgewiesen wurde. 3. Auch Oralverkehr kann

  • blondinchen31

    30.03.2002, 17:56 Uhr von blondinchen31
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht

  • aroza

    23.03.2002, 18:12 Uhr von aroza
    Bewertung: sehr hilfreich

    könnte glatt ein referat sein!